İstanbul Büyükşehir Belediyespor

İstanbul Büyükşehir Belediyespor
vs.
Karşıyaka SK 1:0

Karşıyaka SK

maps.google.de
wikipedia

Türkischer Fußballverband ttf.org
Türkiye Kupası
wikipedia
wikipedia


Letztes Spiel: Südkorea vs. Bahrain 11.01.2011, Atatürk Olimpiyat Stadyumu, Türkiye Kupası
Nächstes Spiel:  Bayer Leverkusen vs. Borussia Dortmund

Ticket
ca. 100 Zuschauer

İstanbul Büyükşehir Belediyespor bedeutet so viel wie 'Sport Club der Metropole Istanbul', aber wenn der 1990 gegründete Club daraus den Anspruch ableiten sollte, im Gegensatz zu den Stadtteilvereinen der Millionenstadt für ganz Istanbul zu stehen, kann man das wohl schon als etwas Atatürk Olimpiyat Stadyumu verwegen betrachten, denn man steht an Popularität nicht nur hinter den großen dreien Fehnerbahce, Galatasaray und Besiktas zurück, sondern auch hinter diversen anderen kleineren Clubs, obwohl die heutigen Gastgeber seit 2007 erstklassig und die Spielzeit 2009/10 als Tabellensechster sogar im oberen Drittel der Tabelle abschließen konnte. Heute hat es der Club, der häufig einfach Istanbul BB abgekürzt wird, ein Pokalspiel, bei dem man zum ungewöhlichen Termin werktags 13:30 Uhr auf den Zweitligisten Karşıyaka SK trifft, der dazu aus der İzmir, der drittgrößten Stadt der Türkei, anreisen muss. Eine Verlängerung steht dabei definitiv nicht auf dem Programm, denn zur Zeit läuft die Gruppenphase des Wettbewerbs, bei der die beiden heutigen Kontrahenten zusammen mit Bursaspor, Kasimpaşa und Kirikhanspor eine Fünfergruppe bilden - die beiden besten qualifizieren sich am Ende der einfachen Runde für das Viertelfinale des Wettbewerbs, in dem es dann in Hin- und Rückspiel zur Sache geht.

In der ersten Hälfte der Partie wird Fußball zum Abgewöhnen geboten. Beide Teams wagen sich kaum Atatürk Olimpiyat Stadyumu aus dem Mittelfeld, und so ist Langeweile angesagt, während sich auf dem Spielfeld so gut wie nichts Nennenswertes tut. So ähnlich beginnt auch die zweite Halbzeit, und die Partie scheint auf dem Weg zu einem trostlosen 0:0 zu sein, bis einer der wenigen erwähnenswerten Angriffe der in orange spielenden Hausherren mit einem Foulspiel im Strafraum endet, das (wohl berechtigt) mit einem Elfmeter geahndet wird. Es ist sehr bezeichnend für die gesamte Partie, daß der Strafstoß zunächst nicht verwandelt wird, aber Tevfik Köse schafft es, das Leder doch noch irgendwie über die Linie zu drücken. Obwohl die Partie nach dem Treffer etwas besser wird und sich die letzten 15 Minuten etwas mehr in der Nähe der beiden Tore abspielen, bleibt es am Ende bei dem knappen Sieg für Istanbul BB, das so auf Platz zwei der Gruppe vorrückt.

Zumindest in bezug auf seinen Spielort wird der 'Metropolen SC' seinem Namen völlig gerecht, denn er trägt seine Heimspiele im Atatürk Olympiastadion aus. Dürfte das schon im Ligabetrieb häufig bei den typischen Zuschauerzahlen der Gastgeber etwas eigentümlich wirken, ist der Eindruck Atatürk Olimpiyat Stadyumu heute, wo sich keine 100 Zuschauer in der 2001 erbauten 83000er-Anlage verirren und beide Clubs von ein bis zwei Handvoll Fans supportet werden, geradezu surreal. Allerdings ist es für nicht Autofahrer auch gar nicht so einfach, das beeindruckende Bauwerk zu erreichen, denn es ist eher eine Untertreibung zu behaupten, daß man es mitten ins Nichts gebaut hat. Zwar gibt es eine Buslinie, von der Topkapı-Station der Metro aus, die das Stadion passiert, aber man muß sich vom Busfahrer am Rande einer Schnellstraße absetzen lassen und danach eine Straße erklimmen, auf der man sich in Konkurrenz mit den LKWs befindet, deren Fahrer zum benachbarten Steinbruch wollen. Alternativ gibt es noch eine Minibus-Station, die man mit einem vielleicht zwei Kilometer langen Fußmarsch entlang der besagten Schnellstraße erreichen kann, aber eigentlich muß man schon eher von fehlender als von schlechter Anbindung reden, und auch die für irgendwann einmal vorgesehene S-Bahn-Station existiert (samt zugehöriger Linie) bestenfalls in der Fantasie von ein paar Planern.

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Atatürk Olimpiyat Stadyumu

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links