Dabringhauser TV

Dabringhauser TV
vs.
TSV Meerbusch II 1:2

TSV Meerbusch

maps.google.de
reviersport
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
Gesamtverein
reviersport

Letztes Spiel: RKVV Voerendaal vs. WDZ 08.06.2016, Sportpark Höferhof, Qualifikation zur Landesliga Niederrhein
Nächstes Spiel:  TuRa Dieringhausen vs. TV Herkenrath 09 II

Ticket
473 Zuschauer

Am vergangenen Sonntag ging die Saison 2015/16 in den Amateurligen des Niederrheins zuende, aber noch nicht alle Vereine können sich in die Sommerpause zurückziehen. Eine Verlängerung der Spielzeit gibt es Sportpark Höferhof unter anderem für die sechs Bezirksligazweiten des Fußballverbands Niederrhein, sowie die beiden 15. der darüber liegenden Landesligen, wobei es für die einen darum geht, den Sprung nach oben zu schaffen und für die anderen darum, den Abstieg aus der höheren dieser Ligen zu vermeiden. Das heutige Spiel ist ein reines Aufstiegsspiel, denn sowohl der Dabringhauser TV, als auch die zweite Mannschaft das TSV Meerbusch haben die Spielzeit in der Bezirksliga verbracht, wobei der DTV seinen langsamen Aufstieg fortzusetzen gedenkt, der 2008 mit dem Aufstieg in die Kreisliga A begann, 2012 mit dem Sprung in die Bezirksliga seine Fortsetzung fand und jetzt mit dem nächsten Aufstieg bestätig werden könnte. Der TSV Meerbusch II hat, wie alle Mannschaften des Fusionsclubs, seine erste Spielzeit überhaupt hinter sich und könnte demnächst in der Spielklasse direkt unterhalb seiner ersten Mannschaft kicken, die in der Oberliga Niederrhein aktiv ist.

Der Dabringhauser TV versucht zu Beginn der Partie seinen Heimvorteil zu nutzen - ein einzelnes Spiel entscheidet darüber, wer gegen den Sieger der Partie ASV Einigkeit Süchteln gegen FC Remscheid um die Sportpark Höferhof Landligszugehörigkeit teilenhmen darf. Sehr viele Torchancen für die Gastgeber sind freilich nicht zu verbuchen, die beste vergibt man nach einer guten Viertelstunde und etwa fünf Minuten danach ist es der TSV Meerbusch II, der in Führung liegt, wobei Dabringhausen hadern mag, dass der Eckstoß unberechtigterweise von Schiedsrichter Stefan Heuer verhängt wurde, sich aber auch aufgrund der schwachen Abwehrarbeit an die eigene Nase fassen muss. Im zweiten Abschnitt fällt früh das 0:2 und man hat danach kaum noch das Gefühl, dass mit einem Comeback des DTV zu rechnen ist. In der Schlußminute fällt dann zwar noch das 1:2, das aus einem Foulelfmeter resultiert, aber für mehr reicht es dann nicht mehr und so geht Meerbusch ins nächste reine Aufstiegsspiel gegen Süchteln, das den Landesligisten und Ex-Zweitligisten aus Remscheid mit einem 2:0-Sieg zum Absturz in die Bezirksliga verbannt hat.

Der Dabringhauser TV trägt seine Heimspiele im Sportpark Höverhof aus, der an der gleichnamigen Straße im Osten Dabringhausens zu finden ist, das bis zum 1.1.1975 eine eigenständige Gemeinde war und dann Sportpark Höferhof als südwestlicher Front-Stadtteil ins benachbarte Wermelskirchen eingemeindet wurde. Der Fußballplatz kommt mit Rasenbelag und Laufbahn daher, wobei eine Längsseite der Anlage in voller Breite über Ausbau in Form von drei Stufen verfügt und der Sporplatz selbst durch eine dichte Baumreihe von der Umbegung abgeschirmt ist. Im Hintertorbereich am Eingang ist noch ein Grillstand zu finden, sowie ein Gebäude mit der Stadionkneipe, die allerdings nicht das Vereinsheim des DTV ist. Dieses ist vielmehr an seinem eigentlichen Sportplatz zu finden, der gute zwei Straßenkilometer entfernt auf der anderen - westlichen - Seite Dabringhausens zu finden ist und mit seinem Aschebelag als Ausweichplatz für die Spiele des DTV - und als Spielort seiner dritten Mannschaft - dient.

Sportpark Höferhof

Sportpark Höferhof



Alternativbericht von
P. David Zimmer

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links