Borussia Byfang vs. SV Burgaltendorf 3:0
Borussia Byfang

Borussia Byfang
vs.
SV Burgaltendorf 3:0

SV Burgaltendorf

maps.google.de
reviersport

reviersport
fußball.de
reviersport


Letztes Spiel: Alemannia Aachen vs. FSV Mainz 05 21.10.2008, BSA Überruhr Stadion, Kreispokal Essen Süd-Ost
Nächstes Spiel:  TuS Ennepetal vs. SC Paderborn

Ticket
ca. 120 Zuschauer

Die DJK Borussia Byfang wurde am 29.10.1964 im gleichnamigen Stadtteil Essens im äußersten Südosten der Stadt gegründet und am 03.03.1965 wurde man in das Vereinsregister aufgenommen, und mit der Aufnahme in den Fußballverband BSA Überruhr Stadion Niederrhein wurde gute drei Monate später der Grundstein für den regulären Spielbetrieb gelegt. Der hat den Club inzwischen in die Kreisliga A geführt, aber auch ins Halbfinale des diesjährigen Kreispokals Essen Süd-Ost, auch wenn man in den letzten Runden immer wieder als Außenseiter in die Partie mußte, denn der Heisinger SV konnte die Borussia ebensowenig aufhalten wie der SC Werden und die Sportfreunde Niederwenigern (alle Bezirksliga). Der SV Burgaltendorf ist aber ein noch größeres Kaliber, denn die Lokalrivalen aus dem Nachbarstadtteil von Byfang kicken in der Landesliga und haben hier zuletzt dreimal in Folge gewonnen, und so wird allgemein angenommen, daß sich der durch die Vorrundenergebnisse gewarnte Gegner am heutigen Tag nicht von Borussia Byfang wird überraschen lassen.

Auch die Anhänger von Borussia Byfang diskutieren mit Anpfiff des Spiels, wie hoch man wohl verlieren wird, und daß es wichtig ist, sich gut aus der Affäre zu ziehen, bekommen den Satz aber kaum ausgesprochen, bevor es 1:0 für ihr Team heißt, nachdem der SVA unmittelbar nach dem Anpfiff das Leder verliert und das per Flanke und Kopfballaufsetzer ins Tor bestraft wird. Kurz darauf folgt der zweite Konter der Hausherren, bei dem man die BSA Überruhr Stadion Burgaltendorfer Abwehr per elegantem Paßspiel schachmatt setzt und das 2:0 erzielt. Bis zur Halbzeit bringt der Landesligist nichts zustande und man fragt sich, ob die Spieler meinen, dem Namensteil "Altendorf" Rechnung tragen zu müssen, indem sie sich in einer Geschwindigkeit über den Platz bewegen, die allenfalls bei doppelt so alten Menschen mit Sport in Verbindung gebracht werden könnte. Im zweiten Abschnitt scheint man etwas gut machen zu wollen bei den Gästen und tritt etwas zielstrebiger auf, aber spätestens der Treffer zum 3:0 räumt letzte Zweifel am Spielausgang aus, wobei man nach 2:1-Durchbruch mit schönem Paßspiel erst am letzten Abweherspieler und dann am Torhüter der Gäste vorbeikommt und ins leere Tor schießen kann. Besonders peinlich ist es für den Landesligisten, daß man sich nicht nur hat niederkämpfen lassen, sondern am heutigen Tag über weite Strecken der Partie auch spielerisch vorgeführt wurde und das - man muß es sich noch mal vor Augen halten - von einem Club, der zwei Klassen tiefer als SV Burgaltendorf kickt und jetzt im Kreispokalendspiel steht, wo man voraussichtich auf Schwarz-Weiß Essen treffen wird, sollten die nicht im zweiten Halbfinalspiel Burgaltendorfs Beispiel folgen und sich vom SC Rellingen die Butter vom Brot nehmen lassen.

Die Bezirkssportanlage Überruhr ist neben der Platzanlage Pothsberg (oder "Arena Byfänger Höhe", wie es auf der Homepage der Hausherren BSA Überruhr Stadion heißt) einer von zwei Spielorten von Borussia Byfang. Zu Beginn seiner Existenz mußte der junge Verein immer in Überruhr spielen, doch Anfang der 70er Jahre wurde der Spielort im eigenen Stadtteil fertiggestellt. Zumindest beim heutigen Wochenspiel kickt die erste Mannschaft der Borussia dennoch im Nachbarstadtteil - möglicherweise, weil es am Pothsberg kein Flutlicht gibt - im Stadion der BSA, zu der auch noch die (Hart)Plätze 1 und 2 gehören. Da es das Wetter heute zuläßt, wird aber auf dem Hauptplatz gespielt, der wie die beiden Grandplätze über einen eigenen Eingangs- und Kassenbereich verfügt und schlicht mit "Stadion" ausgeschildert ist. Ausbau gibt es hier nur auf einer Seite, da aber richtig, denn es sind gleich 14 Stufen, die hier über die volle Platzbreite laufen, und dazu kommen zwei während der Partie recht beliebte "Bushaltestellen"-Überdachungen, denn der Regen, der am Nachmittag nicht gefallen ist, kommt während der Partie runter. Direkt vor den überdachungen ragt übrigens einer von sechs Flutlichtmasten auf und der ist sowohl in Richtung des Platzes als auch in Richtung der Zuschauer mit einer Analoguhr vom Typ Bahnhofsuhr augestestattet, so daß man die Restzeit kaum ignorieren kann, selbst wenn man das wollte...


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links