SV Horst Emscher 08

SV Horst Emscher 08
vs.
SuS Kaiserau 0:0

SuS Kaiserau

maps.google.de
wikipedia (nl)
facebook




fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: TSV Meitingen vs. TSV Rain/Lech 18.11.2019, Auf dem Schollbruch (Hartplatz), Landesliga Westfalen 3
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. SC Paderborn

90 Zuschauer

Beim 1908 als Mitglied der katholischen DJK-Bewegung gegründeten SV Horst Emscher 08 spielt man seit 1911 auch Fußball und zuletzt zumeist nicht lange in der gleichen Spielklasse. 2013 stieg der Club in die Landesliga auf und schaffte dort sofort den Durchmarsch Auf dem Schollbruch (Hartplatz) in die Verbandsliga. In der Liga konnte sich Horst Emscher drei Jahre halten und dann ging es mit dem Aufzugfahren los. Abstieg in die Landesliga 2017, direkte Rückkehr in die Verbandsliga 2018 und abermaliger Abstieg 2019 stehen seither in der Bilanz und so wäre jetzt wieder der Aufstieg dran. Der wird allerdings angesichts der aktuellen Situation kaum kommen - wenn man die Liga nochmal wechselt, dann wohl eher nach unten, denn die Stadtteil-Kicker aus Gelsenkirchen stehen aktuell unmittelbar vor der Abstiegszone und so ist es ein Abstiegsduell, wenn der SuS Kaiserau - ebenfalls ein Stadtteilteam aus Kamen, dessen Heimatort wohl vor allem als DFB-Stützpunkt und Ausbildungszentrum für Jugendspieler bekannt ist - zu Besuch kommt, der noch schlechter dasteht als die Gastgeber und absteigen muss, sollte man sich am letzten Spieltag immer noch bzw. wieder auf diesem Tabellenplatz befinden.

Die Partie wird intensiv und engagiert geführt, findet allerdings spielerisch auf überschaubarem Niveau statt, wozu durchaus auch das für die Spieler ungewohnte Spielfeld mit Aschebelag beitragen mag. Torchancen bleiben freilich während der gesamten Partie Auf dem Schollbruch (Hartplatz) Mangelware und so kann man relativ früh auf die Idee kommen, dass ein torloses Remis als Endergebnis nicht sonderlich unwahrscheinlich ist und am Ende bleibt es auch dabei, dass keine der beiden Seiten eine ihrer wenigen Möglichkeiten verwandeln kann. Erwähnenswert ist sicherlich noch, dass es bei allem Engagement ziemlich fair zugeht und so verteilt der diesbezüglich als nicht zimperlich geltende Schiedsrichter Thorsten Kleinböhmer nur drei gelbe Karten - vielleicht auch, weil beide Seiten nicht nur vom Ruf des Referees gewarnt sind, sondern auch dadurch, dass er die erste davon gleich in der Startminute des Spiels an den Mann bringt.

Ungewohnt ist das Geläuf für beide Seiten, denn eigentlich gibt es im "Zeitalter des Kunstrasens" keine Hartplätze mehr in der Landesliga Westfalen 3. Aktuell freilich wird der Kunstrasen im Stadion am Schollbruch neu verlegt und so muss man sich heute Auf dem Schollbruch (Hartplatz) des alten Nebenplatzes erbarmen und ihm mal wieder die Ehre eines Spiels zukommen lassen - nach Hoffnung des SV 08 eine einmalige Geschichte, denn zum nächsten Heimspiel soll der Hauptplatz wieder bereitstehen. Man merkt dem Nebenplatz an, dass er eigentlich keine Rolle mehr im Spielbetrieb des SV 08 Horst Emscher spielt, denn man hat die überdachte Tribüne mit ihren Plastiksitzen mit Flatterband gesperrt - eben jener Dachkonstruktion ist wohl nicht mehr bezüglich ihrer Stabilität über den Weg zu trauen und so sammeln sich die meisten Zuschauer im Bereich des Unterstands am Eingang, in dem man heute auch seinen Verkaufsstand betreibt, so dass die Zuschauer nicht für den Getränkenachschub ins benachbarte Vereinsheim gehen müssen.

Auf dem Schollbruch (Hartplatz)

Auf dem Schollbruch (Hartplatz)


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links