* BVH Dorsten

BVH Dorsten
vs.
SV Lembeck 2:0

SV Lembeck

maps.google.de
wikipedia
facebook
reviersport.de

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport.de
wikipedia
facebook
reviersport.de


Letztes Spiel: SC Drolshagen vs. SV Ottfingen 18.05.2018, Waldsportplatz, Kreisliga Recklinghausen A
Nächstes Spiel:  TuS Bersenbrück vs. Lupo Martini Wolfsburg

Ticket
ca. 70 Zuschauer

Holsterhausen - zumindest das, um das es hier geht - ist seit dem 1.4.1943 ein Stadtteil von Dorsten, und zwar nach Dorsten selbst der zweitgrößte. Bekannt ist Dorsten Holsterhausen vor allem für das Römerlager, das es hier vor gut 2000 Jahren gegeben hat. Der Fußball hat zwar keine ganz so Waldsportplatz große Tradition, aber der BV Holsterhausen bzw. BVH Dorsten hat durchaus bereits im Konzert der etwas Größeren mitgespielt, und zwar in den 1960er Jahren, in denen man in die höchste Amateurspielklasse aufstieg, also drittklassig war. Das wurde damals zum Anlass für die Umbenennung auf den heutigen Namen genommen, der BVH schaffte teilweise gute Platzierungen in dieser Liga, der Oberliga Westfalen, stieg dann aber 1968 ab und schaffte die Rückkehr nie mehr, auch wenn es 1971 als Vizemeister noch einmal richtig knapp war. Von solchen Ligazugehörigkeiten dürfte man in Holsterhausen inzwischen nur noch träumen, denn man stieg 2015 aus der Bezirksliga ab und ist jetzt nur noch auf Kreisebene aktiv. Heute geht es in einem bedeutungslosen Nachholspiel gegen den SV Lembeck, der wie der BVH auch in der kommenden Spielzeit A-Ligist sein wird.

Auch, wenn der Partie ihre Bedeutungslosigkeit deutlich anzumerken ist, dominiert der BVH Dorsten Waldsportplatz das Spiel spürbar und setzt den seit sechs Spielen sieglosen SV Lembeck unter Druck. Mitte der ersten Hälfte gibt es dann die größte denkbare Chance auf den Führungstreffer für die Gastgeber, aber man vergibt einen Foulelfmeter. Als jeder mit einem 0:0 zur Halbzeit rechnet, macht es dann Ilkay Kara besser und verwandelt einen Freistoß unhaltbar ins linke Toreck - offensichtlich geht es mit Mauer besser als ohne. Im zweiten Abschnitt wartet der BVH Dorsten dann fast genauso lange, bis er seinen zweiten Treffer erzielt - diesmal nicht in, sondern kurz vor der Nachspielzeit, nämlich der 89. Spielminute, in der Pascal Gabmeier alles klarmacht.

Der BVH Dorsten trägt seine Spiele auf dem Waldsportplatz aus, und hier kann man durchau einen Bezug num Namen des Stadtteils herstellen, wird Holsterhausen doch teilweise auf "Die am Holz (also am Waldrand) hausen" zurückgeführt. Der Sportplatz selbst kommt als von Wällen umgebenes Waldsportplatz Oval daher und auf der Hauptseite sind hier ein paar mit Schalensitzen versehene Stufen hineingesetzt, die eigentlich eine einzelne Tribüne bilden, durch die Verteilung der Schalen und hölzerne Überdachungen optisch jedoch auf originelle Art in einer dreifache Tribüne aufgeteilt sind. Die Dächer drüften freilich vor Regen wegen ihrer Höhe und mangels Seitenwänden nicht den meisten Schutz bieten, vor allem wenn noch etwas Wind dazukommt. Auf der Gegenseite findet man nur Graswall - hier soll früher einmal eine Tribüne gewesen sein - und dann gibt es noch einen Verkaufsstand in einer Kurve und das Vereinsheim des BVH Dorsten im Eingangsbereich außerhalb des Walles. Namentlich gibt man sich in Holsterhausen sehr bescheiden - es gibt sicherlich deutlich bescheidenere Anlagen, sie sich mit der Bezeichnung Stadion schmücken oder gar hochmodisch als Arena daherkommen.

Waldsportplatz


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links