Fortuna Sittard vs. FC Volendam 3:1

Fortuna Sittard

Fortuna Sittard vs. FC Volendam 3:1

FC Volendam

13.06.2001, Wagner & Partners Stadion, Nacompetitie

Ticket
10000 Zuschauer

Drei Tage nach dem Treffen im Wagner & Partners-Stadion kommt es wieder zum Kräftemessen Wagner und Partners Stadion zwischen der Fortuna aus Sittard - heute als Gastgeber - und dem FC Volendam, finden doch die Rückrundenspieltag der Nacompetitie in umgekehrter Reihenfolge statt. Heute kann sich der Ehrendivisionär kaum einen Punktverlust erlauben, wenn man nicht im nächsten Jahr Derbies gegen die VVs aus Venlo und Maastricht auf dem Programm haben will. Volendam kommt jedoch als Tabellenführer durchaus mit Selbstbewußtsein nach Limburg, hat man doch auf der eigenen Website angekündigt, nach Sittard zu kommen, um zu gewinnen.

Im Endeffekt macht sich der FCV das Leben selbst schwer, denn nach einer Unbeherrschtheit kommt es schon in der Anfangsphase zu einem Platzverweis für die Orangefarbenen und trotz zwischenzeitlicher Führung durch Handelfmeter kommt es, wie durch die Hinausstellung vorprogrammiert. Durch Tore kurz vor und kurz nach der Pause - der Ausgleich fällt durch einen recht zweifelhaften Foulelfmeter vom Typ “Konzessionsentscheidung” - drehen Wagner und Partners Stadion - Volendam-Fans feiern das 0:1 die Grün-Gelben die Partie um und können sich erlauben, zahlreiche Chancen zu vergeben, ohne dadurch noch mal gegen die kräftemäßig abbauenden Gegner vom IJsselmeer in Gefahr zu geraten. Statt dessen legt man schließlich selbst doch noch einen Treffer drauf. Als Folge des Spiels wechselt wieder die Tabellenführung und die Fortuna wird mit einem Punkt Vorsprung bei dem vermeintlich leichten Restprogramm - auswärts bei Telstar und daheim gegen Zwolle - zum großen Favoriten der Gruppe.

Mit stark reduzierten Eintrittspreisen - 10 Gulden auf den Seitentribünen und 7,50 Gulden hinterm Tor - schafft es der Ehrendivisionär, eine stattliche Anzahl von Zuschauern ins Stadion zu locken, die ihre Mannschaft mit Sprechchören nach vorne peitschen und auch nach dem Rückstand nur kurzfristig etwas leiser werden. Ein Block ist den heute gut 200 Gästefans vorbehalten, die ebenfalls den Großteil der Partie singend verbringen - nur nach dem 3:1 wird es dann doch etwas leiser. Neben den Farben von Volendam findet sich übrigens auch ein Ajax-Transparent am Zaun.

Das Wagner & Partners Stadion ist ein typischer Vertreter neuerer niederländischer Spielstätten. Eigentlich weiß es durchaus zu gefallen, ist es doch ein reines Fußballstadion mit vier Tribünen, die über größenteils blaue Schalensitze verfügen, komplett überdacht sind und von jedem Platz aus beste Sicht bieten. Irgendwie fehlt dieser Anlage jedoch die Seele, von außen bietet sie eine recht lieblose Betonfassade und auch von innen findet man eine rein nach Kriterien der Zweckmäßigkeit angelegte Anlage.