FC Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 2:2
Schalke 04

FC Schalke 04
vs.
Borussia Dortmund 2:2

BVB 09

Schalker Fanclub Verband
Dem Ball ist egal, wer ihn tritt
FC Schalke 04 Supporters Club e.V.
Links auf offizieller Schalke-Site
DFB
Die Bundesliga
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: DSC 99 Düsseldorf vs. Fortuna Düsseldorf 22.02.2003, Arena Auf Schalke, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Zulte-Waregem vs. Excelsior Virton

Ticket
60900 Zuschauer

Die heutige Partie des FC Schalke 04 gegen Borussia Dortmund kann auf zwei Ebenen gesehen werden. Arena Auf Schalke - Archivbild Zum einen handelt es sich natürlich um ein sportlich interessantes Match, in dem sich zwei Spitzenmannschaften der Tabelle miteinander messen, kommen doch die Borussen als Tabellenzweiter nach Gelsenkirchen, wo sie vom Vierten der Tabelle empfangen werden. Zum anderen handelt es sich bei der Partie natürlich um ein Derby, von dem man erwartet, daß es die Massen elektrisiert. Nachdem beim letzten Aufeinandertreffen in der Hinrunde allgemein - so auch hier - eine von beiden Seiten aus nicht derbyangemessene Stimmung beklagt wurde, haben sich diesmal sicher auch die Fans beider Seiten vorgenommen, wieder ein besseres Bild abzugeben. Sportlich brachten die Derbies in den letzten Jahren stets Unentschieden oder Siege für Schalke, der BVB wartet seit 1998 auf einen Sieg im Derby - damals hatte man zweimal kurz nacheinander im Westfalenstadion gewonnen, am 23.9. mit 1:0 nach Verlängerung im Pokal und am 14.11. mit 3:0 in der Meisterschaft. Daß man beim BVB-Anhang das Ende dieser Serie - oder zumindest den Willen des Teams, dieses Ende herbeizuführen - verlangt, wurde nochmal beim Abschlußtraining der Gelb-Schwarzen verdeutlicht, beim dem einige Fans ein Transparent mit der Aufschrift “Mehr als nur 3 Punke” präsentiert haben (Bericht bei www.schwatzgelb.de)

In der ersten Hälfte präsentieren sich die Gäste leicht feldüberlegen, können Arena AufSchalke - Innenansicht (Archivbild) aber nur wenige echte Torchancen herausarbeiten. So sieht man sich nach einer guten Viertelstunde unversehens mit 0:2 im Rückstand, nachdem die Hausherren zwei Schwächen in der BVB-Abwehr gnadenlos ausnutzen und das Spiel bereits vorzuentscheiden scheinen. Danach präsentieren sich die Gäste deutlich geschockt und bringen auch weiter wenig zustande, nachdem Agali aufgrund einer Tätlichkeit gegen Dede vom Schiedsrichter in die Kabine geschickt wird, eine aus der Sicht der Hausherren sicher etwas unglückliche Entscheidung, da auch Dede vorher einen Ellenbogenstoß angesetzt hat und wohl hätte mitgehen müssen. Nach der Pause scheint ein völlig neuer BVB auf dem Platz zu stehen. Jetzt wird massiver Druck aufgebaut und die Schalker Defensive von einer Verlegenheit in die nächste gebracht. Wieder fallen in der ersten Viertelstunde zwei Treffer, diesmal folgerichtig für Gelb-Schwarz. Danach versäumen es die Gäste, weiter Druck zu machen und das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden, was sicher möglich gewesen wäre. Am Ende steht man dann fast noch mit leeren Händen da, aber ein optisches Defizit eines Linienrichters, der eine Abseitsposition wahrnimmt, wo keine ist, sorgt für die Nichtanerkennung eines regulären Schalker Tors, so daß es beim über 90 Minuten wohl gerechten Remis bleibt. Dafür muß Torhüter Jens Lehmann mal wieder vorzeitig vom Platz, der bereits gelbverwarnt nach dem vermeintlichen Gegentor etwas mit Marcio Amoroso zu diskutieren hat. Es ist eine harte Entscheidung des Referees, Lehmann die gelb-rote Karte zu zeigen, aber man hätte wohl von dem Tormann auch verlangen können, aus Erfahrung klug zu werden und sich etwas zurückzuhalten - sowas passiert ihm schließlich nicht zum ersten Mal.

Nach einem etwas fußballfremden offiziellen Intro - die Cheerleader von Düsseldorf Rhein- Fire dürfen Werbung für die demnächst hier stattfindenden American-Football-Spiele Arena AufSchalke - Blick über eine Längsseite machen - geben sich beide Fangruppen bei ihrem eigenen Intro alle Mühe. Die Gelsenkirchener präsentieren auf der einen Hintertorseite eine riesige Blockfahne und ein paar zusätzliche Spruchbänder, gegenüber gibt es eine kleine Choreographie aus weißen und blauen Luftballons zu sehen. Der BVB-Anhang muß aufgrund recht restriktiver Vorgaben des Arena-Ordnungsdienstes kleinere Brötchen backen, hat es aber immerhin geschafft, eine kleine Blockfahne einzuschmuggeln, die auf Worte verzichtet und nur eine Hand zeigt, deren ausgestreckter Mittelfinger einen Liebesgruß zur Gegenseite schickt. Ein wenig gelben Rauch gibt es dann aus dem Borussen-Block auch noch zu bestaunen. Später liefern beide Seiten einen recht ansprechenden Support, wobei sich der Support der jeweils eigenen Mannschaft und die Schmähung der Gegner so ungefähr die Waage halten - letztere natürlich meistens mit dem bei Fubßallfans in letzter Zeit äußerst populären Schimpfwort “Hurensöhne” - wer stellt dafür eigentlich In- und Out-Listen auf? Wie dem auch sei kann man wohl von einem durchaus derbyreifen, wenn auch nicht herausragenden Support beider Seiten sprechen.

Die Arena AufSchalke ist ein recht beeindruckendes Bauwerk, das von innen und außen sehr stark an Arena AufSchalke - Schalker Intro die Amsterdam Arena von Ajax angelehnt ist. Das gemeinsame Problem beider Bauten besteht dann auch darin, daß es sich nicht um echte Stadien handelt, sondern um riesige Sporthallen. Selbst bei offenem Dach fällt kaum ein Lichtstrahl durch die massiven Träger, die in alle Richtungen unterhalb der kleinen Öffnung verlaufen und einen - ebenfalls hallentypischen - Multimediawürfel tragen. Die Änhänger der Blau-Weißen streiten das auch gar nicht ab, sondern zeigen beim Stand von 2:0 mit "Macht sie alle! Schießt sie aus der Halle!", daß sie sich dessen durchaus bewußt sind. Nachdem die Arena-Bauweise vor ein paar Jahren noch als absolut richtungsweisend bezeichnet wurde, scheint sich da inzwischen auch ein gewisses Umdenken eingestellt zu haben. Betrachtet man die neueren Stadienentwürfe für Um- und Neubauten, so vermeint man, daß es wieder eine Rückbesinnung weg von der Arena hin zum “richtigen” Stadion gibt, wobei natürlich eine komplette Überdachung heutzutage Standard ist und auch der - sicherlich umstrittene - hohe Sitzplatzanteil der Anlagen nicht mehr zurückgeschraubt werden wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links