Chester City vs. Accrington Stanley 2:0
Chester City

Chester City
vs.
Accrington Stanley 2:0

Accrington Stanley

maps.google.de
wikipedia
chester-city.co.uk
Chester City Mad
BBC Football
footballgroundguide.com
Zuschauerstatistiken, Ansetzungen & mehr
footymad
wikipedia
Accrington Stanley Mad

Letztes Spiel: Northwich Victoria vs. Altrincham FC 26.12.2008, Deva Stadium, League Two
Nächstes Spiel:  St. Johnstone FC vs. Clyde FC

2223 Zuschauer

Der Chester City FC wurde 1895 als Fusion von Chester Rovers und Old King's Scholars F.C. gegründet. 1931 schaffte man es, in die Football League gewählt zu werden, wo man den Nelson's FC ersetzte. Der Club von der walisischen Grenze schaffte es, sechzig Jahre lang der Liga anzugehören, ohne Deva Stadium auch nur ein einziges Mal in die insgesamt zweite Liga aufsteigen zu können. Stattdessen stieg man zur Saison 2000/2001 in die Football Conference ab, was sowohl die Folge finanzieller Probleme als auch einer desaströsen Hinrunde war, die man mit einer Aufholjagd in der zweiten Saisonhälfte nicht hatte ausgleichen können - am Ende entschied eine um zwei Treffer bessere Tordifferenz zugunsten von Carlisle United. 2004 schaffte es Chester City, als Meister der Conference in die Liga zurückzukehren, und seither ist man in der unteren Tabellenhälfte der League 2 zu finden, wo man immer wieder den Klassenerhalt schaffte. Accrington Stanley ist ebenfalls ein zurückgekehrter Liga-Club, wenn auch in ganz anderem Zeitrahmen. Von 1921 bis 1961 hatte der Club Ligastatus besessen und war dann von Oxford United ersetzt worden, das ironischerweise 2006 aus der Liga abstieg, um Platz für den Aufsteiger Accrington Stanley zu bieten. Allerdings handelt es sich beim heutigen Accrington Stanley FC nicht wirklich um den 1961 pleite gegangenen Club, denn der aktuelle Träger dieses Namens ist eine Neugründung, die in der Lancashire Combination League startete und den Weg durch die Ligapyramide gehen mußte, um sich in vielen kleinen Schritten - Rückschritte in Form von Abstiegen inklusive - den Ligastatus (zurück-) zu erkämpfen.

In der Anfangsphase sind es die Gäste von Accrington Stanley, die sich eine leichte optische Überlegenheit erarbeiten, aber nicht genug Zug zum Tor zeigen. Deva Stadium So kommt Chester City mit Einsatz und Kampf immer besser in die Partie und nach etwas mehr als einer halben Stunde zahlt sich das aus, als man einen Ballverlust der Gäste am eigenen Strafraum erzwingt und Rob Lowe nach Querpaß aus kurzer Distanz verwandeln kann. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte überstehen die Gastgeber eine Schrecksekunde in Form eines Freistoßes, den Goalie John Danby so eben über die Latte lenken kann, und so geht es mit einer knappen Führung in die Pause. Nach einer recht ereignislosen Viertelstunde zum Auftakt bringt ein berechtigter Elfmeter das 2:0 für Chester City und es ist abermals Lowe, der das Tor erzielt. Accrington Stanley verpaßt weiter 15 Minuten später haarscharf die Chance, wieder ins Spiel zu kommen, als sich Danby erneut bei einem Freistoß auszeichnet und das Leder an den Pfosten ablenken kann, und im direkten Gegenstoß treffen auch die Gastgeber mit einem fulminanten Weitschuß nur die Torbegrenzung, so daß es am Ende bei einem sicherlich nicht unverdienten 2:0-Erfolg für Chester City bleibt.

Mit etwa 2400 Zuschauern pro Spiel gehört Chester City zu den schwächer unterstützen Teams der League 2 und bei einer Allerweltspartie wie der heutigen - Deva Stadium als Rivalen sieht man vor allem Wrexham, das nur etwa 20 Kilometer entfernt in Wales liegt, aber auch Shrewsbury und Crewe Alexandra - ist der Besuch noch etwas schwächer als der Schnitt, zumal auch die Gäste von Accrington Stanley nicht gerade mit Fanhorden in Chester einfallen. So gibt es auf Seiten der Gastgeber sporadische Sprechchöre, wobei man sich in der zweiten Hälfte auch immer mal wieder mit der "Freundschaft" zu Wrexham und Wales als Ganzem beschäftigt, aber meistens bleibt es ruhig, und das Beste, was man über die Stimmung bei der Partie behaupten kann, ist, daß niemand auf den Tribünen offensichtlich dabei einschläft. Die Gästefans sind so gut wie überhaupt nicht zu hören, sorgen aber immerhin für etwas optische Präsenz, indem sie ein paar Transparente auf dem heute nicht für Publikum genutzten Chestrian Stand unterbringen, der an ihren Bereich außen auf der Längsseite angrenzt.

Das Deva Stadium wurde 1992 eröffnet und ist nicht, wie man annehmen könnte, nach einem Sponsoren benannt, sondern lehnt sich in seiner Bezeichnung Deva Stadium an den Deva Victrix an, wie das Römerlager hieß, aus dem die Stadt entstanden ist. Die mit einer Kapazität von 5200 Zuschauern eher kleine Anlage ist vor den Toren der Stadt zu finden und verfügt über vier Tribünen, wobei es hinter einem Tor auf der nach einem Ex-Trainer des Clubs benannten Harry McNally Terrace Stehplätze gibt und ansonsten gesessen wird. Hier gibt es die relativ gleich aussehenden East und West Stand - auf dem letzteren sind die Gästefans untergebracht - sowie den South Stand, der bei Bedarf ebenfalls als Auswärtsbereich eingesetzt wird. Die letztgenannten Tribünen hören inzwischen offiziell auf die Sponsorennamen Vaughan Stand (East), Liversage Stand (West) und - wie bereits erwähnt - Cestrian Stand. In Homes of Non League Football* hieß es 2002 über das Deva Stadium, "daß es ein Gesetz geben sollte, das den Bau von solch tristen und langweiligen Stadien" verbietet, aber hier äußert sich wohl hauptsächlich, daß Autor Peter Miles nicht viel Vergleich aus dem Ligabereich hat, denn für die Verhältnisse des Profifußballs in England handelt es sich um eine der hübscheren Anlagen (zumindest soweit von Neubauten die Rede ist). Es wäre wirklich interessant, Miles' Meinung über das Victoria Stadium im nahegelegenen Northwich zu hören, wenn ihn schon die Anlage von Chester City zu einer solch harschen Aussage verleitet.

*Peter Miles: Homes of Non-League Football, Gloucester (2002), Tempus Publishing Ltd.

Info

"Welf VIII." hat uns folgende Mitteilung zukommen lassen:
(...) wenn Du schon auf einen anderen Verein in Accrington eingehst, könntest Du auch erwähnen, dass die Stadt seinerzeit einen der zwölf Starter der Football League stellte.
Das ist richtig. Der Accrington F. C. war am 17.4.1888 einer der Clubs, der die Football League gegründet hat. Nach fünf Spielzeiten zog man sich aus der Liga zurück, obwohl als 15. 'nur' Vorletzter geworden war. Der Letzte des Jahres ist in der Liga geblieben und es handelte sich um den Newton Heath F. C., der sein erstes Jahr in der Football League gespielt hatte und sich am 26.2.1902 einen neuen Namen geben sollte: Manchester United.

Info


Deva Stadium

Deva Stadium

Deva Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links