Borussia Dortmund II vs. Kickers Emden 0:0
BvB (A) 09

Borussia Dortmund II
vs.
Kickers Emden 0:0

Kickers Emden

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
google maps
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Fanpage "Big Hinni"
Letztes Spiel: SC 09 Erkelenz vs. TuS Rheinland Dremmen 04.08.2006, Stadion Rote Erde, Regionalliga Nord
Nächstes Spiel:  Stal Szczecin vs. Arkonia Szczecin

Ticket
1282 Zuschauer

Die Amateure von Borussia Dortmund haben sich im letzten Jahr über weite Strecken der Saison einen Zweikampf mit dem SC Verl um Stadion Rote Erde den Aufstieg aus der Oberliga Westfalen geliefert, den man dann aber am Ende recht deutlich für sich entscheiden konnte. Da es eine weitere Zweitvertretung in die Regionalliga Nord geschafft hat (Oberliga Nordrhein, Borussia Mönchengladbach) und eine zweite Mannschaft aus der Spielklasse abgestiegen ist (1. FC Köln), ist die Zahl der Reserveteams somit in dieser Spielzeit auf sechs gestiegen. Aus diversen Gründen sind die zweiten Mannschaften besonders schwer einzuschätzen, so daß Kickers Emden heute ein wenig ins Ungewisse reist, wenn man sich zum Saisonauftakt am Freitag Abend im Stadion Rote Erde einzufinden hat, um sich mit der 2. Mannschaft des BVB zu messen. Die Ostfriesen haben in der Vorsaison als Aufsteiger eine gute Spielzeit gespielt, die Abstiegszone ständig auf Distanz gehalten und am Ende mit einer Bilanz von 14-7-15 einen respektablen neunten Platz erreicht.

Über weite Strecken der Partie ist deutlich zu erkennen, daß beide Teams noch etwas Zeit brauchen, um sich zu finden, denn vor allem im Stadion Rote Erde Spielaufbau knirscht es doch noch auffällig im Getriebe. Die Gäste sind es dabei, die bis weit in die zweite Hälfte hinein das deutlich bessere Bild abgeben und dabei kommt man auch zu einigen Chancen. Der BVB kann sich in dieser Phase mehrmals bei seinem gut aufgelegten Torhüter Sören Pirson bedanken, daß man nicht in Rückstand gerät. Während des zweiten Abschnitts wird es dann augenfällig, daß man sich bei Emden in der Aufteilung seiner Reserven etwas verkalkuliert hat, denn die Mannschaft ist sichtlich mit den Kräften am Ende und das nutzt Borussia Dortmund, um jetzt selbst mehr den Weg nach vorne zu suchen. So könnten die Schwarz-Gelben in der Schlußviertelstunde bei besserer Chancenauswertung noch zu einem Dreier kommen, aber man vergibt seine Chancen wie zuvor Kickers Emden und so bleibt es bei einem sicherlich dem Spielverlauf entsprechenden 0:0-Unentschieden.

Fast 1300 Zuschauer sind für ein Regionalligaspiel einer Zweitvertretung keine schlechte Kulisse und auch die Stimmung ist durchaus gut, Stadion Rote Erde woran auch die mit vielleicht 70 Leuten angereisten Emder ihren Anteil haben. Nach dem Intro - von BVB-Seite von einer großen Unity-Schwenkfahne dominiert, bei Emden mit einigen Doppelhaltern und Fahnen - gibt es von beiden Seiten durchgängigen Support. Die BVB-Fans haben sogar einige Lieder auf Lage, die speziell für den Amateursupport kreiert worden sind, z. B. wird der "Regionalligaüberfall" des BVB zelebriert. Die Anhänger von Kickers Emden halten da gut mit, so daß es auch im Bereich Support am Ende Unentschieden heißt. Die Gästefans zünden zwischendurch auch noch ein rotes bengalisches Feuer an, was natürlich nicht auf ungeteilte Begeisterung von offizieller Seite stößt.

Stadion Rote Erde
Stadion Rote Erde
Stadion Rote Erde
Stadion Rote Erde

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links