BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Hannover 96 4:1

Hannover 96

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
Letztes Spiel: SC Melle 03 vs. SG Voltlage 02.04.2011, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Sportfreunde Steele 09 vs. SC Steele 03/20 II

Ticket
80720 Zuschauer

Das Spitzenspiel des 27. Spieltags der Bundesliga ist zweifelsohne die Partie zwischen Borussia Dortmund und Hannover 96, bei der der Tabellenführer auf den Tabellendritten trifft. Mit gemischten Gefühlen dürfte der Zweite Bayer Leverkusen die Partie sehen, denn auf der einen Seite hat man in den letzten beiden Partien Westfalenstadion fünf Punkte auf den BVB gut gemacht und ist bei sieben Zählern Rückstand wieder ein Titelaspirant, aber auf der anderen Seite könnte der "kleine HSV" dem Bayer-Team den zweiten Tabellenplatz und damit den direkten Einzug in die Champions League streitig machen. Eindeutig den Gastgebern die Daumen drücken dürfte man an der Isar, denn der FC Bayern könnte heute bei einem Pflichtsieg gegen Schlußlicht Mönchengladbach mit Hannover die Plätze tauschen. Bleibt die Situation in Dortmund selbst, wo man versucht, ansgesichts des einen Punktes aus den letzten beiden Partien das Wort Krise zu vermeiden und heute dringend einen Sieg benötigt, weil sich alles andere verheerend auf die Moral auswirken dürfte, auch wenn es nicht die Tabellenführung ist, die man heute verspielen könnte - immerhin hat man die Nase noch um sieben Zähler vorne.

Gegen sehr defensiv eingestellte Niedersachsen findet Borussia in der ersten Hälfte kein Mittel, sich Torchancen zu erspielen. Hannover macht geschickt die Räume im Mittelfeld eng, und der BVB trägt mit viel Kurzpaßspiel ebenfalls nicht gerade zur Vergrößerung des zur Verfügung stehenden Platzes bei. Die eine Großchance der Halbzeit vergibt der freistehende Lucas Barrios, und so geht es mit einem 0:0 in die Pause und dem Gefühl, daß man heute ewig spielen Westfalenstadion kann, ohne ein Tor zu erzielen. Ähnlich geht es im zweiten Abschnitt weiter bis zur 57. Minute, und dann sind es die Gäste, die durch einen Treffer von Abdellaoue überraschend in Führung gehen, sich aber letztendlich damit selbst völlig aus dem Konzept bringen. Spielentscheidend dürfte sein, daß Mario Götze postwendend nach einer schönen Aktion, bei der er sich gegen diverse Hannoveraner durchsetzt, der Treffer zum 1:1 gelingt. Danach findet Hannover die alte Ordnung nie mehr wieder, und fünf Minuten später ist es Lucas Barrios, der den BVB in Führung gibt. Ein weiterer Treffer des Paraguayers bringt in der 73. Minute das 3:1, und zehn Minuten später bereitet er nach Zuspiel von Namensvetter Lukasz Piszczek den letzten Treffer der Partie mustergültig per Hacke vor, so daß es am Ende einen klaren Sieg für den BVB gibt, der ohne die Führung für seinen Gegner kaum zustandegekommen wäre.

Auf BVB-Seite wird ein Intro präsentiert, mit dem man dem Westfalenstadion - natürlich unter seinem alten Namen - zum Geburtsag gratuliert, das heute vor 36 Jahren eröffnet wurde. Neben diesem Datum ist auf einem Transparent "Wir halten an dir fest" zu lesen, was dadurch veranschaulicht wird, daß die Einzelbuchstaben, aus denen man den Westfalenstadion Traditionsnamen der Anlage darunter zusammensetzt, von überdimensionalen Händen gehalten werden. Dazu gibt es eine Fontäne aus gelben Bändern. An anderer Stelle ist auf der Südtribüne das zu lesen, was man offiziell noch nicht so gerne ausspricht, die Fans aber inzwischen fast geschlossen erwarten, nämlich "Deutscher Meister wird nur der BVB", und später folgt noch eine Aktion gegen den Kartenhandel zu überhöhten Preisen. Während der Partie selbst ist die Stimmung auf BVB-Seite größtenteils recht gut, was wohl auch daran liegt, daß der Gegner nur 4000 Tickets angefordert hat und in die Südostecke verbannt wurde, so daß sich auf Süd- und Nordseite Heimfans gegenüberstehen, was aber auch dazu führt, daß von den Gästefans zumeist nicht ganz so viel zu hören ist.

Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links