BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
VfL Wolfsburg 5:1

VfL Wolfsburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
Ultras Wolfsburg
Letztes Spiel: SG Rommerskirchen/Gilbach vs. SC Schiefbahn 30.04.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Genc Osman Duisburg vs. SF Hamborn 07

Ticket
81359 Zuschauer

Beim heutigen Kick zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg treffen zwei Teams aufeinander, für die die Spielzeit mehr oder weniger gelaufen ist. Westfalenstadion Die Neuauflage des Pokalendspiels vom letzten Jahr in der Liga dürfte am drittletzten Spieltag tatsächlich hauptsächlich für die Statistiker von Bedeutung sein, denn der BVB hat die Vizermeisterschaft sicher und dürfte bei sieben Punkten Rückstand und drei verbleibenden Partien keine ernsthafte Chance auf die Meisterschaft mehr haben. Die Wölfe haben ebenfalls keine ernsthafte Chance auf irgendetwas und das ist doch eine Enttäuschung für ein Team, das 2009 Meister war und, wie gesagt, 2015 den DFB-Pokal gewonnen hat und von den Experten zu Saisonstart in der Rolle gesehen wurde, die jetzt der BVB eingenommen hat, nämlich des Bayern-Jägers Nummer Eins.

Auch dieses Spiel läuft für den VfL Wolfsburg denkbar ungünstig, denn es steht nicht einmal eine zweistellige Zahl an Minuten auf der Anzeigetafel, als man bereits mit zwei Treffern in Rückstand Westfalenstadion liegt. In der siebten Minute muss Shinji Kagawa nur den Fuß hinhalten, um ein Zwischending aus Schuß und Flanke von Henrik Mkhiataryan ins Tor zu schieben und zwei Minuten später ist es Adrian Ramos, der von der Strafraumgrenze den zweiten BVB-Treffer erzielt. Der BVB schaltet einen Gang zurück, könnte aber noch vor der Pause erhöhen, aber am Ende bleibt es bis zum Seitenwechsel bei diesem Spielstand und in der zweiten Hälfte kommen die Schwarz-Gelben mit neuem Schwung aus der Kabine. Dennoch dauert es eine Viertelstunde, bis Marco Reus auf 3:0 erhöht und eine gute Viertelstunde später sorgt Pierre-Emerick Aubameyang für die letzten beiden Treffer der Heimmannschaft, bevor die Wölfe in der 86. Minute durch Andre Schürrle eher etwas überraschend Ergebniskosmetik betreiben.

Bei Borussia Dortmund war im Vorfeld eher eine Personalie Diskussionsthema, als die heutige Partie, Westfalenstadion nämlich das Team-Captain Mats Hummels um Freigabe für einen Wechsel zum FC Bayern gebeten hat, eine Rückkehr, die von vielen Fans des BVB als Verrat empfunden wird, zumal Hummels vor drei Jahren den Weggang von Mario Götze nach München mit klaren Worten kritisiert hatte. So gibt es dann auch bei jeder Ballberührung des Innenverteidigers ein Pfeifkonzert und beim Einlaufen zur zweiten Halbzeit Spruchbänder "Der Captain geht als Erster von Bord. Am besten sofort!". Nach Abpfiff wird Hummels dann von der Südtribüne, der er sich mutig stellt, wüst beschimpft, was noch zu Diskussionen beim BVB führen soll. Ein paar Wolfsburger sind auch gekommen, fallen aber im hinteren Bereich der Nord-Ost-Ecke des Stadions nicht weiter auf und geben für einen Club, der in den letzten Jahren zwei Titel holen konnte, ein auch für die aktuelle sportliche Situation eher beschämendes Bild ab.

Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links