Hallescher FC

Hallescher FC
vs.
Chemnitzer FC 2:0

Chemnitzer FC

maps.google.de
wikipedia
Fanprojekt Halle
Saalefront Ultras
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Ultras Chemnitz

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Bayern München 05.04.2013, Böllberger Weg, NOFV-Regionalliga (Frauen)
Nächstes Spiel:  SV Baumheide vs. SV Ubbedissen III

Ticket
22 Zuschauer

Seit der Saison 2000/2001 verfügt der Hallesche FC auch über eine Abteilung Frauenfußball, der man inzwischen eine zweite Mannschaft hinzugefügt hat. Das erste Frauenteam der Chemiker ist in der Böllberger Weg NOFV-Regionalliga - als einer Liga des Nordostdeutschen Fussballverbandes - aktiv, und man gibt in seinem Internet-Angebot mittelfristig das Ziel 2. Bundesliga vor. Kurzfristig wird man auf jeden Fall in der Regionalliga bleiben, und zwar als eins der eher schlechteren Teams, denn die HFC-Frauen stehen mit einer Bilanz von fünf Siegen, zwei Unentschieden und neun Niederlagen mit nur 20 Punkten da, was allerdings angesichts der sechs bis elf Zähler der Teams auf den letzten drei Plätzen - bei nur einem Absteiger - auch bedeutet, daß die Regionalligazugehörigkeit nur noch theoretisch auf dem Spiel steht. Anders ist das bei den heutigen Gästen vom Chemnitzer FC, denn die Sächsinnen gehören zu dem Trio, aus dem die Absteiger ermittelt werden und stehen mit ihren bislang neun Zählern vor dem BSC Marzahn auf dem vorletzten Platz.

Die Frauen vom Halleschen FC übernehmen dann auch erwartungsgemäß sofort das Kommando, und es sind gerade einmal sechs Minuten gespielt, als sie das auch in die Führung umsetzen können. Der Treffer durch Patricia Steinbrück geht aus einem Angriff über rechts und Querpass auf die vorm leeren Tor Böllberger Weg lauernde Steinbrück hervor und wirkt so einfach herausgespielt, daß man schon fast von einer hohen Niederlage für den CFC ausgehen kann. So schlimm kommt es dann zwar nicht, und im zweiten Abschnitt kommen die Himmelblauen auch ab und zu einmal zu eigenen Angriffen, aber zu diesem Zeitpunkt steht es auch bereits 2:0. Der Erfolg der Chemikerinnen scheint in keiner Phase der Partie ernsthaft gefährdet, und so bleibt es bei diesem Spielstand, bis Schiedsrichtern Alice Philipp das Spiel nach zwei Minuten Nachspielzeit beendet. Die CFC-Frauen müssen also hoffen, ihre Punkte anderswo zu sammeln, zum Beispiel in der kommenden Woche gegen den Drittletzten BSV Al Dersimspor Berlin und ganz besonders, sollte es bei Dersimspor doch eine weitere Niederlage geben, am 4.6., wenn man sich zum direkten Duell zum BSC Marzahn zu begeben hat.

Die Frauen des Halleschen FC tragen ihre Heimspiele im Stadion Böllberger Straße aus, das früher auch einmal Spielort der zweiten Männermannschaft des Clubs gewesen ist, die inzwischen in das Nachwuchszentrum Sandanger umgezogen sind. Dabei ist das Stadion Böllberger Weg die deutlich schönere Anlage. Von der Straße Böllberger Weg durch eine Mauer abgegrenzt und mit einem gegen das Umgebungsniveau abgesenkten Niveau der Spielfläche kommt es als echter Blender daher. Wer es nicht vorher weiß, dürfte überrascht sein, wenn er im Inneren des Geländes sieht, daß es über erheblichen Ausbau verfügt, nämlich über elfstufige Traversen auf allen Seiten des reinen Fußballplatzes, die über 10000 Menschen Platz bieten dürften. Auf zwei Seiten - den an den Eingang anliegenden - sind die Stufen mit Betonplatten versiegelt, auf den anderen beiden sind sie mit Erde gefüllt und teilweise hoch überwuchtert - nicht nur mit Gras, sondern es gibt auch ganze "Felder" von Löwenzahn, Gänseblümchen oder Klee, die das Stadion vor allem im Frühling zu einem lohnenden Ziel machen dürfte. Wieviele Frühlinge es noch erlebt, ist allerdings unklar, denn es heißt aus Halle, daß das Stadion demnächst aufgegeben und verlassen werden und später für Wohnhäuser ganz verschwinden soll - einen festen Zeitplan scheint es dafür aber noch nicht zu geben.

Böllberger Weg

Böllberger Weg

Böllberger Weg

Böllberger Weg

Böllberger Weg

Böllberger Weg


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links