KSK Heist

KSK Heist vs. FCM Brussels 1:2

FCM Brussels

maps.google.de
wikipedia

Teletekst
Belgischer Fußballverband
wikipedia


Letztes Spiel: Colchester United vs. Scunthorpe United 15.01.2012, Gemeentelijk Sportcentrum, 2. Division
Nächstes Spiel:  Äquatorialguinea vs. Libyen

Ticket
ca 1000 Zuschauer

Beim Koninklijke Sportkring Heist handelt es sich um einen Fusionsclub, der 1995 aus dem Zusammenschluß von FC Heist Sportief und KSV Heist-op-den-Berg hervorgegangen ist. Bereits der Vorgängerclub hatte in den Spielzeiten 1987/88 und 1993/94 in der dritten belgischen Liga gekickt, und auch der KSK Heist schaffte es Gemeentelijk Sportcentrum in diese Spielklasse, konnte jedoch im Unterschied zum Altverein nach dem Aufstieg 2008 nicht nur den Klassenerhalt schaffen, sondern 2010 sogar einen weiteren Schritt nach oben gehen und in die 2. Divsion aufsteigen. Als Zweitligist trifft der KSK Heist heute auf den FC Molenbeek Brüssel, der sich als Nachfolger des traditionsreichen RWD Molenbeek sieht, der 2002 aufgelöst und in den KFC Strombeek aufgenommen wurde - ein Jahr später versuchte man, mit der Umbenennung in FC Molenbeek Brussels an die Tradition des RWD anzuknüpfen. Aktuell ist der KSK Heist im Mittelfeld der Tabelle zu finden, während der FC Brussels mit sechs Zählern weniger als die Gastgeber kurz oberhalb der Abstiegszone steht und Punkte benötigt, um die Distanz nach unten halten zu können.

Das Spiel hat kaum begonnen, da wird ein Angriff des KSK Heist über rechts mit einer Flanke abgeschlossen, die Bram Criel per Kopf verwandeln kann, wobei Brussels Torhüter M. R. Peters das Leder noch berührt, aber das Gegentor nicht mehr verhindern kann. In der Folge sind beide Teams durchaus gewillt, Treffer Gemeentelijk Sportcentrum zu erzielen, doch auf beiden Seiten sind technische Schwierigkeiten allzu offensichtlich. Das Spiel ist von Fehlpässen und unerzwungenen Ballverlusten geprägt, und wenn man einmal vor das gegnerische Tor kommt, ist spätestens der letzte Paß unpräzise, so daß es kaum ernsthaft gefährlich wird. So geht es bis weit in die zweite Hälfte hinein, und das Spiel scheint auf dem Weg zu einem knappen Heimsieg für den KSK Heist zu sein, als der FC Brussel in der 70. Minute einen schönen Angriff vorträgt, bei dem der Ball über mehrere Stationen am langen Pfosten landet, wo Christopher Nahima das Leder nur noch einschieben muß. Aber es kommt noch schlimmer für die Hausherren, denn zehn Minuten später ist es der eingewechselte Patiyo Tambe, der zur Stelle ist und nach Hereingabe von links aus dem Fünfmeterraum per Kopf den Siegtreffer für den FC Molenbeek Brüssel erzielt, so daß der KSK Heist am Ende drei schon fast sicher geglaubte Punkte abegeben muß.

Das Gementelijk Sportzentrum ist im Süden von Heist-op-den-Berg zu finden. Einen sehr originellen Namen kann die Anlage sicherlich nicht vorweisen, dafür kann man dem Aussehen eine gewisse Originalität nicht Gemeentelijk Sportcentrum absprechen, aber durchaus geteilter Meinung darüber sein, ob das mit besonderer Schönheit gleichzusetzen ist. Insgesamt ist das Sportzentrum einfach nur verbaut. Auf einer Längsseite ist eine hochgesetzte Sitzplatztribüne zu finden, wo man sich auf Schalensitzen ohne Rückenlehnen niederlassen kann, zu beiden Seiten davon gibt es flache, ebenfalls überdachte Traversen. Zwei weitere Tribünen in Stahlrohrbauweise hat man auf der ansonsten unausgebauten Gegenseite aufgestellt, dazu kommt auf beiden Seiten je ein Vereinsheim, wobei nur das auf der Hauptseite für die Öffentlichkeit zugänglich ist und man Belgien-untypisch daraus nicht das Spiel verfolgen kann. Im Hintertorbereich gibt es nur auf einer Seite weiteren Ausbau, und zwar in Form von vier unüberdachten Stufen.

Gemeentelijk Sportcentrum

Gemeentelijk Sportcentrum


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links