PAE Aigaleo vs. PAE Skoda Xanthi 1:1
PAE Aigaleo

PAE Aigaleo
vs.
PAE Skoda Xanthi 1:1

PAE Skoda Xanthi




Griechischer Fußballverband
E.P.A.E. - Griechischer Ligaverband
kicker.de



Letztes Spiel: Kallithea FC vs. O. F. I. 31.10.2004, Stavros Mavrothalassitis, Katigoria A
Nächstes Spiel:  Olympiakos Piräus vs. AS Monaco

Ticket
2800 Zuschauer

Beim PAE Aigaleo handelt es sich um einen Club aus der Peripherie der griechischen Hauptstadt Athen, der nie eine Stavros Mavrothalassitis - folgt große Rolle im Fußball des Landes gespielt hat. Als größten Erfolg verzeichnet das 1931 unter dem Namen Ierapolis Sports Association gegründete Team einen vierten Tabellenplatz, den man in der Saison 1970/71 erringen konnte, nachdem bereits 1964 der heutige Name als Resultat einer Fusion mit drei weiteren Mannschaften angenommen wurde. Im letzten Jahr konnte man diesen Erfolg mit dem fünften Tabellenplatz nicht ganz wiederholen, dennoch bedeutete diese Plazierung einen neuen Höhepunkt in der Geschichte Aigaleos, denn diesmal bedeutet das den Einzug in den UEFA-Cup. In der aktuellen Saison belegt Aigaleo - englischsprachig ist übrigens meist von Egaleo die Rede - bislang den sechsten Platz, wobei man sich im wesentlichen als Defensivspezialist erwiesen hat und seine neun Punkte bei einer Gesamttorbilanz von(!) 3:1 aus fünf Spielen erzielt hat. Die Gäste von Skoda Xanthi liegen vor dem aktuellen Spielplatz sogar auf Platz zwei, wenn auch als eines von vier punktgleichen Teams. So kann diese Partie durchaus als Spitzenspiel bezeichnet werden, zumal Aigaleo mit einem Sieg selbst auf den zweiten Tabellenplatz vorrücken könnte - ein bißchen Selbstvertrauen für das schwere UEFA-Cup-Gruppenspiel bei Partizan Belgrad vom kommenden Donnerstag inbegriffen.

Die Rolle des Mauerteams will Aigaleo am heutigen Tag allerdings offensichtlich nicht spielen, denn die Hausherren präsentieren sich in Stavros Mavrothalassitis - folgtder Anfangsphase überraschenderweise eher offensiv ausgerichtet und scheinen bestrebt zu sein, möglichst schnell zum Führungstreffer zu kommen. Dadurch ergeben sich natürlich auch Konterchancen für die Gäste und einmal muß sogar die Latte herhalten, um eine Auswärtsführung zu verhindern. Dennoch sind es die Gastgeber, die dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und so ist der Führungstreffer, als er dann in der 18. Spielminute endlich fällt, alles andere als unverdient. Aigaleo zieht sich sofort weit in die eigene Hälfte zurück und demonstriert so, daß die Gesamttordifferenz durchaus ihren Hintergrund hat, nur aufgehen soll diese Taktik heute nicht, denn gerade mal zwölf Minuten hält die Führung der Hausherren, bis der Ausgleichstreffer fällt. Damit ist bereits nach einer halben Stunde das Ergebnis der bislang torreichsten Aigaleo-Partie, einem 1:1 gegen den AEK Athen vom ersten Spieltag - eingestellt und angesichts der Restspielzeit scheint sich verglichen mit den üblichen Ergebnissen der Hausherren ein regelrechtes Torfestifal anzukündigen. Obwohl Aigaleo mit dem Ergebnis spürbar unzufrieden ist und während der restlichen Partie auf die erneute Führung drängt, in der letzten Viertelstunde der Partie die Abwehr sogar fast aufgibt und so auch Xanthi weitere Möglichkeiten hat - darunter auf beiden Seiten einige Hochkaräter - bleibt es schlußendlich aber doch beim 1:1-Remis als Endstand einer Partie, die an Unterhaltungswert wesentlich mehr geboten hat als man ihr im vorhinein hätte zutrauen können.

