RSV Hattingen

RSV Hattingen
vs.
TuS Harpen 1:1
(abgebrochen 90. Spielminute)

TuS Harpen

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: Bayern München II vs. TSV 1860 München II 07.08.2013, Sportplatz Oberstüter, Kreispokal Bochum
Nächstes Spiel:  DJK Blau-Weiß Greven vs. SV Drensteinfurt

ca. 50 Zuschauer

Der Russische SV Hattingen wurde 2010 in der mit 54.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt des Ennepe-Ruhr-Kreises gegründet. In den offiziellen Spielbetrieb startete der RSV zur Spielzeit 2011/12, und im letzten Jahr stieg Sportplatz Oberstüter man als Staffelmeister in die Kreisliga B auf. In der Hälfte aller seiner Spielzeiten aufgestiegen zu sein ist ein Quote, die nicht einmal der FC Bayern München vorweisen kann, und das trifft auch auf eine Bilanz zu, wie sie der Russische SV in der letzten Spielzeit erspielte, als man bei einem Torverhältnis von 119:7 23 seiner 24 Spiele gewann. Im heutigen Kreispokalspiel gegen den TuS Harpen kann man sich dann gleich gegen einen Club probieren, der noch eine weitere Spielklasse höher ist, denn die Bochumer konnten ihren Abstieg aus der Kreisliga A von 2006 drei Jahre später korrigieren und spielen seither in der höchsten Spielklasse des Fussballkreises Bochum.

Obwohl der RSV, wie gesagt, das klassenniedrigere Team ist, kann man über weite Strecken mit dem TuS Harpen mithalten. Die Zahl der Torchancen hält sich in der ersten Hälfte in etwa die Waage, wobei nur wenige echte Hochkaräter dabei sind. Mitte der Halbzeit gehen die Hausherren dann auch in Führung, wovon sie aber Sportplatz Oberstüter nicht allzu lange etwas haben, denn bereits der Gegenzug bringt den Ausgleichstreffer. Im zweiten Abschnitt geht es ähnlich weiter, wobei die Qualität der Torchancen steigt, aber beide Seiten auch mit besten Möglichkeiten nichts anfangen können. Als der Ball im Nachschuß endlich drin ist - der Russische SV würde erneut in Führung gehen - erkennt Schiedsrichter Bernd Kieseier wegen einer Abseitsposition dies nicht an. In der zweiten Hälfte wird dann auch das Flutlicht eingeschaltet, und es zeigt sich, daß die Strahler an zwei Masten, nämlich auf der östlichen Hintertorseite, nicht arbeiten. Nachdem sie sich auch nicht zuschalten lassen und die reguläre Spielzeit keine Entscheidung bringt, bricht Kieseier das Spiel schließlich ab, so daß die Entscheidung über den Einzug in die zweite Pokalrunde in einem Wiederholungsspiel fallen muß.

Der RSV teilt sich seine Spielstätte mit den eigentlichen Hausherren vom SC Oberstüter, die ihn auch "markiert" haben, trägt doch das barackenartige Gebäude auf der westlichen Hintertorseite ihr Vereinszeichen, sowie dem FC Sandzak Hattingen. Von daher ist esSportplatz Oberstüter nicht verwunderlich, daß der Platz im gleichnamigen Stadtteil zu finden und auch gleich selbst danach benannt ist. Es handelt sich um einen Hartplatz mit einer Laufbahn, die in den Kurven hinter den Überschußzäunen verläuft. Insgesamt gibt es eher wenig Ausbau - der beschränkt sich auf eine einzelne Stufe, die nur über einen kleinen Teil der Längsseite im Norden verläuft, aber die Lage von der an dieser Seite anliegenden Straße aus gesehen in einem Graskessel reißt einiges wieder raus. In die drei anderen Richtungen wird die Kulisse von Bäumen gebildet, so daß man direkt neben der Hauptstraße den Eindruck haben könnte, schon ziemlich weit in die Natur vorgedrungen zu sein.

Sportplatz Oberstüter

Sportplatz Oberstüter

Sportplatz Oberstüter

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links