SC Fortuna Bonn

SC Fortuna Bonn
vs.
VfL Rheinberg 1:3

VfL Rheinbach

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: FC Olympia 09 Fauerbach vs. FC Fürth 07.06.2015, BZA Wasserland Platz 2, Bezirksliga Mittelrhein 2
Nächstes Spiel:  SC Berger Preuß vs. Rhenania Würselen

200 Zuschauer

Der SC Fortuna Bonn existiert in der heutigen Form seit 1970 und - wie im 30 km Rhein abwärts gelegenen Köln - steht SC Fortuna auch in Bonn für die Südstadt, denn der Club ist aus der Fusion von DJK Bonn-Süd 04 und Kessenicher BC hervorgegangen. Vorübergehend kickte der Club in der Bezirksliga, aber bereits zum 75-jährigen Vereinsjubiläum BZA Wasserland Platz 2 - bezogen auf den DJK 04 - mußte man den Abstieg in die Kreisliga A vermelden. Danach gab es Aufstiege erst einmal nur noch aus der Kreisliga B, in die es die glücklose Fortunen gelegentlich verschlagen hat. Insgesamt blieb man 37 Jahre auf Kreisebene, bis 2007 endlich die Rückkehr in die Bezirksliga gelang, und dort konnten sich die Fortunen seither halten, was über das Saisonende hinaus gilt, obwohl es zwischendurch in der aktuellen Spielzeit schlecht für den Klassenerhalt der Gastgeber ausgesehen hatte. Der VfL Rheinbach dagegen kann heute die Liga verlassen mit einem Sieg, allerdings nach oben, und hätte so den direkten Wiederaufstieg geschafft und seinen Absturz endlich gebremst, nachdem die Gäste zu Saisonbeginn vier Jahre nach dem Abstieg aus der Verbandsliga auch in der Landesliga nicht die Spielklasse hatten halten können.

Der VfL Rheinbach agiert zunächst abwartend und läßt die Hausherren agieren, was eine optische Überlegenheit für Fortuna Bonn ergibt, sich aber nicht wirklich in Torchancen niederschlägt und nach etwas mehr als einer halben BZA Wasserland Platz 2 Stunde ziehen die Gäste das Tempo an und gehen direkt mit der ersten Torchance nach einem Angriff über die Flügel durch Lars Wessel in Front, um nur zwei Minuten später durch Ralf Neumann auf 0:2 zu erhöhen, wobei der Torschütze des ersten Teffers als Vorlagengeber in Erscheinung tritt. Der zweite Abschnitt bringt eine Viertelstunde vor Schluß den Anschlußtreffer für den SC Fortuna, das jetzt deutlich agiler ist und nicht unverdient ins Tor der Gäste trifft. Die kontrollieren danach wieder die Partie und stellen schließlich in der Nachspielzeit durch einen sehenswerten Freistoß aus über 20 Metern Entfernung den alten Abstand wieder her, kurz darauf ist die Partie dann auch beim Spielstand von 1:3 beendet.

Der SC Fortuna Bonn trägt seine Heimspiele auf der BZA Wasserland aus, genauer gesagt auf deren Platz 2. Dieser ist im Wesentlichen ohne BZA Wasserland Platz 2 Ausbau und nur auf einer Längsseite für Publikumsverkehr gedacht, wo man ein wenig Grashang und die oberhalb davon liegende Vereinskneipe der Gastgeber findet. Damit verzichtet man darauf, auf Naturrasen zu spielen, was durchaus möglich wäre, denn das benachbarte Stadion wird ebenfalls vom Club genutzt - bis hin zu der Tatsache, daß die Vereinskneipe einen zweiten Ausgang ins Stadioninnere hat, wo es im Hintertorbereich liegt. Hier gibt es nicht nur eben Naturrasen, sondern auch echten Ausbau in Form von sieben Stufen auf einer Längsseite, allerdings auch eine Laufbahn, die dafür sorgt, daß die Anlage im Gegensatz zum äußerst kompakten Nebenplatz recht weitläufig daherkommt - Hauptnutzer des Rasenplatzes sind dann auch die American Footballer der AFC Bonn Gamecocks.

BZA Wasserland Platz 2

BZA Wasserland Platz 2


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links