Ascoli Calcio vs. US Palermo 1:1
Ascoli Calcio

Ascoli Calcio
vs.
US Palermo 1:1

Palermo US (veraltet)




lega-calcio.it
calciomercato
La Gazetta dello Sport
Zuschauerstatistiken, Stadionlisten & mehr


Letztes Spiel: Pescara Calcio vs. AS Bari 27.11.2005, Stadio Cino e Lillo del Duca, Serie A
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. SV Hannover 96

Ticket
9790 Zuschauer

Ascoli Calcio ist zur laufenden Saison mehr oder weniger zufällig in die Serie A aufgestiegen bzw. weil man an anderer Stelle zu Stadio Adriatico viel oder zu wenig Geld hatte. Als Tabellensechster war man schnell aus der Aufstiegsrunde draußen gewesen, aber der FC Genua hatte am Ende zu viel Bares und ließ sich dabei erwischen, wie man das in einem Geldkoffer an den Präsidenten des AC Venezia übergeben wollte, gegen den man am letzten Spieltag gewonnen hat, und wurde als Ergebnis in die Serie C versetzt, statt in der Serie A Höhenluft zu schnuppern. In der Serie C ist auch der AC Perugia gelandet - allerdings in diesem Fall wegen Geldmangels - und dem AC Turin wurde ebenfalls aufgrund mangelnder Liquidität der Aufstieg verboten, so daß es am Ende Ascoli und der ebenfalls gescheiterte FC Treviso waren, die ihr Glück in der Erstklassigkeit probieren dürfen. Immerhin belegen die Kicker aus der Haupstadt der Region Marche (Marken) fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz Rang 14, heute aber hat sich mit Palermo ein recht schwieriger Gegner angesagt, der um einen Europapokal-Platz mitspielt und auch noch im laufenden UEFA-Cup-Wettbewerb vertreten ist und das mit ziemlicher Sicherheit über die Gruppenphase hinaus.

Beide Teams sind in der Anfangsphase bemüht, nach vorne zu spielen. So gibt es bereits nach zwei Minuten den ersten Eckstoß für die Stadio Adriatico Gäste und nach sieben Minuten fordern die Ascoli Fans Elfmeter für die Hausherren, doch der Schiedsrichter hat stattdessen ein Stürmerfoul erkannt. Die erste richtig große Chance gibt es dann nach 23 Minuten wiederum für Palermo, als sich Ascoli einen Ballverlust im Mittelfeld erlaubt, aber da der Ball nicht richtig getroffen wird, geht es noch mal glimpflich aus für die Hausherren. Dafür heißt es dann nach etwas mehr als einer halben Stunde 0:1, als Bonnani nach Querpaß mit einem strammen Schuß ins Eck für die Führung der Sizilianer sorgt. Insgesamt ist die Führung für Palermo, die bis zur Halbzeit Bestand hat, verdient, denn die Rosa-Schwarzen haben bis dahin sowohl den besseren Spielaufbau als auch die größeren Chancen auf ihrer Seite. Kurz nach der Halbzeit zeigt sich aber, daß Ascoli sich noch nicht aufgegeben hat, als man das Leder von der Strafraumgrenze an den Pfosten setzt. Sieben Minuten später gelingt dann der Ausgleich - wie das Führungstor Palermos nach Flachschuß - diesmal nach Doppelpaß. Nach der Führung ist Ascoli Calcio deutlich überlegen, im weiteren Verlauf der Partie verschieben sich die Vorteile wieder in Richtung US Palermo, aber am Ende bleibt es dann doch bei der Punkteteilung, die über die kompletten 90 Minuten gesehen eher etwas glücklich für Ascoli ist.

In beiden Fankurven ist während des Spiels gute Stimmung, wobei die Anhänger aus Palermo natürlich deutlich in der Minderheit sind, aber Stadio Adriatico auch deren Zahl von um die 100 Leuten kann sich angesichts von gut 1100 Straßenkilometern bei Wahl der kürzesten Fährstrecke von Messina nach San Giovanni oder einer langwierigen Überfahrt von Palermo nach Neapel plus 400 Kilometern Straße durchaus sehen lassen. Die Away-Fans haben einige Banner und Doppelhalter im Gepäck und sind über weite Strecken der Partie mit ihren Fahnen zugange, bei denen eine weiß-schwarz-orange Schwenkfahne mit senkrechter Aufschrift ULTRAS die auffälligste ist. Auf der Heimseite nutzt man natürlich seine zahlenmäßige Überlegenheit aus, um akustisch die Stimmungshoheit zu behaupten, wobei man auch optisch was zu bieten hat und immer wieder Schalparaden zeigt oder mit seinen Bannern und Fahnen hantiert. Mit einem großen Banner 'Tolleranza zero a calcio moderno' zeigen die Hausherren übrigens, daß sie vom modernen Fußball - und hier wohl vor allem von den aktuellen 'Decreti', die in Ascoli so umgesetzt sind, daß es nur in einigen Tabak-Läden im Stadtzentrum Tickets für das Spiel gibt - nicht das meiste halten. Zu dem eigentlichen Fanblock in der Kurve hinter dem Tor kommt übrigens ein zweiter - deutlich kleinerer Block - auf der Gegenseite dazu, in dem es dafür die deutlich größeren Schwenkfahnen gibt, bei denen zu den schwarz-weißen Vereinsfarben weitere Streifen oder Karos in Neon-Gelb hinzugefügt wurden.

Das Stadion Cino e Lillo del Duca - offensichtlich benannt nach früheren Wohltätern des Vereins, wie auch eine Tafel mit einem Portrait Stadio Adriatico von Cino del Duca nebste Ehrentext an der Außenfront der Haupttribüne zeigt -, befindet sich unweit der Innenstadt in der Nähe des Ufers des Flusses Tronto, wobei der aus Richtung statt kommende Besucher erstmal von einem modernen Kunstwerk empfangen wird, bevor die Straße zu einem Einbahnstraßenring rund um die Außenmauern des Stadions wird. Von außen und innen ist die Anlage an mehreren Stellen mit Vereinsfarben- und Zeichen geschmückt, wobei es insgesamt als offene Schüssel daherkommt, die mit jeweils freistehenden Haupttribüne und Gegentribünen versehen ist und weiterhin ebenso einzeln stehende Tribünen in den Kurven vorzuweisen hat, wo es zusätzlich auf Stelzen stehende Oberränge gibt. Überdacht ist eigentlich nur die Haupttribüne, aber die Oberränge sorgen in den Kurvenbereichen dafür, das es mehr geschützte Plätze gibt, überlappen sie sich doch ziemlich stark mit den darunter liegenden Plätzen. Dazu kommt übrigens zwischen Heimkurve und Haupttribüne noch ein kleiner mit mit transparenten Wänden abgeteilter und mit einer Art Plastikstühlen ausgestatteter VIP(?)-Bereich, der generell etwas eigentümlich aussieht. Vor den eigentlichen Tribünen laufen übrigens einige wenige Stufen rundum und bilden so eine kleine Vortribüne, wobei die Vermutung naheliegt, daß sie einen Urzustand der Anlage repräsentieren, aus dem nach und nach durch den Bau der beschriebenen Tribünen von einem besseren Sportplatz zu einem richtigen Stadion umgebaut worden sein könnte.

Stadio Cino e Lillo del Duca

Stadio Cino e Lillo del Duca

Stadio Cino e Lillo del Duca

Stadio Cino e Lillo del Duca

Stadio Cino e Lillo del Duca
Stadio Cino e Lillo del Duca
Stadio Cino e Lillo del Duca
Stadio Cino e Lillo del Duca

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links