RAA La Louvieroise

RAA La Louvieroise vs. KVV Sint-Truiden 1:0

KVV Sint-Truiden

30.09.2000, Tivoli, Jupiler-Liga

Ticket
5000 Zuschauer

Der Aufstieg der “Wölfe” aus La Louviere hat dafür gesorgt, daß neben dem Lokalrivalen Tivoli - folgt RSC Charleroi und Standard Lüttich ein drittes Team aus der Wallonie erstklassigen belgischen Fußball zu bieten hat. Damit das auch so bleibt, soll heute unbedingt ein Sieg gegen Sint-Truiden eingefahren werden, das sich mit einer kleinen Fangemeinde am Tivoli eingefunden hat.

Die Fans der Loups finden sich zu diesem Zweck hauptsächlich auf der überdachten Stehplatztribüne auf der Gegenseite ein, wo sie durch ständigen Support zu überzeugen wissen. Die Rolle des Stimmungsmachers übernimmt dabei die in Belgien so häufig zu findenden Blaskapelle. Am heutigen Tag führt dies zum gewünschten Resultat. La Louvriere nutzt nach einer Viertelstunde eine Unsicherheit der gelb-blauen Abwehr zum Führungs- und, wie sich später zeigen soll, Siegtreffer. Sint-Truiden rennt im weiteren an und darf zahlreiche Chancen auf der Habenseite verbuchen, aber eben nicht den Ausgleichstreffer, und auch für die Wölfen ergibt sich noch die eine oder andere Konterchance, die jedoch ebenso kläglich vergeben wird wie auf der anderen Seite.


Das Stadion in La Louviere gehört offensichtlich nicht zu den modernsten Arenen im Lande. Es Tivoli - folgtverfügt über eine in Belgien so seltene Laufbahn, eine Haupttribüne mit Sitzplätzen, die schon erwähnte Stehplatz-Gegentribüne und keinen weiteren Ausbau hinter den Toren. Umgeben ist es von Wohnhäusern, die teilweise einen guten Einblick bieten und deren “Logen” tatsächlich von zahlreichen Gratis-Zuschauern genutzt werden. Interessant übrigens, daß das Stadion zwar nicht mit der Laufbahn, aber mit dem prinzipiellen Aufbau an seinen Namensvetter in Aachen erinnert. Auch dort finden die Heimfans auf der Stehplatztribüne auf der Gegenseite Platz und auch dort ist hinter den Toren Stehen unter freiem Himmel angesagt.

Noch ein zweiter Verein findet sich in Deutschland, der erstaunliche Parallelen zu La Louvriere aufweist. Die Vereinsfarben beider Teams sind Grün-Weiß und beide Vereine sind unter dem Spitznamen “die Wölfe” bekannt (bzw. “le Loups”), was sich offensichtlich unter anderem aus dem Anfang des Städtenamens ableitet. Seltsam, aber so steht es geschrieben (zum Beispiel hier).
Tivoli - folgt

RAA La Louvieroise

Titelseite