Jonköping Södra

Jönköping Södra
vs. Skene IF 3:2

Skene IF

Jönköping Södra
Green-machine

Smålandsfotbollen

Skene IF

17.04.2005, Stadsparksvallen, Divison 2 Mellersta Götaland

Ticket
( Leider gibt es für das Spiel kein Ticket)
1373 Zuschauer

Die höchste Spielklasse in Schweden ist die "Allsvenskan", dann folgt die "Superettan". Auf der dritten Stufe gibt es 6 regionale Staffeln der "Division 2". Nach dieser Saison soll die Ligapyramide in Schweden ein neue Struktur bekommen. Allsvenskan und Superettan bleiben, aber dann gibt es die neue "Division 1" in zwei Staffeln, darunter die "Division 2" in acht. Normalerweise steigen die drei letzten der Superettan ab und jeder der sechs Staffelmeister aus Division 2 spielt ein Qualifikationsspiel gegen den Sieger einer anderen Staffel, um die drei Aufsteiger zu ermitteln. Im kommenden Spieljahr wird zusätzlich aus den Verlierern der Qualifikation sowie den Teams auf den Plätzen zwei bis fünf ihrer jeweiligen Staffel die neue Division 1 gebildet werden. Mit Jönköping Södra, Huskvarna FF und Tenhults IF gibt es momentan drei Manschaften aus Jönköping in der Division 2, wobei die erstgenannten - häufig einfach als "J-Södra" bezeichnet - eindeutig über die meisten Fans verfügen und mit Olle Nordin einen ehemaligen Trainer der Nationalmannschaft Schwedens als Trainer haben. J-Södra hat sich in dieser Saison ein großes Ziel gesteckt: den Aufstieg in die Superettan. Sowohl von Mannschaft als auch von Organisation her geht man davon aus, schon jetzt für die höhere Spielklasse geeignet zu sein und auch das Stadion Jönköpings, der Stadparksvallen, reicht für Spiele in der Superettan aus. Die momentane Kapazität beträgt 10000 Zuschauer und liegt damit deutlich unter den 20000, die in den 60er Jahren, als es hier nur Stehplätze gab, für den heute noch gültigen Rekord sorgten. Der Skene IF ist ein kleiner Dorfverein aus West-Schweden, der in der letzten Spielzeit erst nach einem Qualifikationsspiel den Klassenerhalt in der Division 2 sicherstellen konnte.  


Eingang Stehplätze

Stadsparksvallen; So heisst die grösste Arena in Jönköping. Der Name kommt von dem Gebiet im Jönköping namens "Stadsparken"

Hier gibt es acht Flutlichter und eine überdachte Sitzplatztribüne. Die Gegenseite verfügt über eine Stehplatztribüne ohne Dach. Die sehr schöne Arena ist auf den Bergen im westlichen Jönköping gelegen.

Heute findet die Saisonpremiere in Schweden statt, da die Spielzeit hier mit dem Kalenderjahr synchronisiert ist und nicht von Herbst bis Frühling geht wie in Deutschland. Passend dazu gestaltet sich das Wetter, das mit Temperaturen von 22 Grad und einem blauem Himmel glänzt, und so für das bislang schönste Wochenende in Schweden und einen feinen grünen Rasen für die Partie sorgt. Von Anfang an sind die Hausherren die bessere Mannschaft, aber sie können zunächst keine gefährlichen Chancen herausspielen. Dafür kommen die Gäste nach 20 Minuten gleich zweimal zu großen Chancen, die den Torhüter von Jönköping zu Glanzparaden zwingen, die er jedoch mit Bravour meistert. So geht dann doch Jönköping in der 24. Minute in Führung, als man zu seiner ersten Chance kommt und die auch gleich nutzt.


Heimspieler feiert das 1-0

In die Halbzeit geht es dann aber doch mit einem aus Sicht der Hausherren nicht zufriedenstellenden Remis, nachdem Skene einen Abwehrfehler von Jönköping nutzen kann. In der 2. Halbzeit sind die Gäste dann sogar klar überlegen und im Heimpublikum entsteht eine große Unzufriedenheit mit der Leistung, die die eigene Mannschaft bietet. Viele Fehlpässe sorgen für Unmut und in der 66. Minute kommt es erneut zu einem schweren Fehler in der Defensive von Jönköping, so daß Skene zur 2:1 Führung kommt. Das führt zu einer sehr unschönen Atmosphäre und sorgt dafür, daß Trainer Nordin gleich drei Spieler austauscht, was sich schnell auszahlt, denn Jönköping spielt nun wie ein neues Team. Zählbare Erfolge lassen jedoch auf sich warten, aber in der 85. Minute kommt es nach zwanzig Minuten Riesendrucks auf das Tor von Skene zum Ausgleichstreffer und in der 95. Spielminute - insgesamt gibt es sogar sechs Minuten Nachspielzeit - fällt tatsächlich aus einer Ecke noch der Siegtreffer für die Hausherren. Der vorherige Unmut ist damit natürlich vergessen und das ganze Stadion leistet der Heimmannschaft stehende Ovationen, die den Treffer zusammen feiert. Kurz darauf ist Schluß und so hat J-Södra mit einem wichtigen Sieg doch noch für einen guten Saisonstart gesorgt.

Spieler der Heimmanschaft danken den Fans nach dem Abpfiff

1373 Zuschauer sind für ein Spiel der Divsion 2, wo normalerweise 400 - 500 Leute zum Spiel kommen, eine sehr gute Zahl, die allerdings beim Derby von J-Södra gegen Huskvarna FF noch deutlich übertroffen wird. Im letzten Jahr sahen das gut 5000 Zuschauer und in diesem Jahr werden sicher nicht weniger kommen, zumal auch Huskvarna den direkten Aufstieg schaffen will. Der Jönköping IF hat eine kleine Supporter-Gruppe, die sich Green Machine nennt und heute mit gut 50 Leuten vertreten ist, die eine Handvoll Fahnen dabei haben und für Gesänge und Sprechchöre sorgen. Die Gäste haben keine aktiven Supporter dabei. Insgesamt ist die Schwedische Division 2 wohl in Deutschland am ehesten mit der Oberliga zu vergleichen. Die Spiele kommen in der Regel live im lokalen Sport-Radio und auch ein paar Zeitungen sind stets vor Ort, aber leider gibt es keine TV-Übertragungen außer manchmal bei den Derbies.


Anzeigetafel und alte Rasentribüne (Graswall)


Kick Off 15.00, Saiosonstart Division 2 2005


Heim-fans


Stehplatz-Tribüne


Haupttribüne


Innenstadt Jönköping und Vättern-See