Hamilton Academical

Hamilton Academical
vs.
Aberdeen FC 0:1

Aberdeen FC

maps.google.de
wikipedia
hamiltonacademical.co.uk
hamilton-academical-mad
Scottish Premier League
kicker.de
footymad.net
wikipedia
AFC Supporters Trust
aberdeen-mad
Letztes Spiel: Cheltenham Town vs. Bradford City 29.12.2010, New Douglas Park, Scottish Premier League
Nächstes Spiel:  St. Mirren FC vs. Heart of Midlothian FC

Ticket
2968 Zuschauer

Der Hamilton Academical FC wurde 1874 gegründet und gilt als der einzige Club in schottischen Profifußball, der aus einer Schülermannschaft hervorgegangen ist - eben von der namensgebenden Hamilton Academy. Die sogenannten Accies waren vor dem ersten Weltkrieg lange erstklassig und konnten zweimal das Pokalfinale erreichen, das man jedoch New Douglas Park jeweils gegen Celtic (1911 im Wiederholungsspiel) bzw. die Rangers (1935) verlor. Nach dem Krieg spielte man zumeist in der 2. Liga des Landes und mußte gleich viermal als Aufsteiger in die Eliteliga nach einem Jahr den direkten Wiederabstieg hinnehmen. Nach dem letzten Versuch 1988/89 folgte eine sehr schwache Phase, in der Hamilton bis in die 4. Liga zurück mußte, aber man rappelte sich wieder auf und kämpfte sich durchs Ligasystem nach oben, bis 2008 erneut der Aufstieg in die Premier League gelang, und diesmal klappte es auch mit dem Klassenerhalt und das zweimal in Folge. Aktuell liegt Hamilton freilich auf dem letzten Platz der Liga und ist wieder akut vom Abstieg bedroht, so daß man gerade heute gegen Aberdeen unbedingt die Punkte braucht, denn der vierfache schottische Meister ist Vorletzter und Hamilton könnte heute mit einem Sieg nach Punkten zu den Gästen aufschließen.

Die Partie quält sich zäh über die Spielzeit, da es beiden Seiten an Mitteln fehlt, die gegnerische Defensive unter Druck zu setzen und der Ball folgerichtig den Großteil der Partie im Mittelfeld verbringt. Torchancen bleiben New Douglas Park nicht nur Mangelware, sondern mehr oder weniger völlig aus. Einzige Ausnahme ist ein Freistoß aus 25 Metern, mit dem Hamiltons Dougie Imrie den Gästetorhüter Jamie Langfield zu einer Glanzparade zwingt, der den Ball noch mit den Fingerspitzen erwischt und um den Torpfosten bugsieren kann. Ein torloses Remis scheint also beschlossene Sache zu sein und hat auch bis zum Ende der regulären Spielzeit Bestand, aber in der Nachspielzeit kommt es dann doch noch anders, als Scott Vernon im Strafraum an den Ball kommt und das Leder zum Siegtreffer für Aberdeen in die Maschen wuchtet, das jetzt bei sechs Punkten Vorsprung auf den Abstiegsplatz erst einmal etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt hat, während Hamilton langsam den Anschluß zu verlieren droht.

Eine Handvoll Hamilton-Supporter haben sich auf der Längsseite Richtung Gästetribüne aufgebaut und sorgen von hier aus New Douglas Park ab und an für ein paar Sprechchöre für die Gastgeber oder lassen den Referee bei nicht genehmen Entscheidungen auch wissen, daß er ein "sheep-shagging bastard" sei. Der Gästeanhang ist da zumindest zahlenmäßig deutlich beeindruckender und dürfte sich knapp im vierstelligen Bereich bewegen, wobei man allerdings wenig von den Aberdeen-Fans zu hören bekommt, bevor es zum Siegtreffer für ihre Farben kommt, der allerdings natürlich wild gefeiert wird. Insgesamt bleibt es aber doch bei einer Partie, die nicht gerade als Stimmungshighlight in die Fußballgeschichte eingehen wird, wobei man den Hamilton-Supportern lassen muß, daß sie das beste aus ihren Möglichkeiten machen, während die Gästefans den Großteil ihres Potentials brach liegen lassen.

Hamilton Academical trägt seine Spiele im New Douglas Park aus, der 2001 unweit von der Stelle entstanden ist, an der man bis 1994 im alten Douglas Park gekickt hatte, bevor man seine Traditionsspielstätte wegen neuer Ligaregularien New Douglas Park verlassen mußte und sieben Jahre lang als Untermieter bei den Albion Rovers und Partik Thistle unterkommen mußte. Nach dem Wiederaufsteig in die Scottish Premier League geriet Hamilton wieder in Konflikt mit den Vorschriften und mußte, um für die höchste Spielklasse zugelassen zu werden, die Spielfläche erneuern, die bis dahin aus Kunstrasen bestanden hatte und in Naturrasen umgewandelt werden mußte, sowie eine kleine Zusatztribüne auf eine Längsseite zu setzen, die da Kapazität der beiden vorhandenen Tribünen - eine auf der Längsseite und eine hinter einem Tor - unter den erforderlichen 6000 lag. Am heutigen Tag wird diese zusäzliche Tribüne nicht benötigt und auch gar nicht erst eröffnet, aber das dürfte anders gewesen sein, als am 28.2.2009 der Stadionrekord aufgestellt wurde, bei dem 5898 Zuschauer das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer Rangers FC sehen wollten.

New Douglas Park

New Douglas Park

New Douglas Park

New Douglas Park


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links