SC Eltersdorf

SC Eltersdorf
vs.
Jahn Regensburg II 1:1

Jahn Regensburg

maps.google.de


bfv.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Viktoria Plzeň B vs. Sokol Ovčáry 11.04.2010, Sportfeld Eltersdorf, Landesliga Bayern Mitte
Letztes Spiel: Germania Hoisten vs. VfR 08 Neuss

Ticket
150 Zuschauer

Eine alte Fotografie beweist, daß es bereits 1909 einen Sport-Club "Franken" Eltersdorf gegeben hat, aber die Details dazu liegen im Dunkeln, und der eigentliche Einzug des Vereinsfußballs fand 17 Jahre später statt, als Sportfeld Eltersdorf der ATSV Eltersdorf gegründet wurde. 1935 mußte sich der Verein umbenennen (der gewerkschaftsnahe Arbeiter-Turn-und Sportbund war von den Nationalsozialisten bereits 1933 verboten worden) und spielte als Deutscher Turnverein 1935 Eltersdorf weiter, bis der Spielbetrieb durch den 2. Weltkrieg zum Erliegen kam und man nach Kriegsende als Sportklub Eltersdorf wiedergegründet wurde. 1963 schließlich wurde die heutige Version "Sport-Club 1926 e.V. Eltersdorf" eingeführt, wobei die ungewöhnliche Schreibweise mit Bindestrich wohl auf die Fotografie von 1909 zurückgeht, auf der Sport-Club eben so zu lesen steht. In der Landesliga Bayern Mitte haben sich die Gastgeber in den letzten Jahren stets im Mittelfeld bewegt und dabei gerne mal einen einstelligen Tabellenplatz in der Abschlußtabelle belegt, ohne wirklich nach oben eingreifen zu können. Danach sieht es auch dieses Jahr aus, denn man steht auf Platz sechs und dürfte bei 12 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Freier TuS Regensburg keine Chance auf die Staffelmeisterschaft haben. Anders sieht das für Jahn Regensburg II aus, denn die Reserve des 2000 nach Insolvenz neugegründeten Traditionsvereins kann mit vier Punkten Rückstand auf Platz zwei der Tabelle liegend durchaus noch darüber nachenken, den Lokalrivalen an der Spitze zu überholen.

In der Anfangsphase steht die Partie ganz im Zeichen des Titelanwärters, der die Gastgeber von Beginn an unter Druck setzt und in der achten Spielminute mit einer guten Chance freistehend an Eltersdorfs Torhüter Matthias Lang scheitert. Erneut acht Minuten später ist dann aber auch Lang machtlos, denn Regensburgs Sportfeld Eltersdorf Jarosch profitiert von einer zu kurzen Abwehr des SCE und bringt seine Farben mit einem Schuß ins Eck in Führung. Weitere Torchancen des SSV Jahn II bleiben folgenlos, und nach und nach kommt Eltersdorf besser ins Spiel, doch der Ausgleich kurz vor der Halbzeit kommt dann doch etwas überraschend, wobei eine Standardsituation in Form eines perfekt ins Toreck geschossenen Freistoßes von André Puscher für das Tor sorgt. Im zweiten Abschnitt verflacht die Partie etwas, allerdings kommen die Gastgeber noch zu der einen oder anderen Torchance, und so kann der SSV Jahn Regensburg II am Ende froh sein, überhaupt mit einem Punkt davon zu kommen, nachdem man in der ersten Hälfte lange wie der sichere Sieger ausgesehen hatte, und es ist ein Punktgewinn bzw. -verlust, dessen Wert in der aktuellen Saisonphase schwer einzuschätzen ist.

Einen sonderlich Eindruck erweckenden Namen hat das Sportfeld Eltersdorf nicht, und 'beeindruckend' wäre sicherlich auch nicht der passende Begriff für die Anlage selbst, die bis auf drei Stufen auf einer Sportfeld Eltersdorf Längsseite im Wesentlichen unausgebaut ist. Dennoch handelt es sich um eine durchaus besuchenswerte Spielstätte, nur daß man ihr eher ein Prädikat wie "gemütlich" oder gar "niedlich" zuordnen würde. Verantwortlich dafür ist unter anderem ein nettes Vereinsheim, das mit seiner Bauweise für eine Art Überdachung sorgt, denn es verfügt über einen massiven Balkon, unter dem man sich unterstellen kann oder von dem man alternativ die Partie aus erhöhter Perspektive - dann natürlich unüberdacht - verfolgen kann. Den gemütlichen Eindruck verstärkt eine Hintertorseite, die mit abgezählten 30 Kopfweiden aufgehübscht wurde, und auch die Reihe von Birken auf der Gegenseite, auf der es auch noch eine einfache Anzeigetafel gibt. Auf beiden Seiten folgen weitere Sportplätze hinter den Bäumen, in einem Fall in Form von Tennisplätzen, im anderen in Form von zwei weiteren Fußballfeldern.

Sportfeld Eltersdorf

Sportfeld Eltersdorf


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links