JVC Cuijk

JVC Cuijk vs. EVV Echt 3:0

EVV Echt

maps.google.de
wikipedia
facebook
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook

Letztes Spiel: TSV Burgdorf vs. TSV Pattensen 29.10.2013, De Groenendijkse Kampen, KNVB-Beker
Nächstes Spiel:  SV Oesbern vs. VTS Iserlohn

Ticket
1150 Zuschauer

Cuijk, für das man auch ab und an die Schreibweise Cuyk findet, ist eine Gemeinde, die etwas südlich von Nijmegen an der Maas zu finden ist, die hier einen Schwenk in Richtung Westen macht und darüber wohl zur Namenspatin der Stadt geworden ist, denn Cuijk soll sich vom keltischen Keukja (Kurve) ableiten. Der örtliche Fußballclub geht unter der Bezeichnung JVC an den Start, was für Jan van Cuyck steht, einen De Groenendijkse Kampen lokalen Volkshelden aus dem 13. Jahrhundert. Ab 1999 spielte der Club in der obersten Amateuerliga Hoofdklasse, deren Sonntags-Staffel B man zweimal - 2001 und 2007 - gewinnen konnte. 2010 qualifizierte man sich für die neu geschaffene Topklasse, die jetzt für die Samstags- und Sonntagsamateure jeweils eingleisig als höchste Amateurspielklasse ist. Das heutige Pokalspiel gegen den EVV Echt ist die Neuauflage des Ligaspiels vom letzten Spieltag, an dem es allerdings in Echt über die Bühne gegangen ist. Cuijk hatte dabei das bessere Ende für sich und fügte dem aktuellen Tabellenvierten mit 1:0 die erst zweite Saisonniederlage zu, wofür sich die heutigen Gäste nun wenige Tage später revanchieren könnten. Heute freilich geht es nicht um Punkte, sondern man trifft sich im niederländischen Pokal, und hier geht es um den Einzug ins Achtelfinale, so daß auch eine mögliche Partie gegen einen der großen Profivereine der Niederlande auf der Agenda stehen könnte.

Die Ligatabelle mag eine andere Sprache sprechen, aber zumindest aktuell scheint JVC Cuijk alles andere als ein Lieblingsgegner für den EVV zu sein, denn es sind die Hausherren, die an den Erfolg von letztem De Groenendijkse Kampen Sonntag anknüpfen und sofort das Kommando übernehmen. Vor allem Cuijks blonder Mittelstürmer Kevin van der Veen läßt die Defensive der Gäste immer wieder schlecht aussehen, der er sowohl von der Geschwindigkeit her als auch von der Spielfreude weit überlegen ist. Als es mit einem Spielstand von 2:0 in die Pause geht, ist van der Veen dann auch doppelter Torschütze, wobei er den zweiten Treffer in der Nachspielzeit gemacht hat und auch weitere Tore möglich gewesen wären - vor allem auch, weil beide Torhüter alles andere als sicher wirken. Zu Beginn der zweiten Hälfte erhöht Cayfano Latupeirissa auf 3:0, und es würde wohl kaum jemand im Stadion darauf wetten, daß keine weiteren Tore mehr fallen werden, aber so kommt es schließlich, obwohl es vor allem weitere Möglichkeiten für den JVC Cuijk gibt, den Spielstand weiter in die Höhe zu schrauben.

Der JVC Cuijk trägt seine Heimspiele im Sportpark De Groendijske Kampen aus oder, um genauer zu sein, auf einem der zahlreichen Spielfelder dieses Sportparks. Bei dieser speziellen Spielstätte handelt es ich um einen De Groenendijkse Kampen reinen Fußballplatz mit Kunstrasenbelag, der in den Hintertorbereichen ohne Ausbau ist, dafür aber auf beiden Längsseiten solchen vorzuweisen hat. Hier gibt es jeweils acht Stufen, wobei sie auf einer Seite im mittleren Bereich von einer überdachten Tribüne abgelöst werden, die in weißen und roten Sitzschalen den Schriftzug JVC CUIJK ergeben. Gegenüber ist oberhalb der Stufen das Vereinsheim der Hausherren zu finden, in dem neben Kalt- und Heißgetränken auch Fast Food erstanden und von dessen Terasse aus die Partie ebenfalls aus etwas erhöhter Perspektive verfolgt werden kann. Das ergibt offiziell insgesamt eine Kapazität von 3000 Plätzen, die etwas zu hoch angesetzt zu sein scheint.

De Groenendijkse Kampen

De Groenendijkse Kampen


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links