TuS Mayen

TuS Mayen
vs.
SV Roßbach/Verscheid 0:2

SV Roßbach/Wied

wikipedia


maps.google.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SpVg Linderhausen vs. TSG Sprockhövel II 30.05.2012, Stadion am Schulzentrum Emmelshausen, Pokalendspiel Rheinland
Nächstes Spiel:  FC Düren-Niederau vs. Jugensport Wenau

Ticket
1276 Zuschauer

Am heutigen Mittwoch geht es in Emmelshausen, also auf neutralem Platz, darum wer sich den Rheinlandpokal für ein Jahr in die Vitrine stellen darf und - was wohl wichtiger ist - in der kommenden Saison an der Hauptrunde des DFB-Pokals teilnehmen darf. Die Begegnung zwischen dem Verbandsligisten vom TuS Mayen und dem Stadion am Schulzentrum Emmelshausen Oberligisten von der SV Roßbach/Verscheid ist alles andere als eine Partie der Wettbewerbsfavoriten, aber die Viertligisten von Eintracht Trier und der TuS Koblenz haben im Viertelfinale gegeneinander gespielt. Die siegreichen Trierer sind später im Halbfinale vom TuS Mayen düpiert worden, der sich nach 1:2 Rückstand noch mit 3:2 durchsetzte, und so ist auch Roßbach/Verscheid gewarnt. Der TuS Mayen hat übrigens den Wettbewerb bereits dreimal gewonnen, während Roßbach keins von drei Endspielen, an denen man teilnahm, für sich entscheiden konnte. Am wenigsten dürfte das 2006 gestört haben, als man dem späteren Zweitligaaufsteiger von der TuS Koblenz unterlag und so trotz der Niederlage in den DFB-Pokal einzog, wo man vor ausverkauftem Haus in Neuwied gegen Borussia Mönchengladbach kicken durfte. Mayen stand zuletzt 2004 in diesem Wettbewerb und traf dort als Rheinlandpokalsieger auf den VfB Stuttgart.

Der erste Abschnitt ist auf beiden Seiten von Vorsicht geprägt, wie man es von dem klassentieferen Verein sicherlich erwarten kann, während der Oberligist aus Roßbach damit dokumentiert, daß man Stadion am Schulzentrum Emmelshausen nicht nur Lippenbekenntnisse geäußert hat, sondern seinen Gegner tatsächlich ernst nimmt. Mit zwei kleineren Chancen - einer auf jeder Seite - geht es in die Kabinen, und nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel ist es dann doch der Favorit, der in Führung geht, als Alexander Becker das Leder im Tor der Mayener unterbringen kann. Damit muß der TuS Mayen etwas tun, doch Roßbach hat die Lage weitgehend unter Kontrolle, nur eine Situation, in der der SV-Torhüter Stefan Linning einen Ball fallen läßt, führt zu ernsthafter Gefahr. Schließlich ergibt sich knapp zehn Minuten vor Schluß eine Konterchance für den Oberligisten, die man zum 2:0 nutzt, und spätestens damit ist die Partie entschieden.

Vom Fanpotential her können Mayen und Roßbach natürlich nicht mit den Big Ones Koblenz und Trier Stadion am Schulzentrum Emmelshausen mithalten, und gerade daher muß ein Besuch von über 1200 Zuschauern als durchaus beachtlich bezeichnet werden. Beide Teams haben auch ein kleines Fangrüppchen am Start, wobei sich die Roßbacher vom Spielfeld aus gesehen rechts auf der ausgebauten Seite aufstellen und hier immer wieder mit diversen Fahnen zugange sind, während sich der Anhang des TuS Mayen auf der linken Seite aufbaut und vor allem durch eine Rauchaktion nach dem 0:1 auffällt - wobei angeblich sofort die Personalien der entsprechenden Fans durch die Polizei festgestellt werden. Sprechchöre für das jeweilige Team gibt es natürlich auch von beiden Seiten, und so schafft man es, tatsächlich zumindest ansatzweise Endspielstimmung zu schaffen.

Das Stadion am Schulzentrum ist ziemlich zentral in Emmelshausen gelegen und wird häufig einfach als Stadion am Schulzentrum Emmelshausen "Stadion Emmelshausen" bezeichnet. Eine Überdachung sucht man hier vergeblich, aber immerhin ist eine Längesseite mit einer hohen Traverse mit acht Stufen ausgebaut, die in einen Graswall gesetzt sind, der sich oberhalb dieser Stufen noch etwas fortsetzt. Im mittleren Bereich sind hier gelbe Sitzplätze montiert, der äußere Bereich ist mit ebenso gelben Wellenbechern ausgstattet und wird stehend genutzt, so wie der Rest der mit einer Laufbahn versehenen Anlage ebenerdig begehbar ist - hier kann man sich also zumindest an der Spielfeldabgrenzung aufstellen. Das ganze reicht für eine offzielle Zuschauerkapazität von 3500, und auch eine Flutlichtanlage ist vorhanden, wobei man die heutige Partie wohl auch bei Verlängerung notfalls auch ohne künstliche Beleuchtung über die Bühen bringen könnte, das Flutlicht aber dennoch ab der Halbzeitpause aktiviert.

Stadion am Schulzentrum Emmelshausen

Stadion am Schulzentrum Emmelshausen

Stadion am Schulzentrum Emmelshausen

Stadion am Schulzentrum Emmelshausen


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links