FC Chalonnais vs. AC Ajaccio B 3:1
FC Chalonnais

FC Chalonnais
vs.
AC Ajaccio B 3:1

AC Ajaccio B

maps.google.de
wikipedia

fff.fr
www.football365.fr
wikipedia


Letztes Spiel: Grenoble Foot 38 vs. UC Le Mans 72 21.12.2008, Stade Leo Lagrange 4, Championnat France Amateurs 2, Staffel D
Nächstes Spiel:  Chaumont FC vs. Vesoul Haute-Saone Football

Ticket
160 Zuschauer

Der FC Challonaise wurde 1926 in Chalon-sur-Saône in der französischen Region Burgund gegründet - nicht zu verwechseln mit Stade Leo Lagrange 4 dem größeren und bekannteren Châlons-en-Champagne, das bis 1998 Châlons-sur-Marne hieß und in der Region Champagne-Ardenne liegt. Den Großteil seiner recht unspektakulären Geschichte verbrachte der Club in der Division Honneur, aber man stieg immer mal wieder aus dieser Spielklasse auf und seit dem Jahr 2000 gehört man mit einjährigen Unterbrechung durchgängig der fünftklassigen CFA 2 an. Ein paar französischen Fans dürfte der FC Chalonnais dennoch ein Begriff sein, denn zum einen ließ hier Ex-Nationalspieler Jean-Pierre Adams seine Karriere ausklingen und zum anderen erreichte man 2001 und 2002 zweimal hintereinander die Runde der letzten 32 im Coupe de France, wo man von den höherklassigen Gegnern SC Reims (Ligue National) und CS Sedan (Ligue 1) eliminiert wurde. Heute geht es gegen den AC Ajaccio, der zwar selbst von 1975 bis 1998 durch den Amateurbereich gehen mußte, aber seither wieder im Profibereich kickt, so daß es die zweite Mannschaft der Korsen ist, mit der es der FC Chalonnais heute zu tun hat.

In der 12. Minute kann der Torhüter von Ajaccio eine dicke Chance der Gastgeber entschärfen, als er einem durchgebrochenen Stürmer Stade Leo Lagrange 4 entgegeneilt und beim Nachschuß von einem nachgerückten Feldspieler unterstützt wird, der das Leder auf der Linie stoppt. Eine Minute später sieht der auffällig kleine Goalie dann aber schlecht aus, denn er läßt einen Schuß von halblinks ins kurze Eck passieren, das er auf jeden Fall unter Kontrolle haben muß, und auch beim 2:0 für Chalon macht der Torhüter keine gute Figur, als er halbherzig aus dem Tor kommt und schließlich auf halber Strecke stehen bleibt. Nach einer knappen halben Stunde ist der Club aus der Geburtsstadt Napoleons in der Partie zurück, als Chalons Torhüter einen Flachschuß zwar noch berühren kann, aber nicht entscheidend verlangsamen, was vor allem insofern ärgerlich ist, daß ein Mitspieler das Leder haarscharf auf der Torlinie verpaßt. Die Gastgeber lassen sich allerdings nicht von dem Gegentor schocken und setzen sofort nach, und auch wenn ihnen kein weiterer Treffer in der ersten Halbzeit gelingt, sind sie es schließlich, die im zweiten Abschnitt den alten Abstand wieder herstellen, und diesmal bleibt es auch dabei.

Die Partie findet auf Platz 4 des Stade le Lagrange statt, was ein wenig nach unausgebautem Nebenplatz klingt. Tatsächlich aber handelt Stade Leo Lagrange 4 es sich um ein echtes Stadion mit zwei Tribünen, das Teil einer wesentlich größeren Anlage ist, zu der auch ein beeindruckender ovaler Hauptplatz mit hochaufgeschossener Tribüne gehört, in dem nach dem Zustand des Rasens zu urteilen augenscheinlich auch Fußballspiele ausgetragen werden. Während der Ausbau des Hauptplatzes einen leicht verrotteten Ausdruck macht, wirkt der auf Platz vier recht neu, und hier ist vor allem die überdachte Tribüne zu nennen, die mit ihren grünen und weißen Sitzschalen allerdings vom Blau-Gelb der Hausherren abweicht, sowie die Gegenseite mit ihren hohen Stufen, die keine Überdachung vorweisen können. Die Hintertorbereiche bleiben ohne Ausbau, dafür ist jedoch auf der einen das Vereinsheim des FC Chalonnais zu finden und auf der anderen Seite eine kleine Anzeigetafel. Interessant auch, daß der Club am heutigen Tag freien Eintritt gewährt, aber dennoch an jeden Zuschauer ein Ticket ausgibt, das auch gewissenhaft abgerissen wird.

Stade Leo Lagrange 4

Stade Leo Lagrange 4

Stade Leo Lagrange 4

Stade Leo Lagrange 4


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links