BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Qəbələ FK 4:0

Qəbələ  FK

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FC Remscheid vs. Rot-Weiß Oberhausen 05.11.2015, Westfalenstadion, UEFA Europa League
Nächstes Spiel:  DJK Rüttenscheider SC Essen vs. FC Blau-Gelb Überruhr

Ticket
57000 Zuschauer

Die Gruppenauslosung zur UEFA Europa League 2015/16 wurde weitgehend als Glücksfall für Borussia Dortmund angesehen und die Einschätzung, daß die Schwarz-Gelben keine Probleme haben sollten, Westfalenstadion gegen diese Gegner die nächste Runde zu erreichen, hat sich weitgehend bestätigt, denn der BVB kann sich bereits am vierten Spieltag der Gruppenphase vorzeitig für das Weiterkommen qualifzieren. Ein Sieg gegen den russischen FK Kransnodar, ein Remis beim griechischen Vertreter PAOK Saloniki, sowie ein Auswärtserfolg gegen den heutigen Gegner vom Qəbələ FK stehen zur Zeit zu Buche und im Rückspiel gegen die Aserbaidschaner, deren Heimtstadt in lateinischen Buchtaben zu Qäbälä transkribiert wird, würde ein BVB-Sieg bereits jetzt zum Weiterkommen reichen, wenn PAOK Saloniki nicht bei Krasnodar gewinnt. Im Gegensatz zum Hinspiel kann der BVB heute auch auf Spielmacher Henrik Mkhitaryan zugreifen - in Aserbaidschan hatte man auf den - aus dem mit Aserbaidschan verfeindeten - Armenien stammenden Mittelfeldspieler keine Sicherheitsgarantie abgeben können oder wollen - Grund für die angespannte Situation ist der Konflikt um die Region Berg Karabach, die von beiden Staaten beansprucht wird.

Die Hausherren sind von Beginn an klar überlegen und auch die sporadischen Gegenangriffe von Qəbələ werden immer weniger. Was den Borussen zunächst nicht gelingen will, ist Westfalenstadion der Abschluss, aber auch dieses Problem findet in der 28. Minute eine Lösung, als die bereits vierte klare Torchance für die Hausherren endlich verwandelt wird und es ist Marco Reus, der eine Vorlage von Mkhintaryan zum 1:0 verwertet. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte bringt sich Pierre-Emerick Aubameyang mit dem Treffer zum 2:0 beim FK Qəbələ in Erinnerung, nachdem der Gabuner bereits im Hinspiel alle drei Treffer für den BVB erzielt hatte. In einer weitgehend unspektakulären zweiten Hälfte wird der Endstand innerhalb von drei Minuten hergestellt, als zunächst Sergej Zenjov das Leder per Kopf ins eigene Tor befördert und sich schließlich auch noch Mkhitaryan selbst in die Torschützenliste eingträgt.

Nach dem DFB-Pokalspiel gegen den SC Paderborn 07 ist es am heutigen Tag zum zweiten Mal innerhalb von einer guten Woche nicht ausverkauft bei einem Heimspiel von Borussia Dortmund, wobei der tatsächliche Besuch noch deutlich geringer sein dürfte, als die 57000 abgesetzen Tickets aussagen, Westfalenstadion weil viele Dauerkartenbesitzer nicht gekommen sind, ohne ihr Ticket an jemand anderen weiterzugeben. Auf Seiten der Hausherren ist die Stimmung im normalen Rahmen und im zweiten Abschnitt setzt man das fort, was man schon in Bremen begonnen hat, nämlich das Einsingen für das am kommenden Sonntag anstehende Derby gegen S04. Die Gästefans tragen mit vielleicht 30 Leuten nicht wesentlich zum Füllgrad des Westfalenstadions bei und versuchen immer wieder, sich mit Gesängen Gehör zu verschaffen oder mit dem Schwänken von einigen Fahnen optischen Eindruck zu machen, wobei es sich größtenteils um Landesfahnen Aserbaidschans handelt. Als nach dem Mkhitaryan-Treffer ein paar armenische Fahnen auf der Gegengeraden auftauchen, fühlen sich die Gästefans sichtlich provoziert und der Ordnungsdienst kassiert die fraglichen Fahnen schnell ein.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links