Crystal Palace Baltimore vs. Harrisburg City Islanders 0:1
Crystal Palace Baltimore

Crystal Palace Baltimore
vs.
Harrisburg City Islanders 0:1

Harrisburg City Islanders

maps.google.de

wikipedia
United Soccer League
wikipedia


Letztes Spiel: Columbus Crew vs. San Jose Earthquakes 08.06.2008, UMBC Stadium, United Soccer League, Div. 2
Nächstes Spiel:  Rochester Rhinos vs. RWB Adria Chicago

Ticket
557 Zuschauer

Crystal Palace Baltimore wurde 2006 von Simon Jordan, dem Vorsitzenden des Crystal Palace FC, ins Leben gerufen. Die US-Filiale UMBC Stadium ist in allem ein Spiegelbild des Originals und spielt in den gleichen Vereinsfarben mit dem gleichen Trikotsponsor und auch das Teamlogo wurde von dem Londoner Club übernommen. Als Teil des Jugendförderungskonzepts von Palace sollen bei dem USL-2-Team Spieler ausprobiert werden und ähnliches. Sportlich lief die erste Saison des jungen Teams gar nicht so schlecht und man konnte nach Anfangsproblemen noch ernsthaft um einen Playoffplatz mitspielen - am Ende fehlten nur drei Punkte auf die Charlotte Eagles und der Crystal Palace FC USA, wie man sich auch manchmal bezeichnet, wäre direkt im ersten Jahr seiner Existenz in die Playoffs gestürmt. Heute hat man es mit einem der wirklichen Big Guns der Liga zu tun, denn immerhin stellt sich mit den Harrisburg City Islanders der Liga-Champion des Vorjahres in Baltimore vor, der gegen den Favoriten Richmond Kickers das Elfmeterschießen erreichen und gewinnen konnte.

Die Partie findet in brütender Hitze statt - über 100 Grad zeigt das Thermometer auf der Fahrenheitskala an, was 38 Grad Celsius entspricht. UMBC Stadium In der Anfangsphase kommen die Gastgeber etwas besser mit den Konditionen klar und man kommt zu ein paar kleineren Torchancen. Die Versuche der Hausherren sind aber weder von der Präzision noch von der Härte her besonders beeindruckend und so behalten die Islanders die Lage defensiv unter Kontrolle, um dann im zweiten Abschnitt zuzulegen und jetzt selbst das Geschehen zu dominieren. Jetzt kommt es schnell zu größeren Gelegenheiten und der Treffer für die Gäste scheint nur eine Frage der Zeit zu sein - in der 55. Minute scheint es so weit gewesen zu sein, doch das Tor für Harrisburg wird wegen Abseits nicht anerkannt, doch 12 Minuten später ist der Ball wieder im Netz von Palace und diesmal gibt es keinen Zweifel mehr an der Gästeführung, nachdem Brian Ombiji den Ball unter dem herauseilenden Palace-Goalie hindurch ins Netz schieben konnte. Danach begnügt sich Harrisburg damit, das Spiel langsam zu machen und zu kontrollieren - offensichtlich will man bei diesen Temperaturen mit seinen Kräften haushalten und diese Rechnung geht auf - am Ende bleibt es beim 1:0 für die City Islanders, ohne daß man noch größere Chancen von Baltimore hätte überstehen müssen.

Das UMBC Stadium befindet sich auf dem Gelände der University of Maryland Baltimore County, deren Namen es trägt. Um genau zu sein, ist es eine UMBC Stadium von mehreren Sportanlagen an dieser Stelle - direkt daneben liegt beispielsweise ein Baseballstadion. Ausbau gibt es auf genau einer Seite, nämlich einer Längsseite, die mit immerhin 17 Reihen von Alubänken recht stattlich daherkommmt. Hinter der gegenüberliegenden Längsseite der Kunstrasenspielfläche mit Laufbahn gibt es noch ein Gebäude, ansonsten findet man noch Graswälle hinter den Toren, die aber natürlich nicht als offizielle Zuschauerbereiche eingerichtet werden. Ganz drollig ist der sogenannte 'Biergarten', ein mit orangefarbenem Absperrband separierter Bereich, in dem Getränke gekauft werden können und - wenn man sich für ein Bier entscheidet, wofür jeder bis zum augenscheinlichen Rentner per Ausweis nachweisen muß, über 21 Jahre alt zu sein - auch verzehrt werden müssen.

UMBC Stadium

UMBC Stadium


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links