BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Olympiakos Piräus 1:0

Olympiakos Piräus

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
UEFA
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Dila Gori vs. WIT Georgia 01.11.2011, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  FC Remscheid vs. BV Burscheid

Ticket
65590 Zuschauer

In Gruppe F der Champions League 2011/12 hat sich nach der Hinrunde eine Zweiklassengesellschaft ergeben. Während der Arsenal FC und Olympique de Marseille mit sieben und sechs Punkten die ersten Westfalenstadion beiden Plätze belegen, zieren Olympiakos Piräus und Borussia Dortmund mit ihren je drei Zählern das Tabellenende. Beide müssen davon ausgehen, untereinander erst einmal den dritten Platz der Gruppe auszuspielen und, um doch noch Platz zwei und damit die Qualifikation zum Achtelfinale der Champions League zu erreichen, drei Siege zu benötigen. Zumindest hat man erst einmal einander nichts zu schenken, wenn es am heutigen Tag mit der Begegnung Rückspiele geht, die Olympiakos zum Abschluß der Hinrunde in Piräus mit 3:1 gewinnen konnte. Daraus resultierend haben die Griechen jetzt zwei Zähler mehr auf dem Konto als Borussia Dortmund. Im Gegensatz zum deutschen Meister, bei dem es umgekehrt ist, werden die Griechen in den verbleibenden Spielen allerdings zweimal auswärts und nur einmal daheim antreten.

Die Gastgeber gehen mit viel Schwung in die Partie, und gehen in der siebten Spielminute durch Kevin Großkreutz in Führung, der einen von Mario Götze diagonal zurückgelegten Ball einschießen kann, nachdem Ivan Perisic in einer ähnlichen Szene drei Minuten zuvor noch über das Tor gezielt hatte. Der Treffer Westfalenstadion scheint Borussia Dortmund allerdings eher zu hemmen als zu beflügeln, denn der Spielfluß geht in der Folge fast komplett verloren, es läuft nicht mehr viel zusammen bei den Schwarz-Gelben. Olympiakos kommt nach und nach besser in die Partie, entwickelt aber ebenfalls nur wenig Druck, und so geht es mit einem Spielstand von 1:0 in die Pause. Im zweiten Abschnitt bleibt die Partie eine zähle Angelegenheit mit Vorteilen bei den Griechen, die größte Torchance hat allerdings Borussia Dortmund, als Robert Lewandowski nach einer Stunde den Pfosten trifft. So muß der BVB weiter um den Sieg bangen, aber es bleibt am Ende beim knappen 1:0 für die Gastgeber, die somit die Mindestanforderungen erfüllt haben, ohne allerdings den bei Punktgleichheit relevanten direkten Vergleich zu ihren Gunsten entschieden zu haben.

Auf der Heimseite gibt es zum Intro beider Halbzeiten Spruchbänder, die sich allerdings nicht mit dem aktuellen Spiel beschäftigen, sondern immer wiederkehrende Themen behandeln, nämlich einmal Westfalenstadion die Ablehnung der Fans, den offiziellen Sponsorennamen des Westfalenstadions nach einer Versicherung zu benutzen, und zum anderen die Berichterstattung über die Gewaltproblematik bei Fußball in den Medien, die nach Ansicht (nicht nur) der BVB-Anhänger einseitig und wenig differenziert ist. Die Partie selbst wird immer wieder mit Sprechchören supportet, an denen sich auch häufig die Seitentribünen beteiligen. Die griechischen Fans sind nicht allzu zahlreich nach Dortmund gekommen - die Nordtribüne wird bis auf ein paar Einsprengsel von Olympiakos-Fans, die wohl beim BVB bestellt haben, komplett für Heimfans genutzt, nur die Diagonale im Nord-Osten ist ein reiner Gästeblock. Das kompensieren sie aber mit Lautstärke und melden sich immer wieder deutlich hörbar zu Worte.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links