BVB 09

Borussia Dortmund
vs.
Shakhtar Donetsk 3:0

Shakhtar Donetsk

schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
fotos-kirsche.de
maps.google.de
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Donbass Arena

Letztes Spiel: FSV Erbach vs. FCK Türkiyemspor Breuberg 05.03.2013, Westfalenstadion, UEFA Champions League
Nächstes Spiel:  CFR Links vs. TuRU Düsseldorf III

Ticket
65413 Zuschauer

Die Zeit des Taktierens ist vorbei in der UEFA Champions League 2012/13, wenn am heutigen Tag die Rückspiele des Achtelfinales eröffnet werden. Einer der beiden Kontrahenten wird heute ins Viertelfinale einziehen, der andere hat für den Rest der Spielzeit an den Champions League Westfalenstadion Terminen Zeit für eine Runde Golf oder einen schönen Fernsehabend. Notfalls wird das über Verlängerung und Elfmeterschießen entschieden werden, aber die heutigen Gastgeber von Borussia Dortmund sind recht zuversichtlich, daß man einen so weiten Weg gar nicht gehen muß. Nein, unterschätzen werde man den Gegner Shakhtar Donetsk auf keinen Fall, ist man sich sicher beim Ballspielverein, aber man gedenke auch nicht, die günstige Ausgangsposition noch zu verspielen, die man sich vor drei Wochen mit einem 2:2 Remis im ukrainischen Kohlerevier Donbass erspielt hat. Gerade auf den Schützen des späten Ausgleichstores in Form von Mats Hummels muß man heute übrigens verzichten, für ihn steht der zuletzt immer wieder in die Kritik geratene Felipe 'Tele' Santana an der Seite von Neven Subotic in der Innenverteidigung der Schwarz-Gelben.

Aufgrund der Auswärtstorregel sind es die Gäste, die gefordert sind, mindestens einen Treffer zu erzielen, aber es zeigt sich schnell, daß die Borussia am heutigen Tag nicht gewillt ist, dem spielstarken von Brasilianern dominierten Team aus Donetsk die Initiative zu überlassen, sonden man versucht, dem Gegner im Mittelfeld den Schneid abzukaufen und sucht sofort eigene Westfalenstadion Torchancen. Hier schließt sich dann auch der Kreis, denn ausgerechnet Hummels-Vertreter Santana ist es, der in der 24. Minute in die Höhe steigt und den Ball per Kopf im Tor der Ukrainer unterbringt und somit das Rückspiel da anfängt, wo Kollege Hummels das Hinspiel beendet hat. Noch vor der Halbzeit erhöht Mario Götze auf 2:0 für den BVB, und in der Pause herrscht bereits große Zuversicht, daß am heutigen Tag aus Dortmunder Sicht nicht mehr viel schiefgehen kann! Im zweiten Abschnitt folgt eine Drangphase der Gäste, in der die Spieler von Shakhtar einige Chancen herausarbeiten, aber nicht verwerten können, danach bringt Dortmund das Spiel wieder besser unter Kontrolle, bis es schließlich "Kuba" Blaszczykowski ist, der nach einer knappen Stunde Spielzeit davon profitiert, daß Shakhtars Andriy Piyatov einen Schuß von Ilkay Gündogan fallen läßt, sich den Ball schnappt und das Leder nach dem Umkurven des Keepers zum 3:0 im Tor unterbringt. Damit ist der Widerstand der Gäste gebrochen, für die die Niederlage im weiteren Spielverlauf noch höher ausfallen könnte.

Beim heutigen Intro der BVB-Fans ist einmal mehr gelbe Wand angesagt, wobei die Südtribüne diesmal zur "noch etwas gelberen Wand" gemacht wird - dies wird mit einer großen Menge von Schwenkfahnen Westfalenstadion erreicht, die in schwarz und gelb quergestreift über die komplette Tribüne verteilt sind. Ähnlches versuchen die Fans von Shakhtar im Gästeblock, die mit zwei großen in orange und schwarz karierten Fahnen angereist sind und weitere kleine Fähnchen in orange über die Sitze verteilt haben, aber in dem - wohl angesichts des für das relativ niedrigen Gehaltsniveaus in der Ukraine verglichen mit einem hohen Preisniveau für Flüge und in Deutschland allgemein - relativ dünn besetzten Gästeblock doch recht große Lücken lassen. In der Folge gibt es natürlich den entsprechenden akustischen Support, wobei die Stimmung im Heimbereich mit dem Verlauf der Partie natürlich steigt, während man bei den Gästen trotz des für sie ernüchternden Spielverlaufs versucht, weiter dagegenzuhalten, aber - eben aufgrund der deutlichen zahlenmäßigen Unterlegenheit - nur gelegentlich einmal etwas auffällt.

stadyon

stadyon

stadyon

stadyon

Westfalenstadion
Westfalenstadion
Westfalenstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links