Borussia Dortmund II vs. VfB Lübeck 1:0
BvB (A) 09

Borussia Dortmund II
vs.
VfB Lübeck 1:0

VfB Lübeck

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
google maps
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: VfB Schwelm vs. SSV Hagen 10.10.2007, Stadion Rote Erde, Regionalliga Nord
Nächstes Spiel:  Togo vs. Mali

Ticket
993 Zuschauer

Die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hat in der Vorsaison über lange Zeit wie ein sicherer Absteiger ausgesehen, Stadion Rote Erde bevor man einen Schlußspurt hinlegte, währenddessen man unter anderem in den letzten acht Spielen bei fünf Siegen ungeschlagen blieb und am Ende punktgleich mit Absteiger Holstein Kiel über dem Strich landete. Auf Platz neun schloß der VfB Lübeck ab, der vor der Saison als relativ sicherer Kandidat für die neue dritte Liga galt, zur Zeit allerdings im Gegensatz zum BVB-Nachwuchs keinen Tabellenplatz belegt, der dafür qualifizieren würde. Zwar sind die Norddeutschen auf die Konkurrenz noch ein bis zwei Spiele im Rückstand, aber dennoch muß man aufpassen, den Anschluß nicht zu verlieren. Genau auf der Kippe steht Borussia Dortmund II, könnte sich aber mit einem Dreier auf Platz sechs der Tabelle verbessern, so daß auf beiden Seiten genug Motivation vorhanden sein sollte, die heutigen Punkte einzufahren.

In der Anfangsphase sind es die Gäste, die das gefälligere Spiel zeigen, doch die Abwehr von Borussia Dortmund steht gut und Stadion Rote Erde so schafft es der VfB kaum, zu Chancen zu kommen. Der BVB ist dagegen bei seinen Kontern stets gefährlich und so ist es nicht einmal unverdient, daß es die Gastgeber sind, die nach gut 30 Minuten durch Sahr Senesie in Führung gehen und dabei davon profitieren, daß die Lübecker zu diesem Zeitpunkt mit einem Mann weniger auf dem Platz stehen, da gerade Abwehrchef Dietmar Hirsch behandelt werden muß. Eingeleitet wird der Treffer übrigens durch Lars Ricken, der heute im Spiel eher blaß bleibt, an dieser Szene aber mit einem Freistoß, der per Kopf auf Senesie zurückgelegt wird, entscheidend beteiligt ist. Das weitere Spiel bringt viel Leerlauf, allerdings auch noch ein paar gute Szenen auf beiden Seiten und fünf Minuten vor Schluß die größte Chance des VfB, bei der man sich gegenseitig im Weg steht, nachdem BVB-Abwehr und Torhüter schon geschlagen sind. So bleibt es am Ende bei einem 1:0-Erfolg für die Gastgeber, auf den die alte Fußball-Phrase "glücklich, aber nicht unverdient" paßt und der VfB Lübeck wird bei den kommenden Spielen noch mehr unter Druck stehen, Punkte zu holen, will man nicht die Qualifikionsplätze zu Liga 3 aus den Augen verlieren.

Eine größere Gruppe BVB-Fans hat sich heute in der Nordkurve des Stadions Rote Erde aufgebaut, dessen Tribüne klein geworden ist, Stadion Rote Erde da ein großer Teil davon von den Sitzbänken befreit ist und augenscheinlich renoviert wird. Von hier sorgt man mit einer Trommel und diversen Schwenkfahnen für Support für seine Seite, während sich die aktiveren Fans aus Lübeck nicht zu ihren Kollegen im Gästeblock gesellt haben, sondern stattdessen Plätze im vom Spielfeld aus linken - und nicht in Renovierung befindlichen - Teil der Haupttribüne eingenommen hat. Auch die Gästefans sorgen für recht durchgängigen Support, wobei auch immer mal wieder Sprechchöre zu hören sind, die sich dagegen richten, daß die Zweitvertretungen der Profiteams in den höherklassigen Fußball eingebunden sind und sogar in der dritten Liga startberechtigt sein werden, was eine weiterhin umstrittene, aber wohl unwiderruflich im Sinne der Profis geklärte, Frage ist.

Stadion Rote Erde
Stadion Rote Erde

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links