VfL Bochum (A) vs. Sportfreunde Siegen 0:0
VfL Bochum

VfL Bochum (A)
vs.
Sportfreunde Siegen 0:0

Sportfreunde Siegen

Supreme Corps - Ultrapage (mit Amateur-Sektion)
Lets Go Bochum - Die Geschichte des VfL
Die dritte Bundesliga
Die Oberligen
sportfreundefans.de
Siegerland United
Letztes Spiel:  Fortuna Düsseldorf vs. Sportfreunde Siegen 27.01.2002, Neuer Kunstrasenplatz am Ruhrstadion, Testspiel
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Hertha BSC

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Die Sportfreunde aus Siegen warten weiter auf den ersten Testspielsieg im neuen Jahr, nachdem sie dem Neuer Kunstrasenplatz am Ruhrstadion 2:2 bei Fortuna Düsseldorf, über das auch hier berichtet wurde, eine 1:3-Niederlage beim Verbandsligisten VfL Schwerte folgen ließen. Ein VfL steht auch heute auf dem Testspielprogramm, das die Südwestfalen bei den in der Oberliga kickenden Amateuren des VfL Bochum antreten läßt - eine Möglichkeit, die die Bochumer nutzen, ihren brandneuen Kunstrasenplatz am Ruhrstadion einzuweihen. Ein wenig Zeit bis zur Wiederaufnahme der Pflichtspiele haben beide Kontrahenten, zuerst wird die Bochumer Zweitvertretung am 10. Februar wieder ranmüssen, wenn es in der Oberliga zum SC Hassel geht, gute zwei Wochen später treten dann die Sportfreunde als Gastgeber für die Saarländer der SpVgg Elversberg auf - vorher freilich wollen sich die Siegener noch 14 Tage auf Mallorca auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten.

Heute zeigt sich wieder, daß die Spieler des Regionalligisten allen Grund haben, auf die zumindest diversen Boulevarderzeugnissen zu Folge inseltypischen Vergnügungen der Neuer Kunstrasenplatz am Ruhrstadion ballermännischen Art zugunsten der fußballerischen Fortbildung zu verzichten. Es läuft alles andere als rund bei den Rot-Weißen, die dem VfL während eines Großteils der Partie die Initiative überlassen und bereits in den ersten Minuten die Hilfe des Pfostens benötigen, der bei einem Bochumer Angriff dem Leder im Wege steht. Zwar übernimmt man gegen Ende des Spiels die Kontrolle und könnte auch noch selbst zum Siegtreffer kommen, aber insgesamt bietet man eine Leistung, die mit dem Wort erbärmlich noch beschönigend bezeichnet ist, denn auch der VfL Bochum macht nur selten den Eindruck, auf einem der eigenen Klasse angemessenen Niveau zu agieren. Der Besuch von Freundschaftsspielen ist oft ein zweifelhaftes Vergnügen, nach einem Testspiel wie dem heutigen aber gibt es keine Zweifel für die Zuschauer, daß wohl jede andere Beschäftigung eine sinnvollere gewesen wäre.

Viel Resonanz findet diese Partie nicht, was sicherlich auch an der demoralisierenden Niederlage der ersten Mannschaft der Hausherren liegen mag, die freitags zuvor mit einem 1:4 beim Karlsruher SC einmal mehr einen bitteren Rückschlag im Kampf um den Aufstieg in die Bundesliga hinnehmen mußte. Ein paar Zuschauer aus Siegen sind wohl auch im Publikum, aber beide Gruppen verhalten sich eher leise, so daß die Stimmungshoheit dem Trainer der Gäste überlassen bleibt, der immer wieder lautstark mit seinem Team oder den Unparteiischen hadert und dabei haarscharf an einem Platzverweis vorbeischrammt. Der hätte bedeutet, daß er gute 30 cm hinter die Absperrung zurückweichen müßte - vermutlich eine bittere Einschränkung beim Coaching des Siegener Teams...

Der Neue Kunstrasenplatz am Ruhrstadion hört auf einen Namen, der alles sagt, denn tatsächlich spielt man auf Kunstrasenbelag und einen alten Kunstrasenplatz gibt es auch unter den zahlreichen Nebenplätzen, die über das Gelände verteilt sind. Dieser hier findet sich von der Castroper Straße - und somit vom Stadion - aus gesehen noch hinter der Leichathletikarena, die normalerweise die Heimstätte der VfL-Amateure ist. Auf einen Ausbau wurde verzichtet, so daß man sich ebenerdig um den Platz verteilen kann - um genau zu sein entlang einer Längsseite, die als einzige zugänglich ist. Immerhin verfügt der Platz über ein Flutlicht, was wohl dafür sorgen wird, daß man ihn demnächst als Ausweichplatz für die Oberliga-Mannschaft nutzen wird, während ihm als Spielstätte für die erste Mannschaft doch die eine oder andere Eigenschaft fehlt.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links