BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hannover 96 1:0

Hannover 96

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund 13.02.2015, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  TuS 07 Liedberg vs. SC Victoria Mennrath

Ticket
80900 Zuschauer

Am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga trifft Borussia Dortmund auf den Hannoverschen SV von 1896 und bei den Gästen brennt der sprichwörtliche Busch, während sich der BVB auf Platz zwei der Westfalenstadion Bundesligatabelle festgesetzt und für das Halbfinale im DFB-Pokal qualifiziert hat, so dass die Schwarz-Gelben voll im Soll und dementsprechend zufrieden sind, auch wenn man zuletzt in einigen Spielen - vor allem gegen defensive Gegner - nicht überzeugen konnte. In Hannover konnte der neue Trainer Thomas Schaaf bis jetzt das Ruder nicht herumwerfen, der nach der Hinrunde Thomas Frontzeck ersetzt hat. Mit vier Niederlagen in Folge sind die Niedersachsen vom vorletzten auf den letzten Tabellenplatz zurückgefallen, was Schaafs Standing in der Fanszene nicht gerade verbessert hat, der wegen seiner Vergangenheit als langjähriger Trainer von Hannovers Rivalen Werder Bremen schon bei Amtsantritt bei den Anhängern recht umstritten war.

Borussia Dortmund übernimmt von Beginn an das Kommando, was auch daran liegt, das Hannover 96 sich darauf beschränkt, hinten alles dicht zu machen und so hofft, von den beschriebenen Problemen der Borussen gegen tief stehende Gegner profitieren zu können. Am Anfang können die Gastgeber noch Westfalenstadion ein wenig Akzente im Sturm setzen - so zum Beispiel Marco Reus, der nach neun Minuten die größte Chance der ersten Hälfte aus dem Spielverlauf hat, aber an Hannovers Ron-Robert Zieler scheitert und im weiteren Spielverlauf mit einem Freistoß die Querlatte trifft. Danach ist die Herrlichkeit aber vorbei und der BVB rennt sich ein ums andere Mal in der jetzt immer besser die Räume zustellenden Abwehr der 96er fest. Immerhin übersteht der BVB die erste größere Torchance von Hannover kurz vor der Pause ebenfalls unbeschadet und nach gut zehn Minuten im zweiten Abschnitt führt eine schöne Einzelleistung von Henrik Mkhitaryan zum Führungstreffer für den BV Borussia, der von Außerhalb des Strafraums das Leder im langen Eck unterbringt. Die Gäste versuchen in der Folge aktiver zu werden, bringen aber wenig zustande, während der BVB die geringfügig größeren Räume im Spielaufbau nicht für entscheidende Konter nutzen kann, so dass es am Ende beim knappen 1:0-Erfolg für eine blasse Dortmunder Borussia bleibt.

Dem eher langweiligen Geschehen auf dem Rasen passt sich auch das an, was auf den Rängen abläuft. Von Hannover 96 kann man wohl keine Höchstleistungen erwarten, angesichts der sportlichen Misere und der Zerissenheit der Fanszene, die sich nicht nur am Tainer stört, sondern auch immer wieder Westfalenstadion mit Präsident Martin Kind aneinander gerät. Auf Heimseite scheint man der Auffassung zu sein, dass schon irgendwie noch ein Tor fallen wird oder vielleicht auch, dass das angesichts des Abstands auf den Tabellendritten von 13 Punkten nicht einmal so wichtig ist, jedenfalls versucht nur ein kleiner Pulk auf der Südtribüne, so etwas wie Stimmung zu generieren, kann aber das restliche Publikum kaum mitreißen, wobei sicher auch der unspektakuläre Spielverlauf und der schwache Gästesupport eine Rolle spielt. So gibt es nur noch einen Aufreger, nämlich dass die Alt-Hooligans von der Borussenfront zum ersten Mal seit Langem mit einem Banner offen im Stadion auftreten, wobei sie sich von einem offensichtlich verstorbenen Mitglied verabschieden und das mit "The Old Firm 26" zeichnen, wobei die 26 augenscheinlich für die Buchstaben BF steht. Der Verein, der seit längerem gegen die - als rechtsextrem bekannte - Gruppierung vorgeht, verurteilt das dann auch erwartungsgemäß im Nachhinein und kündigt rechtliche Konsqequenzen an, wenn die Auswertung des Videomaterials etwas ergeben sollte.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links