KVV Overpelt Fabriek vs. Excelsior Mouscron 0:1 n. V.
KVV Overpelt Fabriek

KVV Overpelt Fabriek
vs.
Excelsior Mouscron 0:1 n. V.

Excelsior Mouscron







Excel Web


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. TSV 1860 München 17.11.2002, Indusstadion, Beker van België
Nächstes Spiel:  Olympia Bocholt vs. SC 26 Bocholt

Ticket
ca. 800 Zuschauer

Der KVV Overpelt Fabriek spielt seit einigen Jahren in der dritten belgischen Liga, so daß man es wohl Indusstadion - Tribüne als ein besonderes Ereignis bezeichnen darf, daß sich heute mit Excelsior Mouscron ein erstklassiger Gegner zum Pokalduell vorstellt. Immerhin konnten die Limburger mit dem SV.Zulte-Waregem bereits einen Zweitligisten aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb werfen und so überhaupt erst die Gelenheit bekommen, auf Mouscron zu treffen, steigen die Erstligisten doch erst in der aktuellen Runde - dem Sechzehntelfinale - in den Wettbewerb ein. Die Gäste sind sicherlich nicht der attraktivste Erstligist, auf den Overpelt treffen kann - das wäre aufgrund des Derbycharakters sicher der KRC Genk -, aber ein besonderes Ereignis ist ihr Kommen sicherlich. Die Rollenverteilung ist somit wie in wohl jedem Pokalspiel zwischen Teams unterschiedlicher Spielklasse, der Favorit muß das Spiel gestalten, während der Underdog sich selbst in der Rolle des Jägers sieht und darauf hofft, zunächst mal möglich lange ohne Gegentor zu bleiben und wer weiß, was passiert, sollte man vielleicht gar selbst in Führung gehen.

Am heutigen Tag zeigt sich kein Klassenunterschied zwischen den beiden Teams, auch wenn es natürlich Excelsior ist, das über weite Strecken die Partie bestimmt. Dennoch suchen auch die Indusstadion - Gegenseite Hausherren bei jeder Gelegenheit den Weg nach vorne und kommen so durchaus ebenfalls zu der einen oder anderen Chance. Zur absoluten Haßfigur der Hausherren macht sich dabei durch konsequente Ungleichbehandlung der beiden Mannschaften der Schiedsrichter, der leichte Fouls bei Excelsior durchgehen läßt und bei härteren einen Freistoß verhängt, leichte Fouls von Overpelt dagegen mit Freistoß und härtere mit Freistoß und gelber Karte bestraft. Im zweiten Abschnitt zeigt der Unparteiische dann zunächst eine ganz passable Leistung und die Aufregung ist ein wenig verflogen, bis er dann wieder zu “alter Form” zurückfindet und bei einer absolut harmlosen Szene einen Spieler von Overpelt mit gelb-roter Karte in die Kabine schickt. In Überzahl schaffen dann die Gäste während der Verlängerung endlich den Führungstreffer, aber auch in Rückstand geben sich die Hausherren noch nicht geschlagen. Der Ausgleich will allerdings dann doch nicht mehr fallen, dafür geht noch ein Spieler des KVVO mit Gelb-Rot vom Platz - diesmal freilich eher zu milde bestraft, da das rüde Einsteigen mit gestrecktem Bein auch eine tiefrote Karte verdient gehabt hätte.

Der Anhang vom KVV Overpelt setzt sich zum Großteil aus Jugendlichen zusammen, bei denen die Indusstadion - Vereinsheim im Hintetorbereich Dominanz von höheren Stimmlagen bei den Sprechchören belegt, daß man sich eher noch vor der Pubertät befindet. Dennoch zeigen die Kids ein kleines Intro mit viel Konfetti und ein paar aufs Feld geworfenen Klopapierrollen, die übrigens teilweise bei Halbzeit eingesammelt und noch mal geworfen werden (hoffentlich machen sie das nicht auch so, wenn sie Klopapier der eigentlichen Bestimmung zuführen). Was den Heimfans an Jahren fehlt, legen die Anhänger der Gäste mühelos drauf: hier dominieren die gesetzteren Jahrgänge. Auf ein Intro verzichten die Supporter aus Mouscron, dafür unterstützt man danach sein Team mit nicht weniger als sechs Trommeln (bei vielleicht 50 bis 60 mitgereisten Fans eine erstaunliche Quote) und ein paar Gesängen, von denen allerdings nur eine einzelne Stimme über Lautsprecher zu hören ist. In der jeweils ersten Hälfte von regulärer Spielzeit und Verlängerung, also wenn die Gäste auf das den ihren Fans zugängliche Tor spielen, stellen sich die Trommler übrigens hinter dem Gehäuse auf, in der jeweils zweiten Halbzeit von regulärer Spielzeit und Nachspielzeit, in denen das nicht geht, gesellen sie sich den anderen Mouscron-Fans neben der Haupttribüne zu.

Das Indusstadion verfügt im mittleren Drittel einer Längsseite über eine hochgesetzte Tribüne, die mit weißen und roten Schalensitzen mit Rückenlehnen bestückt den Indusstadion - Excelsior-Fans als Trommelgeschwader im unausgebauten Hintertorbereich Schriftzug “KVVO” trägt, der allerdings dadurch “verwischt” ist, daß im Bereich der beiden Vs viele Sitze - auch die roten - mit festinstallierten Sitzkissen versehen sind, die einem weißen Überzug des jeweiligen Sitzes gleichkommen. Die hinteren Reihen auf der Tribüne bieten eine Art VIP-Plätze hinter Glas, die jedoch offensichtlich nicht oder zumindest nicht komplett an VIPs vergeben sind, befinden sich doch Tickets für diesen Bereich im freien Verkauf. Mit ihrer im Vergleich zu dem, was für die Sitzreihen benötigt wird, sehr großen Tiefe dokumentiert die Tribüne übrigens, daß sie über ein Innenleben aus zahlreichen Räumen verfügen muß, was durch die im seitlichen und hinteren Bereich zu sehenden Fenster belegt wird. Gegenüber findet sich eine über die volle Breite gehende Stehplatztribüne, deren Überdachung wie auch die der Haupttribüne ohne Stützpfeiler auskommt und auf der die Heimfans ihren Platz finden. Hinter dem einen Tor ist das Vereinsheim des KVV Overpelt untegebracht, das große Fenster bietet, durch die man die Partie verfolgen kann, die vom Platz her mit Fangnetzen vor irregeleiteten Bällen geschützt werden. Die andere Hintertorseite ist nicht ausgebaut, aber immerhin ist sie begehbar, was der trommelnden Fraktion der Gästefans wie oben beschrieben die Gelegenheit gibt, phasenweise hinter dem Tor der Gastgeber aufzutauchen und von dort das Spiel ebenerdig zu verfolgen. Abgerundet wird das ganze von einer Flutlichtanlage und einer einfachen Anzeigetafel. Hinter dem Vereinsheim findet sich übrigens noch ein weiterer Nebenplatz, der zwar über keinen Ausbau, dafür aber über ein eigenes Flutlicht verfügt.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links