AC Milan vs. Borussia Dortmund 0:1
AC Milan

AC Milan
vs.
Borussia Dortmund 0:1

BVB 09

Authentic AC-Milan Page
Forza Milan
UEFA
Ergebnisübersicht
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: AC Siena vs. Ancona Calcio 18.03.2003, Giuseppe Meazza, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  AS Rom vs. AFC Ajax Amsterdam

Ticket
60000 Zuschauer

Am heutigen Dienstag und am morgigen Mittwoch werden die letzten Entscheidungen in Giuseppe Meazza - Außenansicht der Zwischenrunde der diesjährigen UEFA-Champions-League fallen. In der Gruppe C wird nominell noch ein zweites Team für's Viertelfinale gesucht, nachdem sich der AC Milan bereits vor zwei Spielen dafür qualifizieren konnte. Selbst rechnerisch kann Lok Moskau nicht mehr die Qualifikation schaffen, so daß die Entscheidung zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund zu fallen hat. Dabei sind alle Chancen auf der Seite der Königlichen, die mit einem Sieg in Moskau alles klar machen können. Der BVB dagegen ist nicht nur auf die Schützenhilfe der Eisenbahner angewiesen und muß zusätzlich als erstes Team der Gruppe einen Auswärtssieg im San Siro hinlegen, um selbst noch ins Viertelfinale einzuziehen. Anlaß zur Hoffnung gibt es aber schon, denn für die Italiener geht es bekanntermaßen um nichts mehr und die Moskoviter haben den einzigen Punkt, der ihr Konto ziert, ausgerechnet in Madrids Santiago Bernabeu Stadion erringen können, wo man ein fast sensationelles Remis erkämpfte. Außerdem heißt es, daß es in Moskau kalt und verschneit sei, sicherlich kein Wetter für den spanischen Meister.

Trotz der mangelnden Bedeutung des Spieles für die Hausherren ist es der AC Milan, der die Partie Giuseppe Meazza - Panoramablick aus dem Gästeblock eindeutig dominiert. Mehrmals muß das Glück dem BVB zur Seite treten, um einen Rückstand zu vermeiden, besonders, als die Hausherren im zweiten Abschnitt die Latte treffen und der ins Feld zurückspringende Ball dann auch noch BVB-Keeper Lehmann streift. Am Ende ist es dann aber doch der BVB, der den Spielverlauf auf den Kopf stellt und mit dem schon fast nicht vermeidbaren Tor von Mittelstürmer Jan Koller zur 1:0-Führung kommt. Danach ist Milano dann doch deutlich anzumerken, daß man die Partie nicht mehr unbedingt rumreißen muß. So gehen die Hausherren nicht mit vollem Einsatz auf die Jagd nach dem Ausgleichstreffer und am Ende bleibt die Borussia der schmeichelhafte Sieger des Tages - aber eben auch der Verlierer der Runde, denn ein mühsames 1:0 von Real Madrid im Stadion Lokomotiv sorgt dafür, daß alles bleibt wie vor dem Spieltag und es die Königlichen sind, die den AC Milan in die Zwischenrunde begleiten.

Beim Intro sind auf beiden Seiten zahlreiche Schwenkfahnen zu sehen, wobei beim BVB die gelb-schwarz Giuseppe Meazza - Intro Milan-Fans karierten Banner überwiegen, die es vorm Stadion zu kaufen gibt, und auch ein paar Fahnen in blau-schwarzer Kombination von Milan-Lokalrivalen Inter zu sehen sind. Weiterhin werden ein paar Regenbogen-Fahnen mit Aufschrift “Pace” (Frieden) gezeigt, die zur Zeit in Italien überall präsent sind und zeigen, daß die Bevölkerung im Stiefel-Staat - und offensichtlich auch einige BVB-Fans - nicht die Auffassung der US-Administration teilen, daß der Irak mit militärischen Mitteln zu befrieden sei. Weiterhin unterstützen beide Fangruppen ihr jeweiliges Team mit recht kontinuierlichem Singen, wobei auf BVB-Seite einfachere Gesangsvarianten mit allen möglichen Kombinationen von Borussia, Dortmund, BVB usw. dominieren, was darauf hindeuten könnte, daß heute der Anteil von Fans, die nur gelegentlich die Borussia besuchen, besonders groß ist. Beim Treffer für den BVB ist dann der Jubel natürlich groß und danach wird es im BVB-Block einmal noch lauter, doch die Nachricht, daß Lok Moskau gegen Real Madrid ausgeglichen habe, die diese Euphorie auslöste, erweist sich dann doch als Ente.

Giuseppe Meazza - Intro BvB-Fans Das Stadion San Siro - oder Giuseppe Meazza, wie es offiziell heißt - ist sicher einer der auffälligsten Spielorte im internationalen Fußball. Von außen sieht es aus allen Richtungen gleich aus, wobei vor allem die spiralförmigen Aufgänge ein wenig an ein Parkhaus erinnern. Innen ist die Anlage durchgängig dreistöckig und seitenweise in unterschiedlichen Farben bestuhlt. Auf typische Vereinsfarben wird hierbei offensichtlich bewußt verzichtet, das typische Schicksal von Stadien, die von mehreren Teams - hier Milan und Inter - geteilt werden. Weiterhin handelt es sich um ein reines Fußballstadion, dessen Flutlichter komplett in das hoch über den Zuschauern thronende Dach integriert sind. Die Sicht auf das Spielfeld ist überall sehr gut, außer teilweise im Gästebereich, wo die massiven eisernen Absperrungen gegen den Rest der Anlage die Sicht trüben.

Giuseppe Meazza bei Nacht

Giuseppe Meazza - Blick über die Gerade


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links