Borussia Dortmund vs. VfL Wolfsburg 2:2

BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
VfL Wolfsburg 2:2

VfL Wolfsburg

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
DFB
Die Bundesliga
kicker.de
Ultras Wolfsburg
Letztes Spiel: SSVg Velbert vs. Fortuna Düsseldorf 03.05.2003, Westfalenstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  VfV Hildesheim vs. FC Bremerhaven

Ticket
69000 Zuschauer

Im Spiel der Dortmunder Borussia hat sich in der laufenden Saison und besonders in der Rückrunde der sprichwörtliche Wurm eingenistet. Zwar kämpft man nach eigener Aussage noch um die direkte Qualifikation zur Champions League in Form der Vizemeisterschaft, da man diesen Kampf aber größtenteils gegenüber den Medien beschwört, sich den Gegner auf dem Platz aber umso zahmer präsentiert, erscheint das nicht sonderlich aussichtsreich. Besonders deutlich tritt die Misere auswärts zu Tage, aber auch im heimischen Westfalenstadion konnte man zuletzt kaum noch überzeugen. Von daher ist bereits vor der heutigen Partie abzusehen, daß es sich voraussichtlich mal wieder um eine Strafe für die anwesenden Zuschauer - zumindest soweit auf seiten der Gelb-Schwarzen - handeln wird und verschärfend wirkt hier, daß es sich bei den Gästen am heutigen Tag um eine der “ganz großen Adressen” im deutschen Fußball handelt. Der VfL Wolfsburg versucht krampfhaft, das Image der grauen Maus abzulegen, doch die Bemühungen der Verantwortlichen, dies durch Maßnahmen wie die Entlassung eines als zu grau empfundenen Trainers oder die Verpflichtung eines Superstars, der dann in der laufenden Saison sein Bündel schnürt, weil er mit dem neuen Coach nicht klarkommt, zu erreichen, haben eher etwas Groteskes. Hier paßt sehr gut, daß sich das ausgegebene Saisonziel, den UEFA-Cup zu erreichen, nur noch theoretisch schaffen läßt und daß die Wölfe am Ende mit dem UI-Cup vorlieb nehmen oder ganz ohne internationalen Fußball dastehen werden.

Über das Spiel der beiden Teams brauchen nicht viele Worte verloren zu werden. Der BVB ist überlegen, aber einfallslos und versucht immer wieder über Jan Koller zum Erfolg zu kommen, der mit der Rolle des Alleinunterhalters dann doch überfordert ist. Dennoch kommt man zum 1:0 durch einen sehenswerten Heber von Lars Ricken, verspielt die Führung innerhalb weniger Minuten zu Beginn von Halbzeit zwei aufgrund von Konzentrationsfehlern, um am Ende durch eine Einzelleistung von Rosicky noch einen Punkt zu erringen, der für das angekündigte Ziel viel zu wenig ist - zumal die Konkurrenz aus Stuttgart in Hannover gewinnt und weiter davonzieht. Immerhin sind die Verfolger in Form von Hertha BSC, dem HSV und dem FC Schalke 04 auch zu blöd, um aus der Schwäche des Titelverteidigers einen Nutzen zu ziehen und vergeigen ihre eigenen Spiele, so daß sich die Gefahr für den BVB, am Ende ganz ohne Champions League dazustehen und sich in UEFA- oder gar UI-Cup probieren zu dürfen, noch halbwegs überschaubar präsentiert. Bei Heimspielen gegen die designierten Absteiger aus Cottbus und Nürnberg plus einem Auswärtsspiel in Kaiserslautern ist zumindest sicher, daß man am Ende als die Trottel der Nation dastehen wird - vor oder hinter Leverkusen je nach Ausgang des Abstiegskampfes -, wenn man den dritten Platz nicht verteidigen kann.

Der Support ist heute von beiden Seiten ok, kommt aber über Schema 'F' nicht hinaus. Warum auch? Graue Ansetzung, graues Spiel - warum sollte da auf den Tribünen etwas Schillerndes zu finden sein?

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links