Irland vs. Zypern 3:0
Irland

Irland vs. Zypern 3:0

Zypern



fifa.com
uefa.com

Football in Cyprus
Mail an Football Association of Cyprus

Letztes Spiel: BSV Menden vs. VfL Rüggeberg 04.09.2004, Lansdowne Road, WM Qualifikation
Nächstes Spiel:  Kildare County FC vs. Limerick FC

Ticket
35900 Zuschauer

Die Republik Irland ist bei Endrunden zu Welt- und Europameisterschaften ein häufig anzutreffender Gast, mußte sich Lansdowne Road - Haupttribüne jedoch bei der diesjährigen Europameisterschaft in Portugal mit der Zuschauerrolle begnügen, nachdem man hinter der Schweiz und Rußland nur den dritten Platz seiner Qualifikationsgruppe erreichen konnte. Das soll diesmal anders werden, aber eine leichte Qualifikationsgruppe haben die Iren auch diesmal nicht erwischt. Ex-Europameister Frankreich gehört zu den Gegnern des Teams von der grünen Insel, schon in der kommenden Woche gibt es ein Wiedersehen mit der Schweiz und mit Israel gibt es einen aussichtsreichen Außenseiter in der Gruppe. Dazu kommen noch jene Außenseiterteams, die selbst kaum Aussichten auf die Teilnahme an der Endrunde haben, aber vielleicht dem einen oder anderen Favoriten Punkte abnehmen und so zum Zünglein an der Wage werden könnten. Neben den Färöer Inseln gehört sicher auch Zypern in diese Klasse von Gegnern und belegten die Zyprioten in den bisherigen Qualifikationsgruppen den vorletzten Platz - bei der Qualifikation zur Euro 2004 ließ man zum Beispiel Malta hinter sich, zwei Jahre zuvor bei der WM-Qualifikation ging diese Rolle an Andorra. Der direkte Vergleich zwischen den Insulanern ist entsprechend eindeutig. Viermal spielte man in Qualifaktionsgruppen gegeneinander, viermal siegte Irland. Nur bei der ersten Begegnung, einem 3:2-Auswärtssieg Irlands, konnte Zypern überhaupt zu Treffern kommen, danach lauteten die Resultate 6:0, 4:0, 4:0 und 3:0 für Irland. Auch heute ist alles andere als ein Sieg für die Iren eine große Enttäuschung, auch wenn mit Roy Keane und Matt Holland zwei wichtige Spieler im Kader der Hausherren fehlen.

Nur in der Anfangsphase haben die Iren Probleme mit der Mannschaft Zyperns, die erwartungsgemäß ihr Heil in der Defensive sucht und Lansdowne Road - Gegentribüne möglichst lange das 0:0 halten will, um vielleicht im späteren Verlauf der Partie dann selbst zum entscheidenden Treffer zu kommen. Mit enger Deckung, aber auch zahlreichen Fouls, versucht Zypern, den Spielaufbau der Iren zu stören, doch das gelingt den Gästen nur etwas länger als eine halbe Stunde. In der 34. Minute kommt es zur verdienten Führung für Irland und besonders für den Torschützen Clinton Morrison ist der Treffer eine Erlösung, denn der beendet mit diesem Tor nicht nur die Phase des Wartens auf das 1:0 für sein Team, sondern auch eine beängstigende Torflaute, hatte der Stürmer doch seit elf Spielen nicht mehr für die "Boys in Green" getroffen. Fünf Minuten später heißt es dann auch bereits 2:0, nachdem Mittelfeldspieler Andy Reid einen Gegner aussteigen läßt und den Ball danach im Winkel des gegnerischen Tors unterbringt und so doch zu einem Tor kommt, nachdem er beim Spielstand von 0:0 noch am Gehäuse des zypriotischen Tors gescheitert war. Der Treffer zum 3:0 fällt schließlich per Strafstoß und da läßt sich Robbie Keane die Chance nicht entgehen, mit seinem Tor Nummer 21 in den grün-weißen Farben zum irischen Rekordtorschützen Niall Quinn aufzuschließen. Im weiteren Verlauf des Spiels schalten die Iren einen Gang zurück, kommen aber durchaus zu weiteren Chancen und auch die Mannschaft Zyperns hat jetzt gelegentlich mal Chancen, in Toren schlägt sich das aber nicht mehr nieder und so geht man mit einem leistungsgerechten 3:0 für die Hausherren auseinander, die wie gesagt in der Mitte der folgenden Woche in die Schweiz reisen müssen, während Zypern sich zum "Derby" in Israel stellen muß.

