FC 03 Differdange

FC 03 Differdange
vs.
Jeunesse Esch 3:0

Jeunesse Esch

maps.google.de
wikipedia

fußball.de
fußballdaten.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 12.09.2010, Stade du Thillenberg, Division Nationale
Nächstes Spiel:  TuS Grün-Weiß Allagen vs. SV 09 Hüsten

807 Zuschauer

Der FC Differdange ging 2003 aus der Fusion von Red Boys Differdange und AS Differdange hervor und übernahm den Startplatz der Red Boys in der zweithöchsten Spielklasse des Landes. Gerade die 'Roten Jungen' blicken auf eine lange Tradition zurück - Stade du Thillenberg so war der Club aus der zu deutsch Differdingen und luxemburgisch Déifferdeng genannten Stadt immerhin sechs mal Meister und gleich 16 mal Pokalsieger gewesen. Im Europapokal hatte man gegen so bekannte Gegner wie AC Milan, Ajax Amsterdam und SL Benfica gespielt. An diese Erfolge wollte der FC 03 natürlich anknüpfen und tatsächlich gelang dem Fusionsclub 2006 der Aufstieg in die Division Nationale und 2010 konnte er die Tradition der Pokalerfolge fortschreiben und den Coupe de Luxembourg nach Differdange holen. Noch eine Nummer größer durfte man beim heutigen Gegner von Jeunesse Esch feiern, der eine fünfjährige Serie von Meisterschaften von F91 Dudelange brechen und die Landesmeisterschaft erringen konnte.

Eigentlich handelt es sich also um ein Duell zweier Sonnenkinder, aber das war letztes Jahr, und aktuell sind beide Teams angeschlagen, denn ein Saisonstart ohne Spielgewinn in den ersten drei Partien haben sowohl in Differdange als auch in Esch die Alarmglocken erklingen lassen, und die Siege am vierten Spieltag in Niedercorn (Differdange) bzw. gegen Hamm schreien nach Bestätigung, um nicht in der Frühphase der Saison im Tabellenkeller zu versacken. In der ersten Hälfte findet die Partie bis auf eine kleine Drangphase von Jeunesse Stade du Thillenberg Esch zumeist im Mittefeld statt, wobei sich über den Abschnitt verteilt auch ein paar Chancen für den FC 03 ergeben, deren beste mit einem Pfostenschuß endet. Dennoch scheint 0:0 ein durchaus logischer Spielstand zu sein und die chancenarme Partie setzt sich fort, bis es in der 67. Minute Mirco Albanese ist, der vor dem Tor von Jeunesse Esch auftaucht und völlig alleingelassen das 1:0 für Differdange erzielen kann. Der langhaarige Stürmer trifft schließlich nach einem bösen Schnitzer in der Defensive von Rekordmeister Esch ein weiteres Mal und kurz darauf finden sich die Gäste zu allem Überfluß nach einer roten Karte auch noch in Unterzahl wieder. Aurélien Joachim sorgt schließlich für den Schlußpunkt, als er - natürlich nach Vorlage von Albanese - zum 3:0 trifft und so endet der Tag mit tiefer Frustration auf Seiten der Gäste und das gilt vor allem auch für Cheftrainer Jaques Müller, den die Partie dazu bringt, sein Amt niederzulegen.

Die Anhänger der beiden Clubs haben sich auf der Gegenseite direkt nebeneinander aufgebaut, wo man Stade du Thillenberg zunächst jeweils eine Blockfahne in den eigenen Farben präsentiert - die schwarz-weiß-rote der Gastgeber von vorne gesehen auf der linken Seite, die schwarz-weiß gestreifte aus Esch rechts daneben. Die Gäste lassen ihre Fahne dann während der Partie auch gleich ausgelegt, während die Anhänger des FC 03 sich nach dem Intro mit einem Banner 'ULTRAS' begnügen, hinter dem man sich aufstellt. Etwas Support gibt es auch von Zeit zu Zeit, aber insgesamt bleibt es eher ruhig und so etwas wie Fantrennung ist in Luxembourg natürlich auch nicht notwendig.

Das Stade du Thillenberg ist westlich der heute durch einen Markt in ein Labyrinth von Einbahnstraßen und Umleitungen verwandelten Innenstadt von Dudelange in einem Waldgebiet gelegen, und man betritt die Stade du Thillenberg Anlage durch einen schmucken, holzverkleideten Eingang, der ein Schild mit dem Namen des Stadions trägt. Im Inneren findet man einen reinen Fußballplatz vor, der auf den beiden Längsseiten über Ausbau verfügt, und zwar in beiden Fällen in durchaus bemerkenswerter Form. Zum einen hat man da die Gegenseite, die in den Hang gebaute als steile Traverse mit 17 Stufen daherkommt, auf der rote Wellenbrecher verteilt sind - im oberen Bereich teils dick mit Moos bewachsen. Das wird freilich von der Haupttribüne noch getoppt, denn die deckt zwar nur einen kleinen Bereich der anderen Längsseite ab - daneben ist ebenerdiges Stehen angesagt -, ist aber dafür mit einer Überdachung aus Holz inklusive Erker in der Mitte versehen, die kaum anders als bildhübsch genannt werden kann und der man die Stützpfeiler im Sichtbereich, von der sie getragen wird, gerne verzeiht.

Stade du Thillenberg

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links