Fortuna Sachsensross Hannover vs. TSV Havelse 0:0
Fortuna Sachsenross Hannover

Fortuna Sachsensross Hannover
vs.
TSV Havelse 0:0

TSV Havelse




fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Hauptverein


Letztes Spiel: SSV Hacheney vs. TuS Eichlinghofen III 05.05.2006, Sportplatz Hebbelstraße, Verbandsliga Niedersachsen West
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt

500 Zuschauer

Fortuna Sachsenroß Hannover ist zur Zeit hinter Hannover 96 und Arminia die dritte Kraft im Fußball der Sportplatz Hebbelstraße niedersächsischen Landeshauptstadt und hat so traditionsreiche Teams wie den OSV und die Sportfreunde Ricklingen hinter sich gelassen. So weiß man auf der Homepage der heutigen Gäste zu berichten und ignoriert dabei die Tatsache, daß man eigentlich noch das Nachwuchsteam der Roten von Hannover 96 vor sich hat, das in der Oberliga kickt. Die Gäste vom TSV Havelse haben sicher keinen Namen, der die Massen erschauern läßt, aber immerhin waren die Kicker aus dem ebenfalls in unmittelbarer Nähe Hannovers gelegenen Garbsen in in der Saison 1991/92 in der 2. Bundesliga, mußten dann aber feststellen, daß man manchmal eben doch so ganz geht, auch wenn eine weitere Teilnahme an der Aufstiegsrunde folgte. Immerhin trat man noch einmal als Pokalschreck auf, als der 1. FC Nürnberg in Garbsen über ein 1:1 nicht hinauskam und beim Wiederholungsspiel ein sensationeller Auswärtssieg des TSV Havelse im Elfmeterschießen folgte. Aktuell liegt man an der Spitze der Verbandsliga Niedersachsen West und darf hoffen, im kommenden Jahr zumindest erst mal in die Oberliga zurückzukehren.

In der ersten Hälfte sind die Gäste mehrmals kurz davor, ihren Anspruch auf den Spitzenplatz mit dem Führungstor zu untermauern, Sportplatz Hebbelstraße doch am Ende gelingt ihnen trotz klarer Überlegenheit kein Treffer und so geht es mit einem torlosen Remis in die Pause. Der bis zu diesem Zeitpunkt glückliche Gleichstand scheint den Hausherren Aufwind zu verpassen, denn in der zweiten Hälfte bietet sich ein neues Bild. Jetzt ist es auf einmal Fortuna Sachsenross, das die deutlich größeren Spielanteile hat und bis auf sporadische Konter des TSV Havelse sind jetzt die Gastgeber am Drücker. Auch wenn dabei nur in der Anfangsphase nach dem Wiederanpfiff größere Chancen herausspringen - für Havelse müssen zweimal Feldspieler auf der Linie retten -, reicht das, den TSV so zu verunsichern, daß er nicht wieder voll ins Spiel zurückfindet. Am Ende ist das Remis der wohl gerechtest denkbare Ausgang der Partie, die allerdings durchaus das eine oder andere Tor verdient gehabt hätte.

Eine Kulisse Sportplatz Hebbelstraße von 500 Zuschauern ist für ein Spiel einer 5. Liga in Deutschland nicht alltäglich und diese Zahl scheint eher etwas zu untertrieben zu sein als zu hoch gegriffen. Aus dieser Resonanz könnte man ebenso wie aus der hochklassigeren Vergangenheit des TSV den Schluß ziehen, daß es auch so etwas wie Support geben müsse. Dem ist freilich nicht so, vielmehr ist es eher die klassische Amateurspielkulisse, die das heutige Spiel verfolgt und nicht viel mehr von sich hören läßt als die unvermeidlichen sporadischen Zwischenrufe aus der Menge. Vermutlich ist die Geschichte des TSV Havelse in den höheren Spieklassen einfach zu lange her, falls der Vorortverein überhaupt jemals so etwas wie eine aktive Fanszene gehabt haben sollte. Bei Fortuna Sachsenroß Hannover hätte man wohl ohnehin nicht unbedingt mit allzuviel Support gerechnet, denn auch hier ist man hinter den Roten von 96 und den Grünen von Arminia die Nummer drei in der Stadt und selbst die Arminia verfügt bekanntlich nicht über die größte denkbare Fanszene.

Passend zu der eher gemütlichen Atmosphäre hat auch die Anlage von Fortuna Sachsenross an der Hebbelstraße etwas Uriges. Der Ausbau ist Sportplatz Hebbelstraße mit drei Stufen auf der einen und vier auf der anderen, wobei letztere in einen Graswall gebaut sind, der sich oberhalb noch etwas fortsetzt, nicht allzu üppig ausgefallen. Das Umfeld der Anlage läßt mit seinem dichten Baumbestand dafür vergessen, daß man sich in einer Großstadt befindet und auch die etwas erhöhte Vereinskneipe trägt zum gemütlichen Eindruck bei, zumal sie noch von einer kleinen Böschung mit Hecke von den Stufen ihrer Längsseite getrennt ist, die man mit künstlichen Gänsen verziert hat. Irgendwie ist das schon kitischig, auf andere Art und Weise aber auch wieder Kult. Unmittelbar längsseits zur Spielfläche liegt außerhalb der Anlage übrigens etwas versetzt noch ein Nebenplatz, der über einen Aschebelag verfügt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links