Länderspiele sind in Irland ein großes Spektakel und selbst gegen relativ unbedeutende Gegner - zu denen man Zypern wohl, ohne den Lansdowne Road - Hintertortribüne Gästen zu nahe treten zu wollen, zählen darf - ist das Stadion stets brechend voll. Zum Intro treten einige Fans mit großen Schwenkfahnen vor die Tribünen und sorgen so für eine optische Komponente des Supports, die sicherlich offiziell organisiert ist. Danach feuern die Iren ihr Team immer wieder per Sprechor an, wobei das einfache "Ireland!" und "Come on you boys in green!" die am häufigsten zu hörenden Chants sind, aber auch immer mal wieder zu "Stand up for the boys in green!" aufgestanden wird. Wenn die Heimfans loslegen - Gästefans sind übrigens überhaupt nicht zu entdecken - wird es teilweise schon recht laut im Stadion, aber insgesamt ist das doch eher selten der Fall, so daß man den Iren kaum bescheinigen kann, für eine herausragende Stimmung zu sorgen. Letztendlich kann man den Support an der Lansdowne Road nicht wirklich als enttäuschend bezeichnen, aber dem Ruf, den die irischen Fans haben, wird er doch nur selten wirklich gerecht. Zum Beben wird das Stadion fast nur gebracht, wenn der Zug die Anlage passiert, dessen Gleise quer durch die Haupttribüne verlegt sind.

Das Stadion an der Lansdowne Road ist ein klassisches Nationalstadion, in dem nur Länderspiele und Pokalfinale ausgetragen werden, das Lansdowne Road - Fachwerkhaus neben der Haupttribüne jedoch von keinem Verein als standardmäßiger Spielort genutzt wird. Bis auf die Stahlrohrtribünen, mit denen hinter den Toren für zusätzliche Kapazität gesorgt wird und die ein wenig wie Fremdkörper wirken, weht der Hauch der Geschichte durch den Ground, der wohl als eines der schönsten altmodischen Groß-Stadien bezeichnet werden kann, die heute noch existieren. Das wird faktisch nicht mehr lange der Fall sein und schon jetzt mag man den Verlust beklagen, den der Abriß dieser bildschönen Anlage bedeuten wird, die durch einen Neubau ersetzt werden soll. Das absolute Prunkstück des Stadions ist die bereits erwähnte Haupttribüne, die mächtig aufragt und von einem Giebeldach geschützt wird und durch die - vielleicht einzigartig im Weltfußball - der Zug fährt. Flankiert wird diese Tribüne zu beiden Seiten von kleinen Fachwerkbauten, die ihren altmodischen Baustil weiter akzentuieren und in einer Richtung folgt noch etwas weiter außen - in der Diagonale zum Hintertorbereich - ein kleines Gebäude mit Flachdach, das wohl VIP-Logen und vielleicht auch die Sprecherkabine enthält. Sehen lassen kann sich aber auch die Tribüne auf der Gegenseite, eine etwas moderner wirkende Konstruktion, die wie die Haupttribüne doppelstöckig ist und über ein nüchternes, gerades Dach verfügt. Die Anzeige des Stadions an der Lansdowne Road besteht in einer einzelnen Buchstabenzeile zwischen den beiden Rängen der jeweiligen Seitentribüne und hat so ebenfalls etwas Nostalgisches, was umso mehr für die Analoguhr gilt, die an der Haupttribüne untergebracht ist. Auf der Giebelseite sind zwei Flutlichtmasten aufgestellt, während die Gegenseite ohne Masten auskommt, da hier die Strahler für die Beleuchtung des Geschehens ins Dach der Tribüne integriert sind.

Lansdowne Road - VIP-Logen? Sprecherkabine?

Lansdowne Road - Anzeige mit Endergebnis

Lansdowne Road - Intro
Lansdowne Road - Intro
Lansdowne Road - Intro

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links