Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach
vs.
Borussia Dortmund 0:2

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Fanprojekt
Seitenwahl
Torfabrik
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com

Letztes Spiel: TuS 45 Warstein vs. Rot-Weiß Horn 18.05.2019, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  GTSV Essen vs. FC Karnap 07/27

Ticket
54022 Zuschauer

Heute ist das Ende aller Tage - zwar nicht für die Welt, aber für die Spielzeit 2018/19 der Bundesliga, in der noch einige Entscheidungen offen sind. Zwei davon können vom Spiel Borussia-Park Borussia Mönchengladbach gegen Borussia Dortmund beeinflusst werden, nämlich zum einen der Ausgang des Titelrennens und zum anderen die Zusammensetzung der Champions-League-Plätze. Borussia Dortmund bräuchte zum Titel die Hilfe der Frankfurter Eintracht, die bei Tabellenführer Bayern München gewinnen müsste und Borussia Mönchengladbach müsste, um noch in die Champions League zu rutschen, einen Zwei-Tore-Vorsprung auf das punktgleiche Bayer Leverkusen verteidigen. Dass beide Kontrahenten heute ihre Ziele erreichen, ist also sehr unwahrscheinlich, denn dazu müssten Frankfurt und Dortmund gewinnen und Bayer Leverkusen höchstens mit einem Tor weniger als Borussia Mönchengladbach in Berlin verlieren.

Borussia Mönchengladbach dominert die Anfangsphase, in der auch noch der FC Bayern in Führung Borussia-Park geht, was unter Jubel auf der Anzeigetafel präsentiert wird. Danach verflacht die Partie etwas, ohne dass Entscheidendes passiert wäre. Mit dem Ende der ersten Hälfte geht der BVB durch Jaden Sancho mit 1:0 in Front, doch das Tor ist umstritten und wird per Video überprüft, weil der Ball möglicherweise zuvor im Aus war, aber die Bilder sind nicht eindeutig und so bleibt es bei der Entscheidung "Tor". In der 54. Minute erhöht Marco Reus auf 2:0 und danach passiert nicht mehr viel, außer dass die Nachricht von einem Bayerntor nach dem anderen eintrudelt - am Ende heißt es 5:1 für die Bayern und somit steht fest, was alle vorher ahnten: Der Rekordmeister lässt sich die Butter heute nicht mehr vom Brot nehmen.

In der Anfangsphase und nach den Toren gibt es im Gästeblock Pyroeinstatz in Form von roten Borussia-Park bengalischen Feuern, die vom Stadionsprecher mit einer entsprechenden Ansage bedacht werden, außerdem Fahnen und Doppelhalter bei den Heimfans. Danch supportet man auf beiden Seiten gut und in der zweiten Hälfte kommt beim BVB noch einmal kurz Hoffnung auf, als in München der zwischenzeitliche Ausgleich fällt, bevor die Bayern ihre Torflut folgen lassen. So findet man sich bei Borussia Dortmund mit der Vizemeisterschaft ab und zeigt der Mannschaft nach dem Schlussfiff, dass man weiter hinter ihr steht, in dem die in die Gästekurve kommenden Vizemeister minutenlang gefeiert werden. Natürlich trauert man beim BVB dem verlorenen Titel nach - zwischenzeitlich hatten die Borussen neun Punkte vor den Bayern gelegen - aber es wird gezeigt, dass man nach vorne zu gucken gedenkt, statt sich an der abgeschlossenen Saison aufzureiben.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links