SV Herbede

SV Herbede
vs.
ASC 09 Dortmund 0:4

ASC 09 Dortmund

maps.google.de
reviersport

reviersport.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Benevento Calcio vs. FC Esperia Viareggio 18.12.2009, Herbeder Sportplatz, Verbandsliga Westfalen 2
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. SC Freiburg

ca. 70 Zuschauer

Es sollte wohl kein Aprilscherz werden, aber genau am 1.4.1916 wurde der SV Herbede gegründet, der in zunächst unregelmäßigen Intervallen Fußballspiele bestritt, wozu man sich auf den nahegelegenen Ruhrwiesen mit dem jeweiligen Gegner traf. Inzwischen hat sich einiges verändert, wobei die größte Veränderung für Herbede wohl durch die Bodenreform von 1975 gekommen ist, als man durch Eingemeindung von einer eigenständigen Stadt zum größten Herbeder Sportplatz Stadtteil von Witten wurde und zusammen mit der vorher kreisfreien Großstadt zum Ennepe-Ruhr-Kreis kam. 31 Jahre später stieg der Herbeder SV in die Verbandsliga Westfalen 2 auf und bildet zur Zeit in seinem dritten Jahr der Ligazugehörigkeit zusammen mit TSG Sprockhövel (NRW-Liga) und TuS Ennepetal (Verbandsliga) die Top drei des besagten Kreises gemäß Ligahöhe. Im Vorjahr waren die Wittener drauf und dran, sogar den Sprung in die Oberliga zu schaffen, als man mit 31 Punkten die Herbstmeisterschaft der Staffel vor dem späteren Aufsteiger aus Sprockhövel erreichte, in der Rückrunde aber nur noch zu 21 Punkten kam und sich mit dem sechsten Platz begnügen mußte, während Fahrstuhlteam TSG am Ende den Aufstiegsplatz errang. Ein ähnliche Punkteausbeute brachte die bisherige Hinrunde mit 23 Punkten und Platz 11, und zum Rückrundenauftakt kommt heute der ASC 09 Dortmund nach Herbede und somit ein leicht besser postierter Tabellennachbar, dem man freilich zum Saisonstart mit einem 1:0-Auswärtssieg die Punkte hatte abknöpfen können.

In der ersten Hälfte sieht es gar nicht so schlecht für den Herbeder SV aus, der über weite Strecken das bessere Team ist, auch wenn der ASC 09 Dortmund seine Chance mit schnellen Vorstößen sucht, soweit die auf schneebedecktem Kunstrasen möglich sind. In der 35. Minute vergeben die Gastgeber ihre beste Gelegenheit, als man sich frei vorm Tor die Ecke aussuchen Herbeder Sportplatz kann, das Leder aber am Pfosten vorbeisetzt. Die größte Chance der ersten Hälfte hat aber schließlich kurz vor der Pause der ASC 09, als man überhastet abschließt, statt quer auf den fünf Meter vorm Tor freistehenden Mitspieler zu spielen. Im zweiten Abschnitt machen es die Gäste dann aber besser, als sie unmittelbar nach Wiederanpfiff mit 1:0 in Führung gehen und zehn Minuten später per Konter sogar das 0:2 erzielen - beide Male durch den zur Pause eingewechselten Alexander Bahr. In der 76. Minute steuert Alexander Enke mit einem Volleyschuß den schönsten Treffer der Partie bei und kurz vor Schluß macht ein Eigentor von Daniel Heim zum 0:4-Endstand das Debakel für den SV Herbede komplett, mit dem sicher bei Halbzeit niemand gerechnet hätte.

Besondere Fantasie bei der Namensgebung kann man den Herbedern nicht unterstellen, und so kickt der SV Herbede auf dem Herbeder Herbeder Sportplatz Sportplatz, der seinerseits an der "Straße am Herbeder Sportplatz" liegt. Klingt einfach, aber dennoch kann man den Platz leicht übersehen, da die Straße sich aufgabelt und in zwei Sackgassen endet, in deren einer der Platz selbst bei eingeschaltetem Flutlicht recht versteckt liegt. Auf einer Seite kann man sich hier auf einer von drei Betonstufen niederlassen, während der Rest der Anlage gerade mal ebenerdig begehbar ist und hinter einem Tor das Vereinsheim der Gastgeber zu finden ist. Eine Überdachung käme bei dem dichten Schneetreiben des heutigen Tages sicherlich nicht ungelegen, fehlt aber völlig, wenn man sich nicht kurzerhand unter dem Vordach des Imbißstandes unterstellt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links