Das Publikum steht nahezu komplett hinter den blau-weißen Hausherren des PAE Aigaleo, wobei Fanutensilien bis hin zu Trikots mit der Stavros Mavrothalassitis - folgt Aufschrift Egaleo City FC zeigen, daß diese Bezeichnung so etwas wie ein mindestens halb offizieller Spitzname der Hausherren zu sein scheint. Gäste aus dem für griechische Verhältnisse - zumindest auf das Festland bezogen - mit gut 750 km sehr weit entfernt ganz im Nordosten gelegenen Xanthi sind so gut wie nicht auszumachen, nur eine Handvoll Leute hat sich im Gästeblock eingefunden, wo sie aber so gut wie keine Aktivität zeigen und nur beim Ausgleichstreffer kurz aufstehen und applaudieren. Bei den Hausherren dagegen wird ziemlich kontinuierlich gesungen und getrommmelt, wobei es unter anderem übrigens auch Sprechchöre auf "City" gibt. In den letzten Minuten geht es etwas hektisch zu und viele Zuschauer besonders auf der Haupttribüne erklimmen den Zaun, um von dort aus Schiedsrichtern und Gegnern mitzuteilen, was man von ihren Aktionen hält. In dieser Phase kommt es einmal auch zu Wechselgesängen zwischen dieser Tribüne und dem Hintertorbereich, aber den Siegtreffer von Aigaleo kann man damit auch nicht mehr herbeirufen.

Das Stadion von Aigaleo Stavros Mavrothalassitis - manchmal hört man dafür auch den Namen Agia Varvaras - bewegt sich an der Schnittstelle zwischen baufälliger Ruine und Kultbau mit eigenwilligem Charme und jeder muß wohl für sich selbst entscheiden, Stavros Mavrothalassitis - folgt auf welcher Seite der Grenzlinie zwischen beiden der Ground empfunden wird. Prinzipiell sind drei von vier Seiten ausgebaut - nur hinter einem Tor folgt eine mit Vereinszeichen und Aufschrift AIGALEO A.O. 1931 (ΑΙΓΑΛΕΩ Α.Ο.) versehene Mauer -, wobei allerdings der Großteil einer Längsseite gesperrt ist. Nur in ihrem mittleren Bereich verlieren sich ein paar blaue und weiße Sitzschalen, die ohnehin nur recht spärlich besetzt sind. Dafür ist die gegegenüberliegende Tribüne recht gut besucht - sie macht auch mit ihren weißen Sitzen und blauer Aufschrift "AIGALEO AO" optisch am meisten her, bietet aber bis auf ein paar geschlossene Kabinen im oberen Bereich - eine davon gibt es auch gegenüber - genausowenig einen Wetterschutz wie es in anderen Bereichen des Stadions ein Dach gäbe. Die eine ausgebaute Hintertorseite verfügt über weitere Sitzschalen in Blau und Weiß und ist ebenso wie die restlichen beiden Tribünen etwas erhöht gebaut und von einem zusäztlichen unter Platzniveau liegenden Graben von der Spielfläche abgetrennt. Ein Flutlicht gibt es natürlich auch - sonst könnte man kaum um diese Jahreszeit wie heute um 18:00 Uhr antreten - und die Strahler sind an klassischen Flutlichtmasten untergebracht, woanders könnte man sie wohl mangels Überdachung auch kaum befestigen. Eine Anzeigetafel fehlt dagegen ganz und das gilt auch weitgehend für jegliche Form von Komfort - zum Beispiel muß man das Stadion sogar verlassen, um sich eine Kleinigkeit zum Trinken oder Essen zu kaufen - und so reicht es für die Ansprüche der UEFA nicht aus, so daß Aigaleo für seine internationalen Spiele ins Stadion Rizoupoli des zweitklassigen Apollon Smirnis Athen ausweicht. Da finden immerhin 14200 Zuschauer Platz, in der heimischen Anlage bringt man deutlich weniger Leute unter, wobei die Angaben zwischen 3500 und 10000 schwanken und die Wirklichkeit näher am kleineren Wert zwischen beidem liegen dürfte - die 10000 würden vielleicht gelten, wenn keine Zuschauerbereiche gesperrt wären.

Stavros Mavrothalassitis - folgt
Stavros Mavrothalassitis - folgt
Stavros Mavrothalassitis - folgt
Stavros Mavrothalassitis - folgt
Stavros Mavrothalassitis - folgt


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links