Borussia Dortmund vs. FC Sochaux-Montbeliard 2:2

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
FC Sochaux-Montbeliard 2:2

FC Sochaux Montbéliard

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
UEFA
Supporters Sochaliens
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hamburger SV 06.11.2003, Westfalenstadion, UEFA-Pokal
Nächstes Spiel:  UC Le Mans 72 vs. FC Metz

Ticket
40000 Zuschauer

In der zweiten Runde des UEFA-Pokals 2003/2004 trifft Borussia Dortmund auf den FC Sochaux, dessen Teilnahme an diesem Wettbewerb unter grundlegend anderen Voraussetzungen steht als die der Hausherren. Während der BVB den UEFA-Pokal mehr oder minder als Strafe empfindet und seine eigentliche Rolle in der Champions League sieht, konnten die Franzosen von der Schweizer Grenze als Tabellenfünfter der Abschlußtabelle so gerade eben die Qualifikation für den Wettbewerb erreichen und sehen darin einen der größten Erfolge der letzten Jahre, in denen man meist als Fahrstuhlteam zwischen den Ligen 1 und 2 pendelte. Dabei verfügt der FC Sochaux durchaus über Tradition, immerhin konnten die Blau-Gelben zweimal die französiche Meisterschaft erringen, was allerdings ein paar Jahrzehnte her ist (1935 und 38), und zwischen 1972 und 1990 insgesamt fünfmal am UEFA-Pokal teilnehmen, wobei man einmal - 1981 - erst im Halbfinale vom niederländischen AZ Alkmaar gestoppt wurde. So weit sollen die Gäste dieses Mal nicht kommen, wenn es nach dem Willen der Hausherren geht und allgemein wird ein Sieg der Borussen erwartet, werden die als Werksmannschaft von Peugeot gegründeten Gäste doch als eine für den BVB “lösbare Aufgabe” eingeschätzt.

Daß die Franzosen durchaus Fußball spielen können und vielleicht trotz aller gegenteiligen Beteuerungen von Trainer Matthias Sammer vom Team des BVB unterschätzt wurden, zeigt sich bereits nach wenigen Spielminuten. Der BVB findet nicht ins Spiel und offenbart auch Schwächen im kämpferischen Bereich. Zwar kommen die Gäste zunächst auch zu keinerlei Chancen, aber nach 12 Minuten fällt dann doch das 1:0 für Sochaux aus der ersten Gelegenheit für das Team, soweit man bei dem offensichtlich haltbaren Treffer für den FCSM überhaupt von einer Chance sprechen kann. Der BVB zeigt sich geschockt und eine Viertelstunde später sind es der nicht konsequent einschreitende Bergdølmo und abermals Keeper Weidenfeller, die mit ihren Patzern das 0:2 ermöglichen. In der Folge haben die Kicker des BVB ein paarmal Glück, nicht höher in Rückstand zu geraten, doch im zweiten Abschnitt finden sie wieder in die Partie zurück, was wohl kaum noch erwartet werden konnte. Der eingewechselte Amateur Senesie macht per Aufsetzer den Anschlußtreffer und diesmal ist es Gästetorhüter Richert, der die Narrenkappe aufhat, war dieser Schuß doch alles andere als unhaltbar. Wenige Minuten später ist es Ewerthon, der aus unübersichtlicher Siuation einschießen und so für den Ausgleich sorgen kann. Die Moral der Truppe ist beim BVB offensichtlicht intakt, wie der zweite aufgeholte 0:2-Rückstand innerhalb von fünf Tagen zeigt, aber ob das für das Rückspiel beim FC Sochaux-Montbeliard reicht, muß sich noch zeigen! Es wird schwer werden für die Borussia, ist doch zu erwarten, daß die Blau-Gelben auch vor heimischer Kulisse zunächst abwarten werden, um dann mit schnellen Gegenstößen die Entscheidung zu suchen.

Gemessen an den bei Ligaspielen der Borussen üblichen Zuschauerzahlen ist die Resonanz heute geradezu mickrig, was jedoch für frühe Europapokal-Spiele beim BVB in den letzten Jahren nicht untypisch ist. Die BVB-Fans präsentieren zunächst das übliche Intro auf dem Platz (Fahnenschwenken) und auf den Rängen (Doppelhalter- und Schwenkfahnenparade), um danach ihre Mannschaft per Gesang zu unterstützen. Mit Ausnahme der Fans auf der Südtribüne, die durchgängig weiter suppporten, kehrt auf BVB-Seite bis zum 0:2 ein wenig Ernüchterung ein und kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit wird das eigene Team sogar mit einem gellenden Pfeifkonzert bedacht. In der zweiten Hälfte honorieren die Heimfans dann aber den erhöhten Einsatz ihres Teams und beginnen, wieder zu supporten, wobei es teilweise sogar Wechselgesänge zwischen der Südtribüne und dem angrenzenden Teil der Westtribüne kommt. Die Anhänger des FC Sochauax haben ebenfalls viele Fahnen im Gepäck, darunter auch ein paar kleine Plastik-Fahnen in gelber Vereinsfarbe. Angefeuert von zwei mit Megaphon ausgestatteten Leuten präsentieren sich die Anhänger der Gäste als durchaus sangesfreudiges, teilweise auch synchronen Freiübungen nicht ganz abgeneigtes Publikum. Zwar ist man nicht allzu zahlreich nach Dortmund gekommen - der Zuspruch der Gäste ist im Bereich von zwei oder drei Buskapazitäten -, doch auch so zeigen die Anhänger der Gäste, daß ansprechender Support nicht immer mit Massenszenen zu tun haben muß.



Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links