Daugava Daugavpils

Daugava Daugavpils
vs.
FS METTA/Latvijas Universitate 2:0

FS METTA/Latvijas Universitate

maps.google.de


fußballdaten.de
LFF
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FB Gulbene vs. FC Jūrmala 28.05.2012, Daugava, Virslīga
Nächstes Spiel:  Davaria Davensberg vs. SV Hüsten 09

Ticket
ca. 300 Zuschauer

Der FC Daugava Daugavpils ist 2007 aus dem FC Ditton hervorgegangen, der zu dieser Zeit hinter dem FC Dinaburg die Nummer zwei im Fußball der Stadt war. Das bleibt so bis nach der Spielzeit 2009, als die beiden Clubs auf kuriose Art und Weise die Rolle tauschten. Der FC Dinaburg wurde wegen der Beteiligung Daugava an einem Wettskandal aus der Eliteliga geworfen. Davon profitierte ausgerechnet der Lokalrivale, der eigentlich nach verlorener Relegation gegen Jūrmala in die Zweitklassigkeit gemußt hätte, so aber im Oberhaus bleiben konnte. Aktuell könnte Daugava vor dem großen Wurf stehen, denn man führt nach elf Spieltagen die Tabelle an und könnte am heutigen Pfingstsonntag gar den Vorsprung ausbauen, da sich am Vortag die Verfolger Spartaks Jūrmala und Skonto Riga bei einem 2:2-Unentschieden gegenseitig die Punkte abgenommen haben. Und allzuschwer dürfte das gerade heute nicht werden, wenn es gegen den Aufsteiger FS METTA/Latvijas Universitate geht, denn das von einer Fußballschule gestellte Team (das FS im Namen steht für Futbola Skola) liegt mit gerade einmal sechs Zählern abgeschlagen am Tabellenende.

Tatsächlich entwickelt sich die Partie schnell so wie erwartet - zumindest bezogen auf die Spielanteile, denn die Gastgeber belagern das Tor der Gäste und kommen zu einer klaren Chance nach Daugava der anderen. Durch Unvermögen und auch etwas Pech bleibt es jedoch zunächst einmal beim torlosen Remis, zum Beispiel, weil in der 32. Minute ein Kopfball nach einem Eckstoß an der Latte des Gästetors landet und weil sieben Minuten später ein vermeintliches Eigentor der Fußballschüler nicht anerkannt wird - das Leder soll vor dem Paß, der zu dem Treffer führt, im Toraus gewesen sein. In der 35. Minute ist es aber soweit, als man sich schön über links durchsetzt und diagonal auf Vladirmir Volkov zurücklegt, der keine Mühe hat, von Höhe des Elfmeterpunktes zu verwandeln. Noch vor der Halbzeit landet nach einer der vielen Ecken ein Kopfball vom aufgerückten Defensivspieler Matija Michalj im kurzen Eck des Gästetors, und es heißt 2:0. Im zweiten Abschnitt gibt es zunächst ein paar Befreiungsversuche der Gäste und danach wieder das gewohnte Bild, aber diesmal kommt Daugava nicht mehr über Fehlversuche hinaus - einmal trifft man noch das Aluminium - und so bleibt es beim vergleichsweise knappen 2:0, mit dem die Gäste äußerst gut bedient sind.

Das Daugavas Stadiona liegt zwischen einem der 'Sternzacken' der mächtigen Festung, die im 16. Jahrhundert Daugava südlich der eigentlichen Stadt errichtet wurde am Fluß Duna. Eigentlich handelt es sich um nicht viel mehr als einen Dorfplatz, der auf einer Seite über ein kleines Gebäude mit verglasten Logen verfügt und ansonsten ohne Ausbau ist, was wohl der Grund ist, daß Daugava zeitweise im Stadion Celtnieks vom Lokalrivalen FC Dinaburg gekickt hat. Inzwischen hat man kurzerhand für die nötige Kapazität gesorgt, indem man eine Stahlrohrtribüne mit sechs Sitzreihen auf die Gegenseite gesetzt hat, die nicht nur in weiß auf blau den Schriftzug FC DAUGAVA trägt - in lateinischen Buchstaben, auch wenn der Club russisch dominiert zu sein scheint, wenn man von seinem Internetangebot ausgeht, das nur in dieser Sprache wirklich ausführlich ist -, sondern auch über ein Dach verfügt, was bei den heute teils heftigen Regenfällen kurz vor Spielbeginn einiges wert ist. Die Einwohner Daugavpils werden offensichtlich mit Transferbussen zum Spiel gebracht, der Großteil der Zuschauer taucht in der letzten Viertelstunde vor Anpfiff auf.

Daugava

Daugava


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links