Dundee United FC vs. Celtic FC 0:4
Dundee United FC

Dundee United FC
vs.
Celtic FC 0:4

Celtic FC

Scottish Premier League Friday Club
Black Forest Celtic Supporters Club
Letztes Spiel: Northampton Town FC vs. Colchester United 29.12.2001, Tannadice Park, Scottish Premier League
Nächstes Spiel:  Barnsley FC vs. Grimsby Town

Ticket
12200 Zuschauer

Der Dundee United FC geht als drittletzter der schottischen Premier League in die heutige Partie und muß sich Tannadice Park - Außenansicht von daher nach einer schlechten Serie etwas Sorgen um den Klassenerhalt machen. Ungewohnte Blößen haben sich auch die heutigen Gegner vom Celtic FC in ihren letzten Spielen gegeben und im Heimspiel gegen Livingston benötigte man die Nachspielzeit, um den Gegner mit 3:2 niederzuringen, doch bei nur je einem Sieg und einer Niederlage verfügen die Celts dennoch über eine beeindruckende Bilanz, die für die auch unter den Spitznamen Arabs und Lions bekannten Gastgeber nichts Gutes ahnen läßt. Hinzu kommt noch die Tatsache, daß die letzten sechs Spiele gegen Celtic für Dundee United sämtlich verloren gingen, zweimal sogar mit vier Toren Unterschied.

Auch heute zeigt sich schnell, daß es zu einem wenig umkämpften Sieg der Grün- Tannadice Park - Totale Weißen aus Glasgow kommen wird. Der zweite Angriff der Gäste führt zum 0:1, begünstigt von einem groben Fehler von United-Schlußmann Gallagher, der beim ersten Versuch von Celtic seine Mannschaft noch vor einem Rückstand hatte bewahren können. Nach einer guten halben Stunde erhöht Celtic nahezu unbedrängt auf 0:2 und unmittelbar nach der Halbzeit führt ein Freistoß zum 3:0 für die Gäste, mit dem das Spiel entgültig entschieden ist - je ein schneller Gegentreffer in jeder Halbzeit würde wohl auch ein Team aus der Fasson bringen, das weniger frustriert ist als die zuletzt so erfolglosen Arabs.

Am heutigen Tag ist das Stadion über den Daumen gepeilt im Verhältnis 50:50 zwischen den Tannadice Park - Hintertortribüne Anhängern der Heimmannschaft und der Gäste aufgeteilt. Jeweils eine Seiten- und eine Hintertortribüne wird von den Fans der jeweiligen Seite eingenommen, wobei das Away-End ausverkauft ist, während im Home-End einige Plätze frei bleiben. Stimmung herrscht zunächst auf beiden Seiten, aber der Spielverlauf bringt die Heimfans weitgehend zum Schweigen. So sind es nach einer guten halben Stunde fast nur noch die Anhänger der Bhoys, die ihr abwechslungsreiches Repertoire zum besten geben, während sich die Heimfans auf wütende Zwischenrufe beschränken, aus denen auch hervorgeht, daß die heutigen Gäste in Dundee nicht sonderlich geliebt werden - überhaupt werden ja beide Teams aus Glasgow von vielen schottischen Fußballfans als Fremdkörper in der Liga empfunden, was durch die Dominanz eben dieser beiden Teams - wobei wie erwähnt im Moment wieder Grün-Weiß die Nase vorne hat - sicherlich noch verschärft wird.

Der Tannadice Park liegt übrigens in unmittelbarer Nähe zum etwas kleineren Dens Park Stadium Tannadice Park - Gegenseite des Lokalrivalen vom Dundee FC und präsentiert sich als hervorragend gelungene Integration von Altem und Neuem. Auf der einen Seite findet sich die neue - alles überragende - Haupttribüne, während gegenüber eine deutlich ältere Gegentribüne zu finden ist, die mit neueren Bauten in beide Richtungen verlängert wurde und nun L-förmig den Bereich hinter einem Tor mit umspannt, während das diesem gegenüberliegende Tor mit einer freistehenden Tribüne versehen ist. Im Inneren der Anlage befindet sich auch noch ein Fanshop des Dundee United FC, der jedoch nur an Spieltagen geöffnet ist - ansonsten muß man sich zum Kaufen von Fanartikeln in die Innenstadt Dundees begeben. Die Bestuhlung der gemäß den Bestimmungen der schottischen Premier League als Allseater gestalteten Anlage ist in den Vereinsfarben Tangerine (Orange) und Schwarz gehalten, wobei mehrmals DUFC zu lesen ist.

Am Rande soll hier noch erwähnt werden, daß die beiden Lokalrivalen über den Bau eines Tannadice Park - Gästebereich Hintertor gemeinsamen - größeren Stadions nachdenken -, was angesichts der wunderschönen Anlagen, in denen sie jetzt spielen - auch der Dens Park kann sich sehen lassen - wirklich schade wäre. Ganz nachvollziehbar ist solches Ansinnen eigentlich auch nicht, schließlich kommt man normalerweise mit dem Raumangebot in beiden Stadien gut aus und erfüllt lässig die Mindestanforderungen für die schottische Eliteliga - es wird ein Allseater verlangt, in dem es mindestens 10000 überdachte Plätze geben muß (weitere Plätze dürfen auch unüberdacht sein). In diesem Zusammenhang sei übrigens noch kurz erwähnt, daß die meisten Teams aus der First Division nicht ohne drastische Umbauten in die Premier League aufsteigen dürften.

Tennadice Park - Spielereingang

Tennadice Park - Haupttribüne

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links