Guam Shipyard

Guam Shipyard
vs.
Paintco Strykers 6:3

Paintco Strykers

maps.google.de
wikipedia

Guam Football Association
Div. 1 bei soccerway.com




Letztes Spiel: Quality Distributors vs. South Cobras 17.03.2013, GFA Center Lower Field, Budweiser League Division 1
Nächstes Spiel:  Loyola Meralco Sparks vs. Green Archers

ca. 35 Zuschauer

Die Fußballnationalmannschaft Guams hat bislang ein einziges Mal an der Qualifikation zu einer Fußballweltmeisterschaft teilgenommen, und zwar ist man kurz nach dem FIFA-Beitritt von 1996 zu einem Vorturnier gereist, bei dem es um die Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 in den relativ nahen Staaten Japan und Südkorea ging. Das Turnier selbst war in Teheran etwas weiter GFA Center Lower Field von Guam entfernt, genauso weit weg war man dort von der Qualifikation für die nächste Stufe, als Guam mit 19:0 gegen den Iran - was bis zum historischen 0:32 Amerikanisch Samoas in der WM-Qualifikation gegen Australien das torreichste Länderspiel der Geschichte war - und 16:0 gegen Tadschikistan unterlag. Den ersten Sieg gegen eine andere FIFA-Nationalmannschaft gab es schließlich 2010, als man mit 1:0 gegen die Mongolei gewann, und vor kurzem konnten die Matao, wie das Team genannt wird, gar mit 3:0 gegen Taiwan gewinnen. Dabei war auch ein Spieler von Guam Shipyard, mit neun Titeln Rekordmeister des Landes - aber aktuell bei einem Spiel weniger und sechs Zählern Rückstand auf die Quality Distributors, die als Titelverteidiger bisher fünfmal Meister werden konnten - in Gefahr, am Ende der Saions einmal mehr ohne Meisterschaft dazustehen. Heute muß Shipyard gegen die Paintco Strykers antreten, die mit 16 Zählern aus 14 Spielen auf dem vorletzten 5. Platz der 6er Liga stehen - für den Rekordmeister gilt nur ein Sieg, um die Lücke auf die Quality Distributors wieder auf drei Zähler zu verkürzen und dem Titelverteidiger auf den Fersen zu bleiben.

Das Spiel ist zunächst bei weitem nicht so einseitig, wie man aufgrund der Konstellation in der GFA Center Lower Field Tabelle annehmen könnte. Shipyard geht zwar schnell - nach weniger als zehn Minuten - in Führung, aber die Strykers halten mit und kommen immer wieder zu Ausgleichschancen. In der 25. Minute kommt der Torhüter von Paintco dann aber bei einem Gegenangriff zu halbherzig aus seinem Tor, und Shipyards Nummer 11 ist vor ihm am Ball, nimmt das Leder an und versenkt es geschickt im linken Toreck. Fünf Minuten später ist es der gleiche Spieler, der den Torhüter der Strykers mit einem eleganten Heber überwindet. Spätestens nach einer knappen Stunde ist alles klar, als erneut die Nummer 11 von Guam Shipyard trifft - diesmal spektakulär per Kopfballheber von der Strafraumgrenze. Danach bringen endlich auch die Angriffe der Paintco Strykers Torerfolge, aber auch Shipyard sorgt munter für weitere Treffer, so daß das Spiel schließlich mit einem 6:3-Erfolg für den Rekordmeister endet.

Auch heute wird wieder auf dem Lower Field des Guam Fottball Association Center gespielt, wo allerdings im Gegensatz zum Vortag auf dem parallelen Upper Field gespielt wird - auf diesem vergleichweise neuen Platz startet die Frauen-Liga Guams in ihre Saison, zum ersten Mal mit GFA Center Lower Field Elferteams, nachdem man zuletzt mit Siebener-Mannschaften gegeneinander gespielt hat. Die Anlage selbst ist in Harmon zu finden, einem Teil der Doppelstadt Tamuning, zu der neben dem eher gewerblich geprägten Harmon auch Tumon Bay, das touristische Zentrum Guams, gehört, das vor allem von Japanern gerne besucht wird, die in der Insel die (für sie) billigere und nähere Alternative zu Hawai sehen. 1975 machte übrigens der japanische Soldat Shoichi Yokoi Schlagzeilen, der besonders lange auf Guam geblieben war - allerdings ganz und gar nicht im Rahmen eines Urlaubs, vielmehr hatte Yokoi das Ende des Kriegs um 29 Jahre verpaßt und die ganze Zeit unter einfachsten Bedingungen in einer selbstgegrabenen Wohnhöhle durchgehalten. Nachdem er aufgegriffen worden und nach Japan zurückgegangen war, kehrte er schließlich bis zu seinem Tod im Jahr 1997 nach Guam und zu seiner Wohnhöhle zurück, diesmal allerdings nicht mehr um darin zu leben, sondern um sie Touristen als Reiseführer zu zeigen.

GFA Center Lower Field

GFA Center Lower Field


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links