Hertha Hamborn

Hertha Hamborn
vs.
Albania Duisburg 1:2

Albania Duisburg

maps.google.de
reviersport
facebook


reviersport.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport
facebook



Letztes Spiel: Glück-Auf Ofden vs. VfR Forst 21.06.2018, Iltispark Südlicher Platz, Aufstiegsrunde zur Kreisliga A Duisburg/Mühlheim/Dinslaken
Nächstes Spiel:  Eintracht Walsum II vs. Mülheimer SV 07 II

150 Zuschauer

Vor etwa 15 Jahren wollte Hertha Hamborn eine große Nummer im Fußball des Duisburger Stadtteils werden und den traditionsreichen Löwen von Hamborn 07 den Rang als lokales Flagschiff ablaufen, aber Sponsor Günter Birken, der sogar Ex-MSV-Profis wie Peter Kötzle in den Iltispark Südlicher Platz holen Iltispark Südlicher Platz wollte, verstarb 2004 und der Niedergang des Clubs begann. Auch die Hoffnung, nach dem Abstieg aus der Bezirksliga 2014 wieder nach oben gucken zu können, erfüllte sich nicht und es ging hinab bis in die C-Liga, in der die Hertha die Saison 2016/17 verbrachte, bevor man zur aktuellen Spielzeit immerhin wieder in die Kreisliga B aufstieg, wo man jetzt als Tabellenzweiter an der Aufstiegsrunde teilnehmen darf. Auch die Gegner von Albania Duisburg kickten ab 2016 in der Kreiliga C, aber unter ganz anderen Voraussetzungen, denn man hatte sich gerade gegründet und sollte nach eigener Aussage nur etwas zum Spaß kicken und ist von daher selbst überrascht, dass man jetzt möglicherweise vor dem zweiten Aufstieg in Folge steht.

Die heutige Partie ist die einzige, denn es handelt sich um eine Nachholspiel, da es bei der ersten Ansetzung heute vor einer Woche auf kuriose Weise ausgefallen ist - man befand sich Iltispark Südlicher Platz im Evakuierungsbereich einer Bombenentschärfung. So wurde das Spiel auf heute verschoben, womit sich auch die letzten beiden Spieltage der Runde - auf kommenden Sonntag und Donnerstag - verschieben. Albania Duisburg geht nach 25 Minuten durch Ronalde Zhupi in Front und ist während der gesamten Partie das überlegene Team. Mitte der zweiten Hälfte legt Faisal Saado den Treffer zum 0:2 drauf. Dass das dritte Tor, das ein Spieler der Gäste erzielt, der Anschlusstreffer für die Hausherren ist, stört zehn Minuten später auch keinen mehr beim FC Albania, denn Hertha Hamborn schafft den Anschlusstreffer trotzdem nicht mehr. Albania Duisburg geht so als Sieger vom Platz und hat die große Chance, gegen den noch punktlosen SV Laar 21 Platz zwei der Runde festzuklopfen und damit den Aufstieg perfekt zu machen, da Verfolger Hertha Hamborn bei einem Punkt Rückstand spielfrei ist und am letzten Spieltag keinen Vier-Punkte-Rückstand mehr aufholen könnte, wobei der zweite Konkurrent Mülheimer SV 07 II gleichzeitig in beim noch verlustpunktfreien Eintracht Walsum verlieren müsste, um eine solche vorzeitige Entscheidung zu ermöglichen.

Der Iltispark ist am Ende einer gleichnamigen kleinen Sackgasse zu finden und hier gibt es zwei Fußballplätze, einer nörlich und einer südlich der Straße. Gekickt wird im Iltispark auch 2018 Iltispark Südlicher Platz noch auf Asche gekickt und der Hartplatz ist einer der Gründe, den man bei Hertha Hamborn für seine Probleme anführt, Nachwuchs zu finden, weil Jugendspieler generell lieber zu Vereinen gehen, bei denen auf Kunstrasen gespielt werden kann. Für den Besucher dagegen passt die altmodische Spielfläche sehr gut in die Anlage, bei der die beiden Längsseiten als Zuschauerbereiche dienen, deren eine sogar mit durchaus nennenswerten - aber eben auch etwas angegrautem - Ausbau daherkommt. Hier findet man vier Stufen, die sich entlang des gesamten Spielfeldes ziehen und oberhalb davon noch eine kleine Metalltribüne mit Stützpfeilern im Sichtbereich und einem offensichtlich handgemachten Schriftzug SC Hertha Hamborn an der Rückwand.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links