Bayern München

Bayern München
vs.
Borussia Dortmund 1:0

BVB 09

maps.google.de
Schickeria München
Club Nr. 12
breitnigge.de
dfb.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
Letztes Spiel: Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund 27.02.2013, Allianz Arena, DFB-Pokal
SV Wanne 11 vs. SSV Mühlhausen-Uelzen

Ticket
71000 Zuschauer

Die Ausgangslage dieser Partie ist wohl am besten in der Kurzanalyse bei Spiegel Online beschrieben, die deshalb hier in aller Pracht zitiert werden soll: "Deutscher Clásico! Gipfel! Duell der Giganten! Es gibt leider viel zu wenige Superlative für Fußballspiele zwischen den beiden besten deutschen Mannschaften. Bayern gegen Dortmund, mehr geht Allianz Arena einfach nicht. Hinzuzufügen wäre noch die Worte: Revanche und Angstgegner. Bayern München konnte die vergangenen sechs Partien gegen den BVB nicht gewinnen (Supercup ausgenommen). Ach ja, vorgezogenes Finale, Pokalkracher, Showdown - das versteht sich ja alles von selbst." Die Voraussetzung für ein großes Spektakel sind also da, und man könnte das genauso in einen Italo-Western transponieren: Man kennt sich. Man respektiert sich und fürchtet sich vielleicht sogar ein bißchen. Man hat eine offene Rechnung miteinander. Ein einiger Schuß könnte diese Rechnung begleichen. Gut, es gibt auch Abweichungen: Es sind jeweils elf Männer, die sich gegenüberstehen werden, und elf Männer werden den Platz der Abrechung auch wieder verlassen - aber die eine Elf wird Sieger sein und die andere Elf geschlagen, vielleicht sogar gedemütigt, und es wird erst einmal wieder feststehen, wer in der Stadt (und vielleicht auch der anderen Stadt) das Sagen hat...

Der Respekt voreinander ist deutlich spürbar in einer Anfangsphase, die von gegenseitigem Abtasten geprägt ist, aber es sind die Hausherren, die als erste nach und nach das Visier öffnen, während sich Borussia Dortmund erst einmal auf die Defensive konzentriert - offensichtlich ist man doch von der Bilanz des Gegners beeindruckt, der in seinen bisherigen 26 Pflichtspielen auf nationaler Ebene gerade einmal acht Gegentreffer einstecken mußte - einen mehr als der BVB alleine vom Hamburger SV eingeschenkt bekam. Nach und nach erspielen sich die Bayern klare Vorteile und ebenso klare Möglichkeiten, und der BVB richtet seine Hoffnung und sein Bemühen darauf, unfallfrei in die Halbzeitpause zu kommen - doch vergeblich: Mit Arjen Robben ist es ausgerechnet Allianz Arena die tragische Gestalt, des vorentscheidenden Duells um die Meisterschaft 2012, die in der 43. Minute per Schlenzer Roman Weidenfeller überlistet und damit seine dritte klare Torchance verwandelt. Im zweiten Abschnitt versucht der Ballspielverein zu kommen, und es könnte mit etwas gutem Willen als eine Drangphase durchgehen, aber man ist vor dem gegnersichen Tor doch sehr hilflos, was einmal am umständlichen Spielaufbau des Titelverteidigers liegt und zum anderen sicherlich auch daran, daß Sturmspitze Robert Lewandowski zwar bemüht, aber nicht nur wegen der besagten Aufbauprobleme in der Luft hängt, sondern zusätzlich auch, wenn dann doch einmal am Ball bei Bayerns Dante in guten Händen ist. Die Bayern dagegen produzieren weiter klare Möglichkeiten und werden mehrmals von Roman Weidenfeller gebremst, der einen sehr guten Tag erwischt und die Niederlage in Grenzen hält. Ein einzelnes Tor ist schnell geschossen, und so bleibt auch heute bis zum Ende der dreiminütigen Nachspielzeit ein kleines Spannungsmoment, aber so richtig scheint ein Tor für Schwarz-Gelb nie vorgesehen zu sein im Drehbuch des heutigen Tages. Dabei bleibt es am Ende auch: Borussia Dortmund geht - endlich einmal wieder aus Sicht der Bayern - als Verlierer des Giganten-Duells vom Platz und ist mit dem Endresultat sehr gut bedient.

Der Deutsche Fußballbund hat dem FC Bayern mit der heutigen Ansetzung eine Geburtstagsfeier "in Action" beschert, denn der Club wurde am 27. Februar 1900 gegründet und vollendete so gerade am heutigen Tag sein 113. Lebensjahr. Kein Wunder, daß die Heimfans sich dafür etwas Besonderes Allianz Arena ausgedacht haben, und letztendlich bringt man sogar einen Seitenhieb auf seinen heutigen Gegner und großen Rivalen der letzten Jahre darin unter. Zunächst präsentiert sich die Südtribüne nämlich in schwarz und gelb, wobei mit einem Transparent "Die Farben der geilsten Stadt" klargestellt wird, daß man seiner Heimatstadt huldigt und nicht seinem Rivalen die Ehre erweist. Abgelöst wird das (natürlich) von den Farben rot und weiß nebst Erklärung "Die Farben des besten Vereins". Im weiteren ist es dann aber doch einmal mehr der Gästeblock, der stimmungsmäßig die Hoheit hat, während auf dem Platz der FC Bayern regiert, und es zeigt sich wie schon so oft, daß der Großteil des Bayern-Publikums doch von der eher spröden Sorte ist und nicht unbedingt dazu angetan, die Allianz Arena zu rocken - auch nicht in einem wichtigen und prestigeträchtigen Spiel wie heute.

Die folgenden beiden Bilder mit freundlicher Genehmigung von Marcel 'Donauly' Weichelt:
Allianz Arena
Allianz Arena
Die beiden obigen Bilder mit freundlicher Genehmigung von Marcel 'Donauly' Weichelt
Allianz Arena
Allianz Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links