DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal

DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal
vs.
SC Rot-Weiß Rheinau 6:0

SC Rot-Weiß Rheinau

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Fortuna Düsseldorf vs. Borussia Mönchengladbach 01.11.2012, Sportzentrum Köpfel, Landesliga Rhein-Neckar
Nächstes Spiel:  Real Murcia vs. Girona FC

ca. 80 Zuschauer

Ziegelhausen ist eine Gemeinde, die östlich von Heidelberg im Neckartal zu finden ist und bis 1975 eigenständig war, bevor sie sich zum 1.7.1975 per Eingemeindungsvertrag der benachbarten Großstadt angeschlossen hat. Fußball wird hier bereits seit 1882 gespielt, aber der heutige DJK/FC Ziegelhausen/Petersberg ist in dieser Form erst im Jahr 2000 entstanden. Schon aufgrund des Namens Sportzentrum Köpfel käme wohl niemand auf die Idee, daß es sich bei diesem Club um etwas anderes als einen Fusionsverein handeln könnte, und so ist es dann auch. Genau genommen ist er sogar das Ergebnis von zwei Zusammenschlüssen, wobei zunächst 1992 die TSG Ziegelhausen der SG Petertal beitrat und schließlich sich der hierbei entstandene FC Ziegelhausen/Peterstal zum 1. Juli 2000 mit der DJK Ziegelhausen zusammentat, deren Gründungsjahr der neue Club DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal 1926 e.V. im Namen führt. Aktuell ist man in der Landesliga Rhein-Neckar aktiv, wo man heute gegen Kellerkind Rot-Weiß Rheinau spielt. Die Mannheimer Stadtteilkicker sind zu dieser Spielzeit in die Landesliga aufgestiegen, können jedoch in dieser Spielklasse nicht einmal im Ansatz mithalten und stehen nach acht absolvierten Partien ohne jeden Punktgewinn und mit einer Tordifferenz von 6:41 Treffern am Tabellenende - abgeschlagen, wie sich bei diesen Zahlen wohl von selbst versteht.

Und wieder heißt es bereits nach drei Minuten "Rückstand für Rot-Weiß Rheinau", als Ziegelhausens Abwehrspieler Matej Cancar das Leder nach einem Eckball über die Linie schieben kann. In der Folge Sportzentrum Köpfel könnte man sich fragen, warum die Gäste eigentlich so schlecht dastehen, denn es folgt ihre beste Phase, in der sie gut mitspielen, die jedoch damit endet, daß sie diese Frage selbst beantworten. Man geht nämlich so munter in die Offensive, daß man das Verteidigen vergißt, das rächt sich in der 27. Spielminute, als DJK/FC-Spielführer Leonhard Kempter nach einem schönen Spielzug über links das 2:0 erzielt. Noch vor der Pause erhöhen Nils Meinefelder mit einem Gewaltschuß von außerhalb des Strafraums und Dirk Hormuth mit einem Kullerball, bei dem RWR-Torhüter Joy Mathias Zinela sehr schlecht aussieht, auf 4:0. Im zweiten Abschnitt geht es ähnlich weiter - Rheinau versucht, offensiv zu agieren, Ziegelhausen erzielt Tore, und zwar zum 5:0 durch Lars Werner (48.) und zum 6:0 durch Meinfelders zweiten Treffer (52.). Jetzt sieht es nach einem Debakel für Rot-Weiss Rheinau aus, aber in der Folge schalten die Gastgeber doch ein paar Gänge zurück, so daß es am Ende beim "knappen" 6:0 für die DJK/FC Ziegelhausen/Peterstal bleibt.

Der Namensteil Peterstal deutet nicht darauf hin, daß die Heimspiele der Gastgeber auf einem Berg ausgetragen werden, die Innenstadt von Ziegelhausen zieht sich ebenfalls - parallel zum Neckar - durchs Tal, aber tatsächlich handelt es sich beim Köpfel um einen Berg, in dessen Hang der Sportplatz Sportzentrum Köpfel gesetzt wurde - und das ziemlich weit oben. Wer als das Sportzentrum erreichen will - oder auch das direkt benachbarte Freizeitbad - muß erst einmal Steigerqualitäten beweisen oder das Klettern einem motorisierten Gefährt überlassen, wofür auch eine vom Bahnhof Ziegelhausen verkehrende Buslinie infrage kommt. Oben angefunden, finde man eine unspektakuläre, aber durchaus gemütliche Spielstätte vor, die auf einer Längsseite zwei natürliche hohe Stufen hat - beide etwa von der Höhe eines Menschen, wobei die eine mit einem Geländer versehen als Zuschauerbereich gedacht und die zweite nicht offiziell begehbar ist. In einem Hintertorbereich - dem am Eingang des Sportplatzes - gibt es noch das ebenfalls in den Hang gesetzte Gebäude mit Umkleiden und dem im ersten Stock im oberen Geschoß untergebrachten Vereinsheim, aus dessen Fenster die Partie ebenfalls verfolgt werden kann. Dem folgt seitlich eine Art Biergarten, wo man sich auf ein paar einfachen Holzbänken niederlassen kann, auf Platzniveau wird hier auch noch mit einem kleinen Vordach etwas Wetterschutz geboten.



Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links