Achilles '29

Achilles '29
vs.
VV Gemert 0:1

VV Gemert

maps.google.de
wikipedia

KNVB
zondaghoofdklasse.nl
hollandsevelden.nl



Letztes Spiel: CSC 03 Kassel vs. TSG Wattenbach 24.09.2009, Sportpark de Heikant, KNVB beker
Nächstes Spiel:  SSV Jeddeloh II vs. Blau-Weiß Papenburg

Ticket
ca. 700 Zuschauer

Achilles '29 wurde am 1.6.1929 in der niederländischen Gemeinde Groesbeek gegründet, die unweit der Grenze zu Deutschland im Gelderland liegt. Nach einigen Umbenennungen ist der Club 1968 zum alten Namen zurückgekehrt und Sportpark de Heikant man spielt inzwischen in der Zondags Hoofdklasse C - bis zu deren Fusion mit dem KVNB im Jahre 1940 hatte man in der katholischen RCF (Roomsch Katholieke Federatie) gespielt. Das erfolgreichste Jahre für Achilles '29 war ohne Zweifel 2008, als man nicht nur zum dritten Mal die Staffelmeisterschaft erringen konnte, sondern in der zweiten Jahreshälfte mit einem Pokalsieg gegen den RKC Waalwijk landesweit für Furore sorgte und erst im Achtelfinale des Wettbewerbs am AZ Alkmaar scheiterte. Zu den Ligafavoriten zählt man auch in der laufenden Spielzeit, und so sehen heute viele Achilles '29 im Vorteil, wenn man im KNVB-Beker auf den VV Gemert trifft, der nur 50 Straßenkilometer entfernt in Nord-Brabant zu Hause ist, als Teilnehmer an der Hoofdklasse B jedoch nur auf diesem Weg zu einem Pflichtspiel in Groesbeek kommen kann.

In der Anfangsphase ist beiden Teams der Respekt voreinander anzumerken, aber nach und nach sind es die in blau gekleideten Gäste - eigentlich sind die Vereinsfarben beider Seiten Schwarz-Weiß -, die die Scheu ablegen und mehr für das Offensivspiel tun. Viel Sportpark de Heikant Gefahr ergibt das meistens allerdings nicht, und für den Treffer zum 0:1 ist schließlich eine herausragende Einzelaktion nötig, bei der Erik van Dijk einen Slalom durch die Abwehr von Achilles '29 startet, am Ende auch noch Torhüter Bart van de Beek aussteigen läßt und den Ball lässig einschiebt. Nach der Pause versuchen die Gastgeber, den Druck zu erhöhen, machen es aber mit ihrem doch über weite Strecken allzu einfallslosen Spiel dem Gegner leicht, die Kontrolle nicht zu verlieren, und die Konterchancen der Kicker aus Gemert sind um einiges gefährlicher als das dumpfe Anrennen der Gastgeber. Ein Treffer will freilich nicht fallen, woran auch der mehrmals entschlossen einsteigende van de Beek seinen Anteil hat, und so schafft es Achilles '29 doch noch um ein Haar in die Verlängerung, als man kurz vorm Ende der Partie völlig frei im Strafraum zu einem Kopfball kommt, den Torwinkel aber weit verfehlt. Für die Hausherren ist der Pokal somit nach Runde zwei Geschichte und es ist am VV Gemert - und einigen anderen Amateurvereinen inklusive Achilles' Lokalrivalen De Treffers -, in diesem Jahr gegen die Profivereine Pokalgeschichte zu schreiben.

Der Sportpark de Heikant dürfte auf den ersten Blick als typische Anlage der Niederlande zu erkennen sein, selbst wenn man nicht wüßte, in welchem Land man sich befindet. Eine Tribüne mit Sitzen ziert einen Teil der Hauptseite, hinter den Toren gibt es einen Sportpark de Heikant Minimalausbau mit jeweils drei Stufen und auf der Gegenseite kann man sich auf einigen Stufen niederlassen, die ihrerseits überdacht sind, und in die Ecke zwischen Gegentribüne und Hintertorbereich drängt sich eine kleine Digitalanzeige für das Nötigste in Form von Spielzeit und -stand. Das Stadion als solches ist Teil eines größeren Areals mit weiteren Fußballfeldern,und auch ein Vereinsheim gehört zum Gelände, in dem man einen kleinen eingebauten Stand findet, an dem man die niederländische Fastfood-Kultur in Form von landestypischen Leckereien wie der klassischen Frikandel zelebrieren kann. Einen festen Gästeblock gibt es übrigens nicht, und der Großteil der zahlreichen Anhänger aus Gemert baut sich auf der Gegenseite auf, wo man beim Einlaufen der Teams ein kleines Intro mit bengalischen Feuern und Konfetti aufführt.

Sportpark de Heikant

Sportpark de Heikant

Sportpark de Heikant

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links