Hertha BSC

Hertha BSC
vs.
Borussia Dortmund 1:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Wolfsburg 19.01.2018, Olympiastadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  West Ham United vs. AFC Bournemouth

Ticket
65893 Zuschauer

Sowohl die heutigen Gastgeber von Hertha BSC als auch die Gäste von Borussia Dortmund können keinen allzuguten Start in die Rückrunde der Bundesligaspielzeit 2017/18 vermelden. Beide Olympiastadion Kontrahenten konnten im ersten Kick der zweiten Saisonhälfte keinen Treffer erzielen, wobei der BVB zu Hause gegen den VfL Wolfsburg bei einem 0:0-Unenschieden zumindest nicht ganz punktlos blieb, aber kaum weniger enttäuscht war als die Hauptstädter, die bei Aufsteiger VfB Stuttgart eine 1:0-Niederlage hinnehmen mussten. Hertha findet sich so im Mittelfeld der Tabelle wieder, nämlich auf Platz elf, wo man allerdings einen deutlich geringeren Rückstand auf einen internationalen Platz (4 Punkte) hat als Vorsprung auf vor dem Relegationsplatz (8 Zähler). Der BVB belegt aktuell den letzten Championsleague-Platz vier und benötigt in dem engen Feld dringend Zähler, damit das auch so bleibt, denn selbst Hertha steht nur fünf Zähler hinter den Borussen und würde mit einem Heimsieg in diesem auf den Freiag vorgezogenen Spiel den Kontakt zum BVB wieder herstellen.

Zur Halbzeit würden wohl viele drauf wetten, dass die Torflaute auf beiden Seiten erhalten bleibt, denn es hat kaum Chancen in einem ersten Abschnitt gegeben, in dem die Gäste etwas Olympiastadion größere Spielanteile hatten, aber genausowenig zu nennenswerten Torchancen gekommen sind als die Berliner. Nicht einmal eine Minute nach Wiederaufnahme der Partie wären derlei Wetten allerdings verloren, und es heißt 1:0, nachdem Dave Selke einen Blitztreffer für die Hauptstädter erzielt, der die BVB-Offensive aufweckt. Es gibt diverse Chancen für den BVB - u. a. durch Christian Pulisic und Shinji Kagawa -, aber zunächst keinen Treffer und es ist Hertha, die das Leder von Ondrej Duda aus einer Abseitsposition im Tor unterbringt. So kommt es am Ende doch noch zu Ausgleich und Punkteteilung, nachdem Shinji Kagawa in der 71. Minute für den BVB trifft - danach fallen trotz diverser Chancen keine weiteren Treffer mehr.

Für viele BVB-Fans beginnt das Wochenende mit Ungewissheit, ob und wie man das Auswärtsspiel denn erreichen wird, denn am Vortag hat Hurricane Friederike NRW und Niedersachen mächtig Olympiastadion durcheinandergewirbelt und es ist lange unklar, inwieweit die Aufräumarbeiten abgeschlossen sein werden und vor allem der Bahnverkehr rechtzeitig wieder ans Laufen kommt... Das ist schließlich der Fall und am Ende ist der eine oder andere doch zu spät am Platz, weil der Ordnungsdienst der Hertha mit seinen - aus Sicht der Fans unnötig - akribischen Einlasskontrollen für einen Rückstau sorgt, der viele erst nach Anpfiff ins Stadion gelangen lässt. Hier gibt es größtenteils Standard-Support von beiden Seiten, bis dann zum Auftakt der zweiten Hälfte auf Seiten der Gäste eine größere Pyroaktion über die Bühne geht, die natürlich zu entsprechenden Durchsagen seitens des Stadionsprechers führt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • stadt, Olympiastadion