FC Augsburg

FC Augsburg
vs. Rot-Weiß Oberhausen 2:2

Rot-Weiß Oberhausen

maps.google.de
Impula-Arena
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
Handtuchmafia Oberhausen
Letztes Spiel: FC Wels vs. SV Ried 16.08.2009, Impuls-Arena, 2. Liga
Nächstes Spiel:  SSV Margertshausen vs. VfL Kauferingen

Ticket
19124 Zuschauer

Der FC Augsburg hat seit seiner Gründung 1907 als FC Alemannia Augsburg so manche Höhen und Tiefen durchschifft. Die letzte Tiefe war zweifellos die Teilnahme an der Bayernliga von 2002 bis 2004, aber danach schafften es die Schwaben wieder in die Impuls-Arena Regionalliga und zwei Jahre später war man in der 2. Liga, der man bis heute angehört. Was dem FCA bisher verwehrt blieb, war der Aufstieg in die Bundesliga, auch wenn man 1974 einmal ganz dicht dran war und nur um einen Punkt in der Aufstiegsrunde an Tennis Borussia gescheitert ist. Das Genick gebrochen hat den Augsburgern damals die Niederlage bei Rot-Weiß Oberhausen, das am Ende punktgleich mit den heutigen Gastgebern auf Platz 3 landete. Im neuen Jahr wird mal wieder laut von der Bundesliga gesprochen in Augsburg und so mancher will den FC schon in diesem Jahr unter den Aufstiegsfavoriten sehen. Ob das realistisch ist, wird die Saison zeigen, und heute geht es zunächt mal im ersten Pflichtspiel in der gerade fertiggestellten Impuls-Arena gegen den Gegner, der 1974 die Augsburger Bundesligaträume hatte platzen lassen.

Im ersten Abschnitt sind die Gastgeber überlegen, wobei sich Rot-Weiß Oberhausen weit zurückzieht und den FCA erst mal zeigen läßt, was er offensiv so zu bieten hat. Dabei behalten die Gäste meist die Übersicht und Mitte der ersten Hälfte wagt man sich zunehmend auch selbst nach vorne, wobei man gefährlicher ist als die Augsburger mit ihrem Dauerdruck. So kann es nur oberflächlich überraschen, Impuls-Arena daß Ronny König nach 28 Minuten das 1:0 für die Gäste erzielt, die unmittelbar davor eine Großchance vergeben haben. Die Augsburger antworten mit wütenden Angriffen, die jedoch bis zur Pause erfolglos bleiben, und machen im zweiten Abschnitt genauso weiter, wobei sich die Zielgerichtetheit der Aktionen verbessert zu haben scheint. Drei Minuten nach dem Wiederanpfiff fällt dann auch der Ausgleich durch Imre Szabics, der schon fast zu vertändeln scheint, dann aber genau im richtigen Moment ins lange Eck zielt. Als Ibrahim Traore das Leder in der 64. Minute fast an gleicher Stelle im Oberhausener Netz unterbringt, ist die Augsburger Glückseligkeit komplett, aber man hat die Rechnung ohne die Kleeblätter gemacht. Zehn Minuten vor Schluß nämlich nutzt RWO, das eigentlich im zweiten Abschnitt gar nicht stattgefunden hat, einen Gegenangriff zum Ausgleich, der bis zum Abpfiff Bestand hat und dafür sorgt, daß beide Teams nach ihren Auftaktniederlagen weiter sieglos bleiben.

Die Impuls-Arena macht am heutigen Tag einen mehr als halbleeren Eindruck, obwohl sie nominell zu etwa zwei Dritteln gefüllt ist, Impuls-Arena was daran liegen mag, daß sich ein Großteil der Zuschauer auf den Stehplätzen eingefunden hat. So ganz angekommen zu sein scheint man in Augsburg jedenfalls noch nicht bei der neuen Stadionkapazität, wobei der Besuch im Vergleich zu den 10400, die das Spiel der beiden in der Rosenau sehen wollten, einen deutlichen Aufwärtstrend zeigt. Eine besondere Aktion hat man jedenfalls bei den Anhängern der Gastgeber nicht zur Stadioneröffnung vorbereitet, sondern man beschränkt sich darauf, zum Intro Doppelhalter und Fahnen zu präsentieren und im Verlauf der Partie mit Sprechchören zu unterstützen. Ähnlich sieht es auf RWO-Seite aus, wo man ja auch keinen besonderen Anlaß zu begehen hat, aber offensichtlich zumindest von Augsburger Seite auch keine besonderen Verbote von Fanartikeln auferlegt bekommen hat.

Die Impulsarena ist in vielerlei Hinsicht eine typische moderne Arena, wie man sie sich heute als Profiverein halt baut bzw. von seiner Heimatstadt gebaut bekommt. Die offiziell "impulsarena" geschriebene Anlage kommt als reines Fußballstadion daher, verfügt über vier komplett überdachte und ineinander übergehende Seiten und ist auf dreien davon mit Sitzen ausgestattet, was auf der Gegentribüne die Aufschrift FCA impulsarena in Weiß auf Rot ergibt. Kritiker werden der Arena vorwerfen, ein charakterloser Standardbau Impuls-Arena zu sein, der gegen den Charme des Rosenaustadion verblaßt, und das ist auch nicht ganz falsch, aber man kann ihnen entgegenhalten, daß die Menschen schlicht immer weniger bereit sind, sich als Zuschauer unüberdacht dem Wetter auszusetzen, so daß die Vereine gezwungen sind, einen solchen Schritt zu vollziehen. Und in Augsburg ist noch Großes geplant, denn die Impuls-Arena wurde ganz bewußt in zwei Bauphasen geplant und kann im Handumdrehen durch Aufsetzen eines Oberrangs auf 50000 Plätze erweitert werden. Vorher ist zu hoffen, daß sie von außen angestrichen wird oder sonstwie ein wenig (Vereins-)Farbe bekommt, denn in der jetzigen Form ist die Außenansicht eine Mischung aus Rohbau und Bunker, die - und da kann man kaum drüber diskutieren - das Auge beleidigt, aber wie gesagt vermutlich nicht das endgültige Aussehen der südlich außerhalb von Augsburg an der B17 gelegenen Impuls-Arena darstellt. Ein weiterer Grund dafür, daß die Impuls-Arena so wenig Charakter hat, mag übrigens auch darin liegen, daß eine Billiglösung hermußte und die Anlage mit Baukosten von 45 Millionen Euro mehr oder weniger zum Discounter-Preis errichtet wurde.

Impuls-Arena

Impuls-Arena

Impuls-Arena

Impuls-Arena

Impuls-Arena
Impuls-Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links