Werder Bremen

Werder Bremen
vs.
Borussia Dortmund 1:5

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
weserstadion.de
facebook

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Gib mich die Kirsche
Letztes Spiel: CF Pozuelo de Alarcón vs. CD Zamora Amigos del Duero 08.02.2014, Weserstadion, Bundesliga
Letztes Spiel:  Arminia Bielefeld vs. FC St. Pauli

Ticket
42100 Zuschauer

Die Partie zwischen dem SV Werder Bremen 1899 und dem BV Borussia 09 Dortmund ist eine durchaus traditionsreiche: Es gab sie nicht nur im Großteil der Bundesligaspielzeiten, sondern auch immer einmal wieder im DFB-Pokal, in dem Borussia Dortmund unter anderem 1989 das Endspiel gegen die Hanseaten gewann und nach 23 Jahren ohne Titelgewinn wieder Weserstadion einen Titel gewinnen konnte. Auch um die Meisterschaft hat man schon gekickt, und auch hier konnte der BVB eine lange Wartezeit beenden, als er am letzten Spieltag am SV Werder vorbeizog und seine erste Meisterschaft seit über 30 Jahren unter Dach und Fach brachte (Saison 1994/95). Akutell kämpft Borussia Dortmund um einen Champions-League-Platz, während Werder versucht, nicht in die Abstiegszone zu rutschen. Da war beim letzten Heimspiel ein Unentschieden gegen den Tabellenletzten Eintracht Braunschweig wenig hilfreich, und nach einer weiteren Niederlage in Augsburg steht Werder unter Druck, Punkte holen zu müssen. Die will aber heute auch der BVB, der sich in der vergangen Woche selbst an Werders Vorwochen-Gegner versuchen durfte und in Braunschweig etwas glücklich mit 2:1 die Oberhand behalten konnte.

Der SV Werder versucht am Anfang den Borussen mit aggressivem Abwehrspiel die Luft aus den Segeln zu nehmen und ist dabei auch halbwegs erfolgreich, wobei zu keiner Zeit ernsthafte Angriffsbemühungen der Bremer zu notieren sind und die Gäste schließlich nach 26 Minuten mit ihrer ersten guten Chance Weserstadion 0:1 in Führung gehen, wobei Robert Lewandowski nach Vorarbeit von Marcel Schmelzer trifft und man zumindest heute die Kritiker Lügen straft, die dem BVB zu schlechte Chancenverwertung vorwerfen. Noch vor der Halbzeit sorgt der zuletzt gescholtene Henrik Mkhitaryan für das 0:2, und in der 49. Minute ist die Partie augenscheinlich entschieden, nachdem Abwehrspieler Manuel Friedrich das Leder zum 0:3 einschieben kann. Dieser Augenschein trügt nicht, und schließlich heißt es 0:5, nachdem Lewandowski und Mkhitryan ihren jeweils zweiten Treffer beigesteuert haben - das 1:5 durch Aycicek kurz vor Schluß ist da nicht mehr als ein kleiner Schönheitsfehler aus Sicht des BVB und kann umgekehrt den Schmerz der Hausherren nicht wirklich lindern.

Ein besonderes Intro gibt es nicht zur heutigen Partie, wobei die Werder-Fans einen Bolte auf Weserstadion Englisch auffordern, niemals aufzugeben - wohl einen der ihren. Dazu gibt es auf beiden Seiten diverse Schwenkfahnen zu sehen, die auch während der Partie immer einmal wieder zum Einsatz kommen. Auf Gästeseite herrscht natürlich gute Laune, und man gibt sein übliches Liedgut zum Besten, während bei Werder schon eine gewisse Frustration ausbricht und irgendwann nur noch die ganz Hartgesottenen supportmäßig am Ball bleiben. Nach dem Spiel ist dann bei der Abreise unter den Bremer Fans auch das (fast) einzige Thema, wie und ob man im diesjährigen Abstiegskampf bestehen könne.